Lesetipps für den 8. Juni

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • 30 Best Free Online Games: Browser based games have always been there for those who have fallen on hard times. Times when no games are currently installed on their computer. Mac users especially have suffered.
  • Tate Trumps: Battle it out with artworks: Einen Quartett mit moderner Kunst aus der Tate Modern. Aber das ist noch nicht alles: Das Kartenspiel ist eine iPhone App.
  • Must Watch: 12 Awesome Social Media Tutorials:
  • Studie: Die Zukunft der Arbeit: In Deutschland fühlen sich lediglich 15 Prozent der Mitarbeiter von ihrem Arbeitgeber ermutigt, von überall zu arbeiten. In den USA und Großbritannien arbeitet bereits jeder Dritte beziehungsweise jeder Vierte von zu Hause aus. Auch glauben 73 Prozent der HR-Manager in Deutschland, dass flexibles Arbeiten die Produktivität erhöht. Doch 55 Prozent der deutschen Befragten (58 Prozent insgesamt) sind zuversichtlich, dass ihr Arbeitgeber in Zukunft individuell angepasstes Arbeiten ermöglichen wird.
  • Cologne Commons – 10.-12. Juni: Cologne Commons – Konferenz und Festival für digitale Kultur 2010. Cologne Commos ist ein dreitägige Veranstaltung, bei der es um die Stärkung digitaler Kulturgüter geht. Es gibt einen Kinoabend, eine zweitägige Konferenz und an zwei Abenden Livekonzerte. Und hier ein Link zum kostenlosen Download der Cologne Commons Compilation mit 12 Bands/Musikern
  • Prison Valley: ein Web-Dokumentarfilm über den Wirtschaftssektor Strafvollzug: Ulrike Langer vom mediummagazin findet diesen Film klasse, er sei ein tolles Beispiel für modernen Journalismus, der alle Medienformen einbezieht
  • Studie von Booz Co.: Woran IT-Projekte in Behörden scheitern: Soso, jetzt werden also wieder Public Private Partnerships angepriesen. Gibt es also tatsächlich noch Kommunen, die damit nicht in die Pleite getrieben wurden? „Die öffentliche Hand zerlegt IT-Modernisierungsprojekte in so viele kleine Einzelteile, bis keine Gesamtstrategie mehr erkennbar ist. Außerdem kann sie sich hochqualifizierte Informatiker nicht leisten…“
  • Im Dschungel der Gefühle: „Lass heute rääääääääve“: SpOn weiß noch nicht, dass Jugendliche kaum Blogs lesen, aber erklärt seiner Leserschaft die Jugend. #ähem: „Die Schüler von heute lesen eher Blogs als Zeitung und lernen einander oft erst online kennen, ehe sie sich persönlich begegnen. Sie verschicken lieber schnell eine Instant Message, als sich mit ihren Freunden telefonisch zu verabreden. Und die kompromittierenden Videosequenzen der durchzechten Nacht werden am nächsten Morgen vielleicht von Zehntausenden auf bestaunt. Statt einen Welpen aus dem Tierheim zu knuddeln, schaffen sie sich bei Neopets virtuelle Haustiere an.“
  • Your Brain on Computers – Attached to Technology and Paying a Price – NYTimes.com: Schirrmacher bekommt einen weiteren Fall von Hirnerweichung per Computer oder war es das Internet, was ein Fokussieren der Aufmerksamkeit verhindert? Jedenfalls: „When one of the most important e-mail messages of his life landed in his in-box a few years ago, Kord Campbell overlooked it.“ Ach, Kinder wie isses schön…

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert