Lesetipps für den 26. Juli

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • NETZWERK IN DER KRITIK Facebooks dunkle Seiten: Hunderte Millionen Nutzer, Milliarden persönliche Informationen, ein eigener Sicherheitsdienst mit weitreichenden Zugriffsrechten: Die Betreiber von Facebook haben eine große Verantwortung – und stoßen mit manchen Entscheidungen die Nutzer vor den Kopf. Ein Überblick.
  • MOUNTAIN LION OS X 10.8 Mountain Lion: the Ars Technica review: Apple’s traditional desktop computing business has suffered many indignities over the past decade. Once Apple’s flagship product line, the Mac first found itself playing second fiddle to the iPod—a mere music player—in the early 2000s. Today, matters are worse; on a graph of Apple’s revenues, the Mac now appears as a thin strip of earth while iOS devices are the mountain that sits upon it.
  • ECHTZEIT-INFOS Google Now: Kluger Assistent mit Gruselfaktor: Mit dem Launch von Jelly Bean hat Google auch einen neuen Echtzeit-Dienst in seine aktuelle Android-Version integriert. Google Now ist eine Art persönlicher Assistent, der zur jeweils passenden Zeit die passenden Informationen liefern soll. Wie das funktioniert, woher Google die notwendigen Daten bezieht und wieso die Funktion gleichzeitig ausgesprochen nützlich, faszinierend als auch furchterregend ist, erläutert ein futurezone-Test.
  • WIKIPEDIA Relevanz ist machbar, Herr Nachbar: Warum schreibe ich kostenlos Hunderte Artikel für die Online-Enzyklopädie Wikipedia? Aus Enthusiasmus für die Sache. Dafür nehme ich den einen oder anderen „Edit-War“ in Kauf.
  • SOCIAL MEDIA EXCELLENCE KREIS Diese Trends beschäftigen die Social Media Manager: Vor wenigen Tagen traf sich der Social Media Excellence Kreis (SME) auf Einladung der Initiatoren von der Business Intelligence Group (B.I.G.) am Rande des Social Media Marketing iCommerce Summit (SMICS) in Amsterdam. Der SME ist der erste deutsche Think Tank für professionelles Social Media Management, der Top-Praktiker namhafter Marken regelmäßig zum Erfahrungsaustausch zusammenbringt. Die rund 50 Teilnehmer verfolgen das gemeinsame Ziel, den strategischen Einsatz von Social Media in Marketing, PR, Kundenservice und Produktentwicklung zu professionalisieren.

 

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schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


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