Die besten History-Kanäle auf YouTube

Sich durch riesige Geschichtsbücher lesen, um ein komplexes Thema zu verstehen? Das ist Schnee von gestern. Schon in der Schulzeit war es viel angenehmer, eine Dokumentation über geschichtliche Themen zu sehen. Auch heute ist es viel schneller und simpler, sich das Thema der Wahl von Leuten auf YouTube erklären zu lassen. Besonders bei Themen wie Geschichte, ist es oft so, dass diese als „langweilig“ abgestempelt werden, weshalb YouTuber mit ihren kurzen aber einprägsamen Videos punkten. Diesmal schauen wir uns die besten englischen und deutschen History-Kanäle an, die uns klassische aber auch etwas abgefahrenere Geschichte erklären und dabei richtig unterhalten.

Wer trotz unserer Kanal-Empfehlungen noch nicht genug bekommt, bekommt in unserem Artikel zu den besten History-Podcasts übrigens noch mehr Geschichte auf die Ohren.

Spannende Geschichte mit Liebe zum Details gibt es auch bei der HBO-Serie „Rome“ (Provisionslink).

Tasting History with Max Miller

500 Year-Old Pizza VS Today

Bei Tasting History with Max Miller (deutsch:  Geschichte schmecken mit Max Miller) ist der Name Programm. Host Max Miller startete den Kanal, nachdem er von seinem Job bei Disney während der Pandemie im Jahr 2020 beurlaubt wurde. Ursprünglich nur als Zeitvertreib gedacht, nimmt Max seine Zuschauer nun Vollzeit auf eine kulinarische Reise durch die menschliche Geschichte mit. Ob es nun ein knapp vierhundert Jahre altes Rezept für japanische Ramen oder ein zweitausend Jahre altes Rezept für ägyptisches Brot ist, Max hat alles parat. Neben dem Kochen der Rezepte gibt Max euch natürlich auch eine Geschichtsstunde zu allen Rezepten und der Zeitepoche. Wenn ihr Hunger auf Geschichte und interessantes Essen habt, ist Tasting History einfach perfekt für euch.

Dan Carlin’s Hardcore History

Dan Carlin's Hardcore History 62 Supernova in the East 1

Okay hier müssen wir zugeben, dass wir etwas mogeln. Es ist jedoch nicht möglich eine Liste mit History-Medien, ohne den „King of History“ Dan Carlin zu haben. Seit nun 16 Jahren nimmt der altgediente Journalist Hörer seines Podcasts Hardcore History auf eine Reise durch verschiedene Epochen der Geschichte. Hardcore History ist Carlins Forum zur Erforschung von Themen aus der Weltgeschichte. Der Fokus jeder Episode variiert stark von Show zu Show, aber sie konzentrieren sich im Allgemeinen auf bestimmte historische Ereignisse und wird oft mit Analogien aus dem modernen Leben diskutiert. Neue Folgen werden ungefähr alle vier bis sieben Monate veröffentlicht und sind auch auf YouTube verfügbar. Fans von Geschichte werden mit Dan Carlins Podcast vermutlich vertraut sein, für neue Fans ist die Hardcore History dennoch nur weiterzuempfehlen.

Mustard

What Happened To Giant Ekranoplans?

Mein persönlicher Favorit ist Mustard. In recht minimalistischen und nicht allzu langen Erklärvideos wird euch die Geschichte von obskuren und historischen Fortbewegungsmitteln erzählt. Vom schnellsten Zug aller Zeiten, dem SCMaglev, bis hin zu der Geschichte des skurrilen Ekranoplan ist alles dabei und noch mehr. Bei Mustard werdet ihr die Geschichte von Fortbewegungsmitteln kennenlernen, von denen ihr garantiert noch nicht gehört habt. Mustard lädt neue Videos alle 2 Monate hoch. Die Wartezeit ist lang aber die Qualität der Videos ist top und auch ältere Videos sind immer noch zeitgemäß. Ich kann euch Mustard nicht genug empfehlen, da neben den interessanten Themen auch das Voiceover des Hosts absolut entspannend ist. Ideal um kurz in 10-20 Minuten sowohl die Zeit verfliegen zulassen, als auch beim relaxen etwas Neues zu lernen.

Unseren Explain Artikel zum Maglev könnt ihr hier finden.

MrWissen2go Geschichte

Cäsar: Superstar des Römischen Reichs

Den Hauptkanal von „MrWissen2go“ haben wir bereits in unserem Artikel zu den besten E-Learning-Kanäle auf YouTube erwähnt. Auch mit dem Zweitkanal MrWissen2go Geschichte vermittelt euch der Journalist und Historiker Mirko Drotschmann aka „MrWissen2go“ Wissen rund um die verschiedensten Themen der Geschichte. Dabei werden alle Themen nicht wie im Geschichtsbuch aus der Schule in sehr ernstem und wissenschaftlichem Ton erzählt, sondern mit lockerer und entspannter Sprache. Der History-Kanal spricht wie der Haupt-Kanal besonders junge Leute an und vermittelt so geschichtliches Wissen sehr leicht verdaulich. MrWissen2go Geschichte gehört wie der Haupt-Kanal zu den E-Learning-Kanälen des Content-Netzwerks Funk.

