Verpackungen im E-Commerce: Tipps für euren Online-Shop

Ohne die passenden Produkte kann euer Online-Shop nicht funktionieren, denn ihr hättet nichts, das ihr verkaufen könntest. Damit eure Ware sicher bei der Kundschaft ankommt, muss sie sicher verpackt sein, wenn ihr sie auf ihre lange Reise schickt. Denn darauf legen eure Kundinnen und Kunden besonderen Wert. Die passende Größe und geeignete Materialien spielen hier eine besondere Rolle. Aber auch das Design sollte möglichst ansprechend sein. Wir zeigen euch, worauf es bei den Verpackungen für euren Online-Shop ankommt.

Bedeutung der Verpackung für euren Shop und Kundenstamm

Die Verpackung der Produkte sollte für euch wirklich von einer sehr großen Relevanz sein. Immerhin ist sie für 99 Prozent eurer Kundinnen und Kunden sehr wichtig. Das geht aus einer Studie der deutschen STI Group hervor. Schließlich ist die Verpackung der erste Berührungspunkt mit eurem Produkt.

Für eure Kundschaft soll die Verpackung in erster Linie die Ware schützen. Außerdem ist es wichtig, dass der Karton sich auch gleichzeitig wieder für eine Rücksendung eignet. Zu viel Füllmaterial oder Luft im Verpackungskarton ist ebenfalls ein No-Go. Die Größe der Versandverpackung muss also unbedingt auch zum Produkt passen. Ein Karton nach Maß ist wichtig.

Die Qualität der Kartons und Verpackungsmaterialen spielt natürlich ebenfalls eine große Rolle. Ein Online-Shop sollte stets genügend Kartons auf Lager haben.

Verpackung passend wählen

Zunächst einmal solltet ihr darauf achten, dass ihr Kartons und andere Verpackungsmaterialien zum Produkt passend auswählt. Die Größe des Kartons sollte auf keinen Fall zu knapp oder gar zu klein bemessen sein.

Ein weiterer Aspekt, über den sich wohl viele eurer Kundinnen und Kunden ärgern würden, ist wenn ihr ihre Bestellung in einem zu großen Karton mit zu viel Füllmaterial verpackt. Das kann sogar schnell unprofessionell wirken. Gerade als Online-Shop, der gerade erst gegründet wurde, möchtet ihr euch jedoch positiv von der großen Masse abheben.

Eine passende Größe hat zudem auch Vorteile für euch. Ihr spart möglicherweise an Verpackungsmaterialien und an Liefergebühren. Außerdem benötigt ihr weniger Füllmaterialien. Auf diese Weise könnt ihr eure Produkte wiederum günstiger anbieten.

Eure Kundschaft liebt unkomplizierte Verpackungen

Wenn eure Pakete dann endlich bei den Kundinnen und Kunden angekommen sind, möchten sie natürlich nichts lieber, als sich darauf zu stürzen und es auszupacken. Eine komplizierte Verpackung sollte ihrem Auspackerlebnis dabei auf keinen Fall im Weg stehen.

Der Karton sollte möglichst unkompliziert und ohne Hilfsmittel zu öffnen sein. Ihr könnt eurer Kundschaft die Arbeit erleichtern, indem ihr euch für Verpackungen mit Steckverschlüssen, Aufreißhilfen oder Perforation entscheidet.

Achtet dabei jedoch darauf, dass der Karton nach dem Öffnen noch brauchbar ist. Den Grund hierfür erläutern wir euch im weiteren Verlauf des Texts.

Individualisiert eure Verpackung

Eine individualisierte Verpackung wirkt nicht nur professionell auf eure Kundinnen und Kunden, wenn das Paket bei ihnen ankommt. Es kann gleichzeitig ein wichtiges Werbemittel sein, um euer E-Commerce-Unternehmen bekannter zu machen. Dabei können gebrandete Klebebänder zum Verschließen oder individuelle Stempel auf dem Karton sinnvoll sein.

