Lesetipps für den 6. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • PERSONAL BRANDING Elektrischer Reporter: Personal Branding in der Jobsuche: In der Kategorie „140 Sekunden“ stellt die ZDF-Sendung „Elektrischer Reporter“ immer einen Tweet und seine Geschichte vor. In der aktuellen Ausgabe geht es um einen Tweet von Adam Pacitti, der mit einer cleveren Personal-Branding-Kampagne einen Job gefunden hat.
  • DIGITAL RIGHTS MANAGEMENT Tor.com: Britischer Verlag zieht positives Fazit nach einem Jahr ohne DRM: Vor mehr als einen Jahr entschied sich der britische Verlag Tor Books UK auf einen Kopierschutz bei seinen E-Books zu verzichten. Der Verlag kam damit den Wunsch der Leser und Autoren nach, die DRM als Gängelung und Freiheitsberaubung empfanden. Nach über einem Jahr zog der Verlag ein positives Fazit – DRM-freie E-Books funktionieren also auch wirtschaftlich.
  • RESEARCHGATE Deutsche-Startups.de: Researchgate sammelt 20 Millionen US-Dollar ein: Das deutsch-amerikanische Start-up ResearchGate, ein Social Network für Wissenschaftler, sammelt 20 Millionen US-Dollar ein – dies geht aus einem Bericht an die United States Securities and Exchange Commission (SEC) hervor, über die auch Whogotfunded und Gründerszene berichten. Im vergangenen Jahr pumpten Founders Fund, Benchmark und Accel Geld in das “Facebook für Forscher”.
  • WAHLKAMPF drehscheibe: Online-Wahlkampf der Parteien: Interaktiv, multimedial, dialogorientiert. Im Bundestagswahlkampf 2013 wollen sich die Parteien im Internet und den sozialen Netzwerken präsentieren wie nie zuvor. Sie setzen auf soziale Netzwerke und Mitmach-Aktionen und hoffen auf den Obama-Effekt. Doch wie fruchtbar ist die Strategie? Robert Domes hat mit Vertretern der Parteien gesprochen.
  • MOBILE COMMERCE t3n: Mobile-Commerce mit hohen Konversionsraten: Mobile-Commerce gewinnt immer mehr an Bedeutung. Eine aktuelle Studie von Nielsen beschäftigt sich mit den hohen Konversionsraten bei mobilen Suchvorgängen (55 Prozent der Suchen führen in der ersten Stunde nach der Suche zu einer Aktion) und den Zusammenhängen im M-Commerce, wie Jochen G. Weber auf t3n erklärt.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Schlagwörter: , ,
Tobias Schwarz

Tobias Schwarz

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus