Welche Audio-Medien sind 2025 in Deutschland besonders beliebt? Diese Frage beantwortet der Online Audio Monitor, eine umfangreiche Studie, welche von der mindline media GmbH für mehrere Medienanstalten durchgeführt wurde. Zentrales Thema sind dabei die Podcasts. Wir haben einige spannende Podcast-Trends aus der Studie gesammelt und stellen sie euch vor.
Die Generation 70+ ist dabei im Vormarsch und YouTube macht Spotify den Podcast-Markt streitig. Es gibt also einiges zu beoabchten!
Trend #1: Die Generation 70+ legt zu!
Der Podcast-Markt ist in Bewegung. Zumindest scheint sich die Zielgruppe ein bisschen zu bewegen. Bei den 14- bis 29-jährigen gaben „nur noch“ 45 Prozent an, regelmäßig Podcasts zu hören. Das ist ein schon deutlicher Rückgang gegenüber der 49,6 Prozent in 2024, aber dennoch deutlich höher als die 39,7 Prozent in 2023.
Noch interessanter ist aber die Generation 70+. Nachdem bereits im Vorjahr ein Sprung von 4,9 auf 6,2 Prozent stattfand, verdoppelt sich die regelmäßige Hörerschaft dieses Jahr fast auf 10,4 Prozent. Allerdings bedeutet regelmäßige Nutzung mindestens einmal pro Monat. Tägliche Hörer gibt es in dieser Altersgruppe nur 1,4 Prozent. Da sind die jungen Hörer (14-29) mit 13,3 Prozent noch immer deutlich stärker vertreten.
In den anderen beiden Altersgruppen fand dieses Jahr kaum eine nennenswerte Bewegung statt.
Trend #2: Video-Podcasts vor allem bei jungen Hörern beliebt
Podcasts sind zwar in erster Linie ein Audio-Format, doch von den aktiven Podcast-Hörern gaben immerhin 42 Prozent an, auch Video-Podcasts zu nutzen. Den höchsten Anteil gibt es mit fast 60 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen. Die 30- bis 49-jährigen liegen bereits mit 40,6 Prozent unter dem Durchschnitt.
Das liegt eventuell aber auch daran, dass die junge Zielgruppe einfach unbedarfter zum Video-Podcast greift. Nur 27,5 Prozent der jungen Zielgruppe gaben an, diese sowohl aufmerksam zu schauen und hören. Die anderen Zielgruppen liegen dabei gut 10 Prozent höher. Trotzdem sind es beeindruckende Zahlen, da Podcasts insgesamt auch oft als Berieselung nebenher laufen.
Trend #3: Politik und Gesellschaft als Thema in allen Altersgruppen an der Spitze
Während das Format Unterhaltung und Comedy bei der Jugend noch immer ganz weit vorne liegt, gibt es bei den konkreten Themen einen interessanten Wandel. Hier liegt Politik und Gesellschaft deutlich an der Spitze. Insgesamt konnte das Thema seinen Vorsprung aus 2023 von 41,2 Prozent auf 49.3 Prozent unter den regelmäßigen Hörern ausbauen.
Das dürfte sowohl mit der diesjährigen Bundestagswahl, aber auch mit dem allgemeinen Zeitgeschehen zu tun haben. Während das Thema noch immer vor allem bei den älteren Hörern beliebt ist, gab es in der Gruppe der 14- bis 29-jährigen einen massiven Anstieg von 32,4 auf 43,8 Prozent. Trumps Krieg gegen DEI oder Elon Musks KI, die zeitweise zum MechaHitler mutierte, ließen auch die Netzpiloten dieses Jahr nicht kalt.
Auch die Themen Wissenschaft und Technik, sowie Freizeit, Hobby, Games legten auf Platz 2 und 3 weiter zu. Allgemein scheint der Podcast-Hörer mittlerweile vielfältiger unterwegs zu sein. Einen Rückgang gab es lediglich bei Kinder und Familie, sowie bei Gesundheit. Allerdings sind hier die Vergleichszahlen von 2023, wo Corona eventuell noch ein bisschen nachhallte.
Trend #4: Leicht sinkende KI-Akzeptanz
Keine große Veränderung, aber dennoch interessant: Die Akzeptanz von KI-Inhalten ist 2025 im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen. Podcasts selbst sind erst seit diesem Jahr Teil der Umfrage, aber in allen anderen Bereichen geht die Akzeptanz zurück. Am deutlichsten betrifft es die Musik, deren KI-Akzeptanz von 26,1 aus dem Vorjahr auf 24 Prozent zurückgegangen ist. Bei Podcasts liegt die Akzeptanz mit 14,6 Prozent sogar deutlich unter der Musik und sogar kompletten Radioprogrammen.
Wie fast zu erwarten nimmt die Akzeptanz dabei mit steigendem Alter ab. Dabei sind sich über alle Altersgruppen hinweg mehr Befragte sicher, bereits Kontakt zu KI-generierten Audioinhalten gehabt zu haben. Insgesamt gaben 36,2 Prozent aller Online-Audio-Nutzenden an, dass sie ganz sicher oder zumindest wahrscheinlich mit KI-Audio-Inhalten Kontakt hatten.
Die Akzeptanz lag deutlich höher bei Befragten, die bereits Kontakt hatten. Gerade bei den Podcasts zeigte sich das sehr deutlich. Die Akzeptanz war hier mehr als doppelt so hoch bei Hörern, die bereits Kontakt zu KI-Audio hatten.
Auch wenn wir selbst bei unserem Suno AI-Test erstaunt waren, wie gut KI-Musik funktionieren kann, scheint die KI-Akzeptanz nun zu stagnieren. Nach dem Hype-Zyklus für neue Technologien folgt nach dem ersten Hype oft ein „Tal der Enttäuschungen“. Von einem Tal ist zumindest das Ergebnis der Befragung noch weit entfernt.
Trend #5: YouTube jagt Spotify
Denkt man an Podcasts, fällt einem als Plattform bestimmt zuerst Spotify ein. Auch Apple Podcast, Audible oder Amazon Music haben sich mit Podcasts einen großen Namen gemacht. Spotify ist noch immer der klare Spitzenreiter, auch wenn die Nutzung laut Online Audio Monitor leicht zurückgegangen ist. An zweiter Stelle steht allerdings auch sehr deutlich YouTube und gewinnt als einzige größere Plattform weiter an Nutzung.
Spannend ist dabei die Nutzung. Während Spotify eine sehr junge Hörerschaft hat, hat YouTube über fast alle Altersgruppen hinweg sehr ähnliche Anteile, wenn auch am stärksten bei der ältesten Gruppe (Die jüngste Altersgruppe hält aber trotzdem die zweithöchsten Anteile).
Die Studie vermutet den Anstieg bei YouTube mit der Zunahme in der älteren Zielgruppe. Allerdings nimmt der Anteil bei Audiotheken und Webseiten von Radiosendern dagegen ab – eigentlich eher die Quelle älterer Zuhörer. Wir können uns auch den Anstieg von Video-Podcasts als Grund vorstellen, der YouTube sehr in die Karten spielt. Überraschenderweise hat sich Twitch nie als Podcast-Plattform etabliert, obwohl die vielen Just Chatting-Formate gute Podcast-Grundlage bieten. Allerdings ist Twitch auch keine On Demand-Plattform.
Trend #6: Podcasts beliebt während der Autofahrt – aber deutlich hinter Musik
Podcasts werden noch immer vor allem Zuhause gehört. Dort ist sie weiterhin die beliebteste Begleitung bei der Hausarbeit. Doch auch unterwegs ist sie natürlich die perfekte Nebenbeschäftigung. Die Autofahrt nimmt dabei weiterhin zu und ist mit 65 Prozent die beliebteste Nutzungssituation außer Haus. Bus und Bahn schaffen es auf den zweiten Platz mit leider nur 28 Prozent – obwohl man sich doch eigentlich noch besser auf den Podcast konzentrieren kann. Zugegeben gibt es dort aber trotz Kopfhörer immer viele Nebengeräusche.
Das Auto ist aber auch allgemein ein sehr beliebter Comfort-Space für Audio-Inhalte. Insgesamt hören 44,8 Prozent aller Befragten regelmäßig Audio-Inhalte im Auto. Ein deutlicher Zuwachs zum Vorjahr, wo es noch 41 Prozent waren. Podcasts hören dabei insgesamt nur 20,8 Prozent dieser Gruppe. Damit muss es sich ganz klar dem Musikstreaming (61%), dem UKW/DAB+-Radio (56,9%) und dem Webradio (52,6%) geschlagen geben. Sogar Musik und Hörspiele auf Tonträgern sind mit 30,1 Prozent zwar abnehmend, aber weiterhin deutlich vor den Podcasts.
Immerhin: Hörbücher und Hörspiele aus dem Internet rangieren deutlich hinter den Podcasts. Hörbücher und Podcasts haben zumindest gemeinsam, dass sie mehr Aufmerksamkeit benötigen, als etwa Musik und Radio, bei dem letzteres auch über Verkehrssituationen informiert.
Image via Pexels by Andrea Piacquadio
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