Terra X

Der Orient-Express - Ein Zug schreibt Geschichte | Terra X

Terra X, die Sendung der ZDF, hat auch auf YouTube mittlerweile eine recht starke Präsenz aufgebaut und gehört zu den größten History-Kanälen im deutschen Raum. Genau wie MrWissen2go gehört Terra X zu der ZDF/Funk-Gruppe. Den Anfang hatte Terra X im Jahr 1982, damals noch unter dem Namen ZDF Expedition, als Geschichts- und Archäologie-Dokumentationssendung. Seit 2008 ist die Sendung unter dem Namen Terra X bekannt.

Neben historischen Dokumentationen produziert Terra X auch Erklärvideos zu geschichtlichen Fragestellungen. So könnt ihr auf dem YouTube-Kanal beispielsweise vollwertige Dokumentationen zu Themen, wie dem Leben in New York im Jahr 1882 finden, oder auch kürzere Erklärvideos zu der Fragestellung „Wie verrückt der römische Kaiser Nero wirklich war?“. Terra X zeichnet sich besonders mit der hohen Qualität der Beiträge aus. Laut der ZDF gibt es „im Jahr über 40 Neuproduktionen bei durchschnittlichen Kosten von zirka 250.000 Euro pro Folge“. Das lässt sich definitiv sehen und der Terra X YouTube-Kanal ist wirklich jedem zu empfehlen.

Simpel History

The Great Escape beneath the Berlin wall (1964)

Simpel History ist so schnell erklärt wie die Videos des History-Kanals. In Kurzform, teilweise nicht einmal eine Minute, werden euch kurz und knackig Informationen zu verschiedenen geschichtlichen Themen gegeben. So könnt ihr in nur 40 Sekunden lernen wie viele Soldaten Teil der römischen Legion waren.

Neben den Kurzvideos hat Simpel History aber auch längere und ausgearbeitete Videos zu historischen Ereignissen und Fakten. Die meisten Themen sind sehr militärisch orientiert, dennoch gibt es auch Videos zu anderen Themen der Geschichte. Was Simpel History ausmacht, sind vor allem die Cartoon-Videos, die das historischen Wissen visualisieren und die oft schaurigen Fakten weniger brutal zeigen.

Weird History

How Medieval Peasants Spent Their Free Time

Nun haben wir schon viele History-Kanäle genannt, die „normale“ Aspekte der Geschichte, wie den zweiten Weltkrieg, die Wikinger oder das römische Imperium erklären. Was aber ist mit den obskuren Fakten der Geschichte? Tja dann ist Weird History der Kanal für euch. Weird History behandelt nach eigenen Aussagen die Chroniken der Geschichte, die euer Geschichtsunterricht in der Schule nie behandelt hat“. Von der legendären Crystal Pepsi, bis zu der Frage, wie es war, Zeuge einer Piratenhinrichtung zu werden oder der Hygiene der Azteken. Weird History liefert euch Antworten auf historische Fragen, die ihr vermutlich nicht hattet. Manchmal sind die Videos lustig, manchmal gruselig und manchmal lassen sich euch mit anderen Fragen zurück – weird sind sie aber immer.

CHRONOS-MEDIA History

Exploration of the East of Nuremberg by U.S. troops (April 1945)

CHRONOS HISTORY ist Geschichte hoch zwei. CHRONOS-MEDIA ist das größte unabhängige Privatarchiv Deutschlands und „vertreibt weltweit hochwertiges historisches Filmmaterial von 1900 bis zur Schwelle zum digitalen Zeitalter“.  CHRONOS-MEDIA versteht sich selbst als „engagierte Historiker, die durch ein fundiertes Verständnis historischer Phänomene aktiv an der Gestaltung einer besseren Zukunft mitwirken“. Wenn man sich den Kanal von CHRONOS anschaut, ist sofort klar, wieso sich das Unternehmen so bezeichnet. CHRONOS HISTORY lädt Videos hoch, die wahrscheinlich nicht viele gesehen haben. Viele der Videos sind restaurierte Filmaufnahmen, die wichtige geschichtliche Epochen dokumentiert haben. Besonders Aufnahmen aus Deutschland, aus der Vor- und Nachkriegszeit, sind auf dem Kanal zu finden. Wer also etwas über geschichtliche Ereignisse, aber auch die Geschichte von Film lernen möchte, ist mit dem Kanal CHRONOS-MEDIA History bestens versorgt.


cover image by Vertigo Signs via adobe.stock


Artikel per E-Mail verschicken