Gigaset R700H Pro DECT Mobiltelefon

Ein Telefon ohne Internetbrowser und reichhaltigem App Angebot? Das mag für Digital Natives eine ähnliche Anmutung haben, wie für mich Telefone mit Wählscheibe. Aber solche Telefone haben durchaus ihre Berechtigung. Sie konzentrieren sich auf das Wesentliche und sind meist robuste Arbeitspferde für diejenigen, die zwar ortsgebunden, aber nicht kabelgebunden zuverlässig telefonieren möchten. Wir hatten das Gigaset R700H Pro DECT Mobiltelefon im Test und verraten euch, ob es den Anforderungen an ein solch robustes Arbeitspferd gerecht wird.

Das Telefon und die Ausstattung

Das Gigaset R700H Pro ist ein DECT Mobiltelefon. Es wird an einer vorhandenen Basisstation oder direkt an einem DECT fähigen Router angeschlossen. Es ist zum Telefonieren da, und das möglichst lange und angenehm. Ganz ohne zusätzliche Features kommt es trotzdem nicht daher. So ist neben den üblichen Elementen wie Uhr, Adressbuch und Anruferliste z.B. auch ein Terminkalender und eine Taschenlampe integriert Für den Datenaustausch steht ein USB Anschluss bereit, für Headsets gibt es Bluetooth oder die übliche Mini-Klinke.

Für den rauen Arbeitsalltag

Das vorab geschriebene gilt auch für das hier vorliegende Gigaset R700H Pro. Das „Pro“ im Namen macht natürlich sofort auf die Zielgruppe aufmerksam: Die Nutzung durch Vieltelefonierer im Office – und dazu gehört auch das Homeoffice – aber auch für diejenigen, die im trauten Heim ein solides, ausdauerndes Gerät bevorzugen. Das Telefon macht einen äußerst robusten Eindruck. Dabei ist es zwar kein Zwerg, liegt aber dennoch gut in der Hand. Wir können eine sehr gute Akkuleistung bescheinigen, das Display ist groß und farbig und die Darstellung ist aufgeräumt und auch in schlechten Lichtverhältnissen gut lesbar.

Der Ton macht die Musik bzw die Stimme

Wer viel telefoniert legt Wert auf eine gute Audioqualität und Sprachverständlichkeit. Scheppern und Blechdosenklang muss ja nicht sein. Das Gigaset R700H Pro punktet dabei mit einer guten Sprachqualität. Wer dennoch mehr herausholen will oder schlicht freie Hände benötigt, kann zusätzlich noch ein Headset anschließen. Dazu ist eine übliche Buchse mit Miniklinke vorhanden, der kabellose Betrieb via Bluetooth ist allerdings ebenfalls möglich.

Die Einrichtung

Die Einrichtung geht in der Regel ohne Probleme vonstatten. Erst muss die Basisstation anmeldebereit geschaltet werden, dann kann die Anmeldefunktion des Gigaset Mobilteils genutzt werden. Wir haben es mit einer etwas älteren Telefonanlage und DECT Modul probiert sowie auf einer vorhanden Panasonic Station aus dem Heimbereich. Allerdings wird man bei fremden Basisstationen mit Einschränkungen leben müssen – mehr dazu unter Kompatibilität.

Das Menu

Übersichtlich, farbig und mit passenden Symbolen versehen. Hier sollte sich wirklich jeder zurechtfinden. 

Kompatibilität

Es wird dringend empfohlen, das Gerät mit einer Gigaset Basisstation zu verwenden. Denn während die Grundfunktionen schnell und zuverlässig auch an fremden Stationen bereitstehen, sieht es für Netzdienste wie z.B. die Weiterleitung auf eine andere Nummer schlecht aus. Denn hier fehlt der Menupunkt Netzdienste komplett – zumindest in unseren Testszenarien, da uns keine Gigaset Basisstation vorlag. Somit konnten wir diese Funktionen nicht testen.

Der Support

Wer Fragen hat, die mit der beiliegenden einfachen aber gut verständlichen Anleitung nicht zu klären sind, muss sich an seinen Händler wenden, denn der prompte und gut funktionierende Service der Gigaset-Homepage steht für Pro-Geräte leider nicht zur Verfügung.

Fazit

Das Gigaset R700H Pro ist ein solides DECT Mobilgerät mit dem Fokus auf Office Anwendungen, Hotels etc. Mit dem robusten Gehäuse, dem guten Display und der langen Akkulaufzeit wird es dort viel Freude bereiten. Allerdings sollte möglichst eine Gigaset Basisstation vorhanden sein, da an Fremdstationen nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.

 

 

 

Christian ist seit vielen Jahren IT Leiter bei den Netzpiloten. Egal ob als Programmierer oder Musiker - den Spaß an Tech hat er nie verloren, egal ob Programmcode schreiben, Software verwenden oder Röhrenverstärker bauen.


Artikel per E-Mail verschicken