Wenn ihr etwas mehr investieren wollt, könnt ihr eure Kartons bedrucken lassen, für den größtmöglichen Werbeeffekt.

Bei eurer Kundschaft weckt eine individuell gestaltete Verpackung Vorfreude. Außerdem zeugt dieser Auftritt von einer gewissen Professionalität und genau das entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg eures Unternehmens.

Im Vordergrund sind zwei Rollen von buntem, individualisiertem Paketband. Im Hintergrund sieht man zwei Hände damit ein Paket verkleben.
Das Paketklebeband ist eine einfache Möglichkeit, den Paketen einen eigenen Stempel aufzusetzen, ohne die Pakete an sich zu bedrucken. Image via unsplash.com, © Sticker Mule.

Nachhaltige Materialien

Ohne eine umweltbewusste Verpackung geht heutzutage im E-Commerce ebenfalls nichts mehr. Deshalb solltet ihr bei den Kartons für eure Produkte auf nachhaltige Materialien achten. Verschiedene Zertifikate wie beispielsweise das PEFC- oder das FSC-Siegel können euch bei der Orientierung helfen.

Kartons mit diesen Siegeln werden aus Materialien gefertigt, die aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. Daneben könnt ihr zu Kartons aus Recyclingmaterialien greifen. Die erkennt ihr am Umweltzeichen „Blauer Engel“.

Außerdem könnt ihr auch bereits genutzte Verpackungen erneut nutzen, sofern sie keine Aufrissspuren haben. Trotz aller Nachhaltigkeit möchten eure Kundinnen und Kunden doch immer noch das Gefühl haben, dass sie den Karton zuerst benutzen.

Bei den Füllmaterialien solltet ihr ebenfalls auf Nachhaltigkeit setzen. Nutzt Papier oder Kartonchips anstatt Plastik und Luftpolsterfolie.

Das Gesamtbild zählt

Die Verpackung muss insgesamt zum Produkt, beziehungsweise den Produkten passen. Nur dann, wenn sich am Ende ein stimmiges Gesamtbild ergibt, wirkt das professionell und die Kundinnen und Kunden bestellen wieder.

Ein solches Gesamtbild schafft Vertrauen und animiert möglicherweise zu einem erneuten Kauf. Selbstverständlich muss dabei auch die Produktqualität stimmen.

Dennoch sagt die Verpackung viel über euer E-Commerce-Unternehmen aus:

  • Was sind eure Werte?
  • Wie sprecht ihr eure  Zielgruppe an?
  • Wie steht ihr zum Thema Nachhaltigkeit?

Eine hohe Qualität bei der Verpackung unterstreicht eine hohe Qualität bei euren Produkten.

Retouren leicht gemacht

Ein weiterer Punkt, den ihr bei der Verpackung für euren Online-Shop mit bedenken solltet, ist das Thema Retouren. Eure Kundinnen und Kunden sollten in der Lage sein, den Karton direkt wieder zurückschicken zu können, falls es denn notwendig ist. Der Karton sollte also so geöffnet werden können, dass er danach noch brauchbar ist. Hier gibt es eine Vielzahl an Lösungen. Wiederverwendbare Kartons sind zudem nachhaltiger und helfen dabei den Verpackungsmüll in Deutschland zu minimieren.

Fazit

Wenn ihr einen Online-Shop betreibt, stellt der Karton die erste Begegnung zwischen eurem Produkt und der Kundschaft darf. Der erste Eindruck zählt hier. Denn eine gute Verpackung sollte nicht nur sicher sein, sondern auch passend und qualitativ hochwertig. Mit unseren Tipps sorgt ihr mit eurer Verpackung für ein professionelles Auftreten eures E-Commerce-Unternehmens.


Image via unsplash.com, © Kelli McClintock


Artikel per E-Mail verschicken