Lesetipps für den 5. Juli

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • NUTZERZAHLEN Facebook verliert in Deutschland erstmals aktive Nutzer: Eine überraschende Entwicklung zeichnet sich ab. Facebook verlor in Deutschland im Vormonat erstmals aktive Nutzer, rund 200.000 an der Zahl. Unklar ist, ob sich dieser Trend fortsetzen wird.
  • NETZPOLITIK Wie Salafisten das Netz nutzen: Wenn Salafisten ihre Ideologie verbreiten wollen, dann brauchen sie keine geheimen Treffpunkte und keine Moschee – denn von YouTube aus lässt es sich besser predigen und in Internet-Foren umfassender diskutieren als irgendwo sonst. Zwei der Webseiten der radikal Gläubigen wurden jetzt auf Anweisung des Innenministeriums vom Netz genommen – zwei von vielen.
  • ACTA Die junge Generation ist politisch: Der heutige Tag ist ein besonderer in der aktuellen politischen Geschichte. Die EU hat das angebliche Freihandelsabkommen Acta gestoppt. Endlich.
  • MALWARE-STUDIEN Android: "Studien über Malware nur Panikmache": Im Rahmen der Google I/O vergangene Woche in San Francisco hatte die futurezone Gelegenheit mit zwei der führenden Köpfe hinter Googles Smartphone-Betriebssystem zu sprechen. Dabei verteidigten Hugo Barra und John Lagerling die Fragmentierung bei Android und holten kräftig gegen Anbieter von Sicherheitssoftware aus.
  • DATENSCHUTZ Adressauskunft: Widerspruchsrecht abgeschafft: Bislang von der Presse erstaunlich wenig kommentiert hat die Bundesregierung am vergangenen Freitag eine Änderung des sogenannten Melderechtsrahmengesetzes (MRRG) beschlossen, die einen faustdicken Datenskandal mit sich bringt: Künftig dürfen Meldeämter Ihre persönlichen Daten verkaufen, ohne dass Sie dagegen widersprechen können.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert