Code Week 2025: Kostenlose Lernangebote in ganz Deutschland

Der Bildung mangelt es unter anderem an zwei Dingen, um Jugendlichen die IT näher zu bringen. Zum einen fehlt es an zeitgemäßem und flächendeckendem Informatikunterricht. Auf der anderen Seite gibt es auch wenig kostenlose Alternativ-Angebote. Zum Glück gibt es die Code Week, die jedes Jahr in Deutschland, beziehungsweise in ganz Europa stattfindet.

In Deutschland findet sie dieses Jahr vom 11. Bis 26. Oktober statt und ist damit deutlich länger als eine Woche. In diesem Zeitraum finden zahlreiche Programmier- und Tüftelangebote über ganz Deutschland verteilt statt. Diese richten sich vorwiegend an Kinder und Jugendliche, zum Teil aber auch an Erwachsene. Wir geben euch einen Überblick, wie ihr teilnehmen oder selbst einen Workshop veranstalten könnt.

Was ist die Code Week?

Bei der Code Week handelt es sich um eine von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene Initiative. Ziel der Initiative ist es, Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen für das Programmieren zu begeistern. Das besondere an der Code Week ist, dass die Angebote aus der Bevölkerung heraus kommen. Jeder hat die Möglichkeit, eine Aktivität einzureichen und gegebenenfalls auch finanzielle Unterstützung für die Umsetzung anzufordern.

Neben vielen privaten Unterstützern, hat die Code Week auch viele „Regionale Komplizen“, die sich in den regionalen Hubs besonders einsetzen. In Hamburg ist das unter anderem die Körber-Stiftung, die auch die die anderen Regio-Hubs begleitet und berät. In diesen Regio-Hubs findet sich auch das meiste Programm der Code-Week. Schaut gerne auf der Regio-Hub-Übersicht, ob ihr einen Hub in eurer Nähe habt. Wo genau etwas stattfindet, seht ihr aber am besten auf der Programm-Übersicht. Dort könnt ihr euch genau reinzoomen zu den Veranstaltungsorten und dem dort stattfindenden Programm.

Laut Wikipedia fanden 2022 insgesamt 1.226 Veranstaltungen in Deutschland statt. Eine stark gewachsene Bewegung von den 68 Veranstaltung zum Start in 2014. Insgesamt fanden in Europa 2022 78.000 Aktivitäten mit 3,4 Millionen Teilnehmer*innen statt. Besonders schön: 49% waren Mädchen und Frauen. So sah übrigens die letztjährige Code Week in Hamburg aus:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

How to Code Week: Info-Veranstaltung für Lehrkräfte am 17. September

Schulen sind und bleiben trotz privater Angebote eine wichtige Säule der digitalen Bildung – auch für die Code Week. Darum sind auch Schulen eingeladen, am Programm teilzunehmen.  

Am 17. September findet dafür von 16 bis 17 Uhr eine Info-Veranstaltung statt. Teilnehmer*innen erfahren dort, welche Angebote es für Schulen gibt, aber auch wie diese selbst ein Angebot organisieren und anmelden können und welche Fördermöglichkeiten es gibt. Die Veranstaltung ermöglicht aber auch den Austausch mit außerschulischen Initiativen. Unter anderem können Klassen online an Workshops der Code Week teilnehmen.

Meldet euch also unbedingt an. Für die Schüler ist das eine lehrreiche Abwechslung, aber auch als Schule ist es eine Chance, sich für die Gestaltung des Informatikunterrichts inspirieren zu lassen.  

Hacker School im Podcast

Bei der Gelegenheit lege ich euch aber auch unseren Podcast mit Julia Freudenberg von der Hacker School ans Herz. Die Hacker School ist eine gemeinnützige Organisation, die Jugendliche an die IT heranführt und dabei auch eng mit Schulen zusammenarbeitet. Außerdem ist Julias Begeisterung einfach ansteckend.


Image by Code Week

Das Internet ist sein Zuhause, die Gaming-Welt sein Wohnzimmer. Der Multifunktions-Nerd machte eine Ausbildung zum Programmierer, schreibt nun aber lieber Artikel als Code.


Artikel per E-Mail verschicken