Lesetipps für den 8. April

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • LOBBY LobbyControl | Wir brauchen eine “Lobbyismus-Wende”!: Gestern diskutierte der Bundestag über Anträge der Grünen und der Linkspartei für ein verpflichtendes Lobbyregister sowie über einen Antrag der SPD zur Mitarbeit von Externen in den Bundesministerien. LobbyControl begrüßt die Initiativen für mehr Transparenz und Schranken für Lobbyisten und fordert Regierungsfraktionen und Bundesregierung zu einer Kehrtwende in ihrer Lobbypolitik auf.
  • WERBUNG Deutsche Fachpresse: „WerbeTrend“-Studie 2011 der Deutschen Fachpresse: B-to-B-Werbung ist gefragt: Die Aufwendungen für B-to-B-Werbung werden in 2011 deutlich steigen. Der leichte Aufwärtstrend, der sich bereits in 2010 angekündigt hat, werde sich damit im laufenden Jahr wesentlich verstärken. Das geht aus der aktuellen Studie „WerbeTrend 2011“ hervor, die die Deutsche Fachpresse heute veröffentlicht hat
  • ATOM & JAPAN Links und Quellen zur Katastrophe in Japan:
  • MOBILE & BETRIEBSSYSTEME Gartner Says Android to Command Nearly Half of Worldwide Smartphone Operating System Market by Year-End 2012: By the end of 2011, Android will move to become the most popular operating system (OS) worldwide and will build on its strength to account for 49 percent of the smartphone market by 2012
  • SOCIAL MEDIA Social Measurement…People vs Tools: First it was, “Should we be using social media?” Then it was, “Which platforms should we be communicating on?” And now these questions have changed; now they are asking, “How can we get more from social?” And like any other marketing effort, the answer to this comes down to one thing; metrics. You have to measure before you can grow.
    Naturally, the next question is, “What is the best way to begin measuring social?” There are a lot of ways to answer this question, but the real answer is, measuring social starts with people, not tools.
  • WERBEUMSÄTZE Nielsen: Global ad spend up 10.6pc to US$503bn in 2010: 2010 was the year of recovery for the advertising industry,” said Randall Beard, global head of advertiser solutions for The Nielsen Company
  • HAUL-VIDEOS AKA SOCIAL SHOPPING Shopping-Blogs: Beutezüge vor die Kamera: Bei Spiegel Online hat man die haul-videos plötzlich entdeckt. Seltsamerweise nennt man es dort Social Shopping…ähem
  • NEXT11 Programm der diesjährigen NEXT11 Mitte Mai in Berlin:
  • TWITTER & API Twitter verkauft vollen Zugriff auf API und Daten: Über die Twitter-API (Programmierschnittstelle) haben Drittanwendungen, Software und Web-Services Zugriff auf Tweets bzw. deren Inhalte. Das nutzen Twitter-Clients wie Seesmic oder Hootsuite, oder auch unzählige andere Dienste, die auf Tweets zugreifen und damit was auch immer anstellen. Bereits 2009 hat Twitter angekündigt seine API “Firehose” weiter zu öffnen – gegen Bezahlung. Damit bekommen Anwendungen die direkte Verbindung zu Twitters Innersten – sie hätten damit Zugriff auf sämtliche Daten, die ein Tweet enthalten kann und zwar sobald dieser im Twitter-System angekommen ist.
  • DATENSCHUTZ & REDAKTION Leitfaden: Datenschutz in Redaktionen: Download hier: Der Leitfaden bietet auf 61 Seiten eine Hilfestellung für den Umgang mit persönlichen Daten im Redaktionsalltag. Neben grundsätzlichen Erläuterungen zu Datenschutz und Datensicherheit wurden die einschlägigen Regelungen des Pressekodex, des Bundesdatenschutzgesetzes und des Rundfunkstaatsvertrags zusammengestellt und kommentiert. Antworten auf häufig gestellte Fragen, ein Glossar und ausführliche Textauszüge komplettieren die neue Broschüre.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert