Lesetipps für den 20. Juni

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • WEB-TV MyVideo zeigt US-Serien ohne Mainstream-Druck: Amerikanische Serien sind aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Es gibt da nur zwei Probleme: Viele landen ausschließlich im Bezahlfernsehen, weil sie für RTL oder Pro Sieben zu speziell sind und dann kein ausreichend großes Publikum erreichen. Und wenn sich doch mal ein Sender erbarmt, aus dem Mainstream auszubrechen, läuft statt des Originals nur die deutsche Synchronfassung.
  • KULTUR & POLITIK Komplexität und Populismus: Die Welt ist kompliziert geworden. Komplexe Zusammenhänge drohen einen Staat handlungsunfähig zu machen. Die Stunde der Populisten? Besser die Zeit der Besonnenen, die den Willen haben, über Kompliziertes aufzuklären.
  • LSR Mit dem Kopf durch die Wand: Was hat es gerauscht, gescheppert und getobt, als das böse Wort publik wurde: Leistungsschutzrecht. Stoßrichtung und Feind standen fest, gegen Google soll es gehen, hoiotoho! Haltet den Datendieb, hieß es, zahlen soll er für die teuren Qualitätsinhalte, die er uns wegnimmt und in pures Gold verwandelt.
  • MACBOOK PRO REVIEW Arbeitsmaschine für Foto und Video: Das von Apple so genannte Retina-Display mit einer Auflösung von 2880×1800 Pixel auf einer Diagonalen von 40 Zentimetern ist eine Sensation. Allerdings gibt es für das neue Macbook Pro auch zwei Minuspunkte.
  • VERLEUMDUNG Ein Brief an die Bild: Ein Mord in einer WG, ein Foto des Opfers namens Hannah in der Bild-Zeitung. Allerdings war die falsche Hannah zu sehen. In einem offenen Brief auf ihrem Blog wehrte sie sich gegen das Vorgehen des Boulevard-Blatts. Im Interview erzählt sie von dem Tag, an dem die Bildzeitung sie für tot erklärt hat.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Andreas Weck

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.