Fun, funnier, Celeste Barber – Comedy auf Instagram

Wenn du viel auf Instagram, Facebook und Co unterwegs bist, hast du den Namen Celeste Barber vielleicht schon mal gehört. Wenn nicht, dann möchte ich dir diese Comedy-Queen hier vorstellen.

Seit 2015 begeistert die Australierin mit ihren lustigen Parodien von Promifotos -oder Videos. Begonnen hat das Ganze eigentlich, als Scherz mit ihrer Schwester doch der Hashtag #celestechallangeaccepted ging viral.

Seit Beginn ihres Instagram Accounts sind nun schon einige Jahre vergangen und die zweifache Mutter hat es geschafft, eine beachtliche Anzahl an Followern um sich geschart. Sechs Million Menschen verfolgen lachend ihre täglichen Posts.

Als ich zum ersten Mal auf Celeste Barbers Account gestoßen bin, konnte ich gar nicht mehr aufhören, mich zu kringeln. Sofort habe ich alle alten Posts bis fast zum Anfang verfolgt – und das sind viele. Egal ob Schauspielerin Kate Upton oder Sängerin Jennifer Lopez –kurz JLo-, die Komikerin macht vor niemandem halt.

Wenn ihr also eine Aufmunterung an einem miesen Montagmorgen braucht, zaubert dieser Instagram-Account euch ein Lächeln ins Gesicht – oder beschert euch einen Lachkrampf. 

Dabei macht Celeste Barber sich nicht nur über die Promis lustig, sondern stellt sich selbst in völlig verrückten Posen dar. Mit ehrlichem Humor geht sie an jede Parodie ran und begeistert damit die Massen. So sieht man beispielsweise in einem Video, wie ein Model mit absurd langen Beinen, ohne ihre Hände zu benutzten – und in High Heels wohl bemerkt –, eine Autoklappe schließt. Celeste hängt eine eigene Interpretation des Gesehenen ran und zeigt damit wie vermutlich jeder von uns eigentlich bei einer Aktivität wie dieser aussehen würde.

Instagram: Nicht immer nur fröhlich

Doch auch zum Nachdenken regen ihre Bilder an. Denn eben so, wie Barber sich lustig macht, signalisiert sie ihren Followern: „Nehmt nicht alles ernst, was ihr im Internet findet.“ Ein Problem, welches in der heutigen Zeit leider zu real geworden ist.

Zu dünn, zu dick, irgendwas scheint immer falsch zu sein. Und dass nicht nur an anderen, sondern vor allem an einem selbst. Die Medien vermitteln das Bild des perfekten Körpers, der besten Figur. Schlank sollte man als Frau sein, vermutlich lange Haare haben. Auch wenn inzwischen jeder „Anti-Body-Shaming“ ist, so besteht doch weiterhin das Bild der Idealvorstellung.

Damit möchte Barber aufräumen. Denn auch sie besitzt nicht den schlanken Körper eines Models – und ist sich dessen vollauf bewusst. Mehr noch, genau darin besteht ihr Witz. So finden vermutlich vor allem Frauen Gefallen an der Joke-Queen. Da sie mit herrlich aufrichtigem Humor und Witz, die grausamen Beauty-Standarts von Instagram entlarvt.

Sogar in die Tonight Show Jimmy Kimmel Live hat sie es mit ihren Bildern geschafft. So lud Kimmel im Mai 2019 Jennifer Lopez in seine Show ein und zeigt ihr die witzigen Parodien über JLo höchstselbst.

Read this! Celeste Barber und ihr Buch

Ein Buch hat die Instagram-Sensation ebenfalls geschrieben. Challenge Accepted!: 253 Steps to Becoming an Anti-it Girl heißt das Buch, welches ihr unter anderem auf Amazon finden könnt. Teil-Memoiren, Teil-Ratgeber, Teil-Comedy, so in etwa kann man sich das Buch vorstellen. In 320 Seiten enthüllt Barber ihr Geheimnisse zur Liebe, Freundschaft, Familie und Ehe. Und wie man mit den ganzen Tücken des Lebens umgehen kann.

„Challenge Accepted! is Celeste at her best, revealing her secrets to love, friendship, family and marriage (oh hai, #hothusband), and how to deal with life’s many challenges – why she checks the bath for sharks, how Nutella quite literally shaped who she is as a woman, and why being famous on Instagram is like being rich in Monopoly. It’s real, like totally, really real.“

Trocken, sarkastisch und das in äußerst witziger Form. Ein schönes Buch für einen Lacher, welches ihrem Instagram Account in nichts nachsteht.

Seit dem 30. Juli und bis zum 29. September tourt Celeste mit ihrem Programm rund um den Globus. Angefangen in Europa über Nord Amerika, Neuseeland bis zurück in ihre Heimat Australien. Alle News und Fakten über Celeste, könnt ihr auch auf ihrer Website lesen.

Ich für meinen Teil, würde es wärmstens empfehlen, Celeste Barbers Instagram Account zu stalken. Auch das Buch ist vielversprechend und strahlt schon vom Cover her viel Witz aus. Ein paar regnerische Tage im kommenden Herbst lassen sich damit auf jeden Fall füllen.

Challenge Accepted! auf Amazon (Provisions-Link)


Image by Евгений Вершинин via Adobe Stock

Hannah Drews-von Ruckteschell

studiert derzeit mit großen Erwartungen Bibliotheks- und Informationsmanagement, wobei sie vor allem der letztere Teil interessiert. Die digitale Welt begeistert sie in erster Linie in ihrer Offenheit und Verknüpftheit.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , ,

Hannah Drews-von Ruckteschell

studiert derzeit mit großen Erwartungen Bibliotheks- und Informationsmanagement, wobei sie vor allem der letztere Teil interessiert. Die digitale Welt begeistert sie in erster Linie in ihrer Offenheit und Verknüpftheit.

?>