Lesetipps für den 17. Februar

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • ENTERPRISE 2.0 IT Revolution 2.0: What CFOs Must Know: Just as e-mail, ERP and relational databases transformed business in the #039;90s, a new wave of emerging and rapidly maturing technologies is revolutionizing organizations today. The implications for finance departments are profound, says IT thought leader Phil Simon
  • ENTERPRISE 2.0 Better Mood and Better Performance: Besser arbeiten dank youtube, wer hätte das gedacht. Wer hat diese Forschung wohl bezahlt? Richtig, die Öffentlich-Rechtlichen waren es nicht….
  • APPLE Apple Now The Most Valuable Tech Company By $100 Billion; Google Closing In On Microsoft: Mir wollte ja keiner glauben, dass es so ist. Und wenn Jobs sterben sollte, wird auch keiner glauben, dass dann einfach 20 Milliarden fehlen an dem Betrag…
  • MONITORING Medien Sonar: Die dpa aka news aktuell macht den vielen erfolgreichen und teilweise sehr umfangreichen Tools für das Webmonitoring Konkurrenz durch höhere Preise und weniger Leistung. Es war schon immer etwas teurer immer alles auf deutsch haben zu wollen, was es besser und billiger auch in mehreren Sprachen gibt… #ähem
  • APPLE & VERLAGE Apple leaves print subscribers to publishers, targets the growing audience on mobile devices : With its new iTunes subscription service, Apple is aiming for control of a rapidly growing mobile audience, leaving traditional publishers to chase after readers who prefer a print-centric “read anywhere” bundle that includes access to Web and mobile platforms.
  • RECHT Arbeitsrecht: Kündigung per Einschreiben?: Der Einlieferungs- und auch der Auslieferungsbeleg sind nur Indizien, dass der Brief auch zugegangen ist. Im Umkehrschluss kann also auch hier nicht von vornherein davon ausgegangen werden, dass der Empfänger die Kündigung erhält (siehe dazu ein Urteil des LAG Köln, Az.: 10 Sa 84/09).
  • FINANZKRISE NYT: In Prison Interview, Madoff Says Banks ‘Had to Know’: In his first interview for publication since his arrest in December 2008, Mr. Madoff — looking noticeably thinner and rumpled in khaki prison garb — maintained that family members knew nothing about his crimes.
    But during a private two-hour interview in a visitor room here on Tuesday, and in earlier e-mail exchanges, he asserted that unidentified banks and hedge funds were somehow “complicit” in his elaborate fraud, an about-face from earlier claims that he was the only person involved.
  • GUTTENBERG – SUMMA CUM REPREHENSIO Guttenbergs Doktorarbeit – Summa cum laude? – "Mehr als schmeichelhaft" – Politik – sueddeutsche.de: Es ist immerhin denkbar, dass einige Doktortitel einiger Partei-Vertreter von Landeslisten sehr günstig erworben wurden. Jetzt ist es offenbar endlich sprechbar…
  • FACEBOOK Facebook: Neues Design und neue Funktionen für Facebook Seiten | Blog zu Social Media und Facebook Marketing: Besitzer von Facebook Seiten und deren Administratoren feiern heute Weihnachten, Geburtstag und Ostern an einem Tag und werden jubeln
  • AKW Greenpeace entert Kernkraftwerk: Ein AKW-Störfall lässt sich sehr leicht herbeiführen, wenn es gelingt das Kraftwerksgelände in entsprechender Absicht zu betreten.br /
    Wie leicht das geht, zeigen Aktivisten von Greenpeace in unregelmäßigen Abständen. So sind nun 20 Aktivisten in ein Kernkraftwerk in Spanien eingedrungen und haben medienwirksam einen Kühlturm besetzt. Die Laufzeit des altersschwachen Kraftwerks soll derzeit noch schnell verlängert werden, denn sie läuft gerade aus
  • Eric Schmidt: Warum Google von Deutschland schwärmt: Laut den Auguren der Welt will Google in Deutschland kräftig investieren (klar, wenn man Gewinne macht, muss man das ja) und so will man in Berlin ein wissenschaftliches Institut aufbauen (wo sonst). Eric Schmidt wird wohl langsam zum Chief Evangelist bei Google…
  • Social Media in der B2B-Kommunikation: Wunsch und Wirklichkeit – fuellhaas.com – Online Reputation Management und Social Media-Kommunikation: Auch auf die Gefahr hin Social Media mit Facebook gleichzusetzen, zeigen die Zahlen aus dem B2B-Business eine ganz andere Welt. Die Autoren des B2B Online-Monitor 2011 bezeichnen ihre Ergebnisse sogar als „Weckruf“ für alle B2B-Unternehmen. Denn die Studie zeigt beim Thema Social Media im B2B-Sektor eine hohe Diskrepanz zwischen persönlicher Nutzung durch die Teilnehmer und dem