Netzpiloten @ Medientage München

Vom 25. bis 27. Oktober finden die Medientage München zum mittlerweile 37. Mal statt. Trotz dieser langen Historie blieben die Medientage dabei stets am Puls der Zeit. Letztes Jahr nahm man mit „More relevant than ever Bezug auf die wichtige Rolle der Medien in den krisendurchschüttelten Zeiten. Das diesjährige Motto „Intelligence“ bezieht sich wieder mehr auf den rasanten technischen Wandel hinter den Kulissen. Zugleich schließt das Motto aber nicht die menschliche Intelligenz aus, die wichtig ist, um Technologien wie Künstliche Intelligenz verantwortungsbewusst einzusetzen.

Besuchern der Medientage erwarten nicht nur mehr als 400 Speaker auf 5 Bühnen, sondern auch eine abwechslungsreiche Expo, die Female Media Night sowie weiteren Side Events und Awards. 

Welche Speaker werden da sein?

Zu den Speakern der Medientage München zählen viele Größen der deutschen Medienlandschaft. Den eröffnenden Gipfel moderiert  Aline Abboud, die vielen bereits als Moderatorin der Tagesthemen bekannt ist. Ebenfalls vor der Kamera bekannt ist Schauspielerin Maria Furtwängler. In ihrer Session „Wie die Bilder von heute die Realität von morgen verändern können“ geht es um die Programm-Verantwortung, Mut und Lösungen für den Schutz von Artenvielfalt und Klima zu vermitteln. 

Eher hinter den Kulissen des Fernsehens aktiv ist WDR-Intendant Tom Buhrow. Zusammen mit der renommierten Zeit Online-Redakteurin Yasmine M’Barek und Staatskanzlei-Chef Rainer Robra diskutieren sie den „Rundfunk Reloaded“. Im Streitgespräch suchen sie Antworten, wie der Rundfunk der Zukunft aussehen könnte und wie etwa die Streitpunkte Vertrauen, Finanzierung und Reformen angegangen werden müssen.

Natürlich sind auch die neuen Medien in München bestens vertreten. Wir freuen uns beispielsweise auf  Wolfgang Kerler von 1E9 als Gast eines Panels, das die Veränderung der Medienbranche durch den KI-Boom diskutiert. Für ein anderes Panel zu den Herausforderungen dieser fundamentalen Entwicklungen haben die Medientage München die Vorsitzende des Ethikrats Prof. Dr. med. Alena Buyx geladen.

KI ist aber nicht das einzige heiße Eisen: Medienwissenschaftler Dr. Martin Andree fordert „Big Tech muss weg“. In seinem Impulsvortrag zeigt er auf, wie tief die großen Unternehmen das Internet kontrollieren und wie wir es uns zurückerobern können.

Welche Themen und Formate erwarten euch?

Die Medientage München bieten wie immer ein prall gefülltes Programm über drei Tage:

  • TV & Streaming
  • Politik & Gesellschaft
  • Werbung & Marketing
  • Publishing
  • Audio
  • Nachhaltigkeit
  • Journalismus
  • Social Media
  • Europatag
  • XR
  • Games
  • Education & Recruiting
  • Web3
  • Künstliche Intelligenz
  • Diversity, Equity & Inclusion

Für den detaillierten Überblick empfehlen wir die Programmseite der Medientage.

Und sonst so?

Spannend und beliebt sind auch die Abendveranstaltungen der Medientage. Am Mittwoch findet erneut die  Nacht der Medien in der BMW Welt statt. Dort trifft sich traditionell das Who-is-Who der Medienwelt. Zuvor findet am Dienstag erstmals die MTM Female Media Night statt. Am Donnerstag ist dann wieder die berühmte Expo Party angesagt. Im Rahmen der Medientage finden auch mehrere Preisverleihungen statt: Der Blaue Panther – TV & Streaming Award macht dabei am Mittwoch den Auftakt.

Bis einschließlich 30. September erhaltet ihr das 3-Tage-Ticket (inkl. Catering) noch um 20% reduziert für 559,00€. Für Young Professionals unter 30 Jahren und Studierende gibt es ein besonders günstiges Ticket für 83,19€. Das VIP-Ticket mit exklusivem Zugang zur Speakers Lounge, dem Speakers Dinner und der Nacht der Medien kostet 1.290,00€ Netto. Die Nacht der Medien lässt sich außerdem auch für 210,00€ einzeln buchen. Die Expo der Medientage ist kostenlos zugänglich. Hier gelangt ihr zu den Tickets.

Wir wünschen allen Teilnehmern drei großartige Tage und freuen uns schon auf eure Eindrücke unter dem offiziellen Hashtag #MTM23.

Die Crew der Netzpiloten in Hamburg und Berlin setzt sich zusammen aus rund zehn festangestellten Redakteuren/innen, festen freien Blogger/innen sowie einigen Praktikanten. Alle Texte der Mitglieder unseres ausgedehnten Netzpiloten Blogger Networks erscheinen direkt unter deren Autorenhandle.


Artikel per E-Mail verschicken