Lesetipps für den 22. Februar

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • RANT & SOCIAL MEDIA BERATER Abgesang auf Social Media Berater: Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach rants on video…
  • WIE GEHT GUTTENPLAGFAQ – GuttenPlag Wiki: Wie mache ich mit beim GuttenPlag (Gibt es tatsächlich noch Seiten in der DIss, die keiner geprüft hat?)
  • 7 STEPS TO MARKETING HEAVEN? #ähem 7 Steps To Spice Up Your Marketing Plan: Wo wir gerade bei Kochrezepten sind…
  • MUSIC BUSINESS & INFOGRAPHICS The REAL Death Of The Music Industry: Infografik mal so und mal so. Wahrheit und Visualisierung…
  • NACHRICHTEN 2.x News 2.0: Die Neudefinition der Nachrichtenlandschaft: Seit mindestens fünf Jahren wird eine neue Nachrichtenwelt unter dem Begriff news 2.0 ausgerufen. Was nach spot.us und wikileaks noch kommen soll? Paidcontent 2.1? twitter 2.1?
  • SOCIAL MEDIA Sammlung der Slideshare Präsentationen von der Social Media Conference in Hamburg :
  • ARBEIT 2.0 & STUDIE Wie Deutschland wirklich arbeiten will: Tatsächlich gibt es keinen Generationenkonflikt bei der Nutzung moderner Kommunikation im beruflichen Alltag: Die Generation 50plus unterscheidet sich in ihrer Affinität zu neuen Technologien weit weniger von den Digital Natives als gemeinhin angenommen. Dies bestätigt eine repräsentative Emnid-Studie im Auftrag von Computacenter. Befragt wurden rund 1000 Mitarbeiter und Führungskräfte aus Verwaltung, Marketing und Vertrieb sowie Personal-, IT- und Entwicklungsabteilungen. Klares Ergebnis der Studie: Die Generation 50plus wird stark unterschätzt.
  • GOOGLEBERG & SEINE DISS & GELD Guttenbergs Einnahmen aus dem Dissertations-Verkauf: Das umstrittene Guttenberg-Buch kostet immerhin 88 Euro. Ein großer Teil von diesen Einnahmen dürfte, setzt man einen branchenüblichen Verlagsvertrag voraus, an zu Guttenberg gehen. Da er zahlreiche Passagen ganz offenbar aus Medien wie Spiegel Online, der Neuen Zürcher Zeitung und der FAZ abgeschrieben hat, sollte er die mit dieser "Zweitverwertung" fremder Texte erzielten Einnahmen nicht selbst behalten: Er sollte die Gewinne aus diesem Buch einem Sozialfonds für Journalisten zur Verfügung zu stellen!
  • FREE YOUR WEB! Freedom Box Foundation und Co. – Freiheit von der Macht der Webkonzerne: Freedom Box Foundation heißt die Stiftung, die der US-Rechtsprofessor Eben Moglen vor wenigen Wochen gegründet hat. Die Idee dahinter: Eine Selbstversorgung der Nutzer durch eigene Privat-Server vorantreiben.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

2 comments

  1. Hallo Piloten,
    aufgepasst! Attention!
    ich möchte gerne auch weiterhin ein treuer Abonnent eueres Blog sein. Aber dann bitte nicht auf Berichterstattungsniveau der Bildzeitung verfallen! Auch wenn ARD und ZDF darüber berichten, spricht das nicht für Klasse! Mit Empfehlung auf „Gutenbergs Einnahmen aus dem Dissertations-Verkauf“ sind wir dann wohl bei Brisant und Co angelangt.
    Schade!

    1. Du findest ernsthaft, dass es eine wirklich boulevardeske Aufbereitung des Themas Goggleberg sei, auf die abstruse Situation hinzuweisen, dass ein dreistelliger Millionär mit einem vermutlich per Ghostwriter aus den Medien und Fachbüchern zusammengestückelten Werk sich auch noch persönlich bereichert. Das ist interessant. Kannst Du das näher erklären?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert