Jörg WittkewitzLesetipps für den 9. Dezember

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.
  • EU & DATENSCHUTZ Gegen den unkontrollierten Datenstrom: Dieser Entwurf, den die zuständige EU-Kommissarin Viviane Reding eigentlich erst am 25. Januar 2012 unmittelbar vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos der Öffentlichkeit präsentieren wollte, könnte die nationalen Akteure in den Datenschutzdebatten (in Deutschland etwa Innenminister, Verbraucherschutzministerin, Justizministerin) ihrer Zuständigkeiten berauben.
  • SCHÜLER-DINGSBUMS Es wird Zeit, zu gehen, SchülerVZ : Offenbar will SchülerVZ die mehr oder weniger offizielle Mobbingplattform an deutschen Schulen werden, also ungefähr das Gegenteil dessen, was ich ihnen als Ausweg empfohlen hätte…
  • F-COMMERCE Otto startet Facebook-Shop mit virtueller Anprobe: Im Vergleich zum Stationärhandel haben Versandhandel und E-Commerce einen entscheidenden Nachteil: Die Waren lassen sich nicht anfassen oder gar anprobieren. Otto will das ändern und hat ein F-Commerce Projekt gestartet, bei dem die Facebook-Fans mit Hilfe einer Augmented Reality App Bekleidung virtuell anprobieren können
  • INSTAGRAM & ANDROID Instagram Is Coming to Android : Instagram, the hugely popular iPhone photography app that evokes 1970s style, has announced it’s finally developing an Android app.
  • DIGITAL ACTIVISM Online gehen und dann davor sitzen bleiben:Wunschdenken sagt, dass das Internet ein weltweites Netz an hyperreflektierten Revoluzzern ist, das die Menschheit so noch nicht gesehen hat. Alles wird anders. Hoo hoo hoo…
  • MEDIEN & DEMOKRATIE Schüler verklagt den Freistaat: Ein Zwölfjähriger zeigt Bayern, was Pressefreiheit heißt. Die Rektorin hatte die Verteilung seiner Schülerzeitung verboten. Stephan klagte dagegen – und bekam Recht.
  • WISSENSMANAGEMENT Wissensmanagement: Erfahrungen aus der Praxis: Das vorhandene Know-how und Wissen zu erfassen und allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen ist für viele Firmen Traum und Albtraum zugleich
Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten “vorgeblättert” START.
Über den Autor / die Autorin
  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)

 

Kommentar verfassen


Diese Artikel aus der Kategorie Linktipp könnten Dich auch interessieren:

Weitere Artikel zum Thema Linktipp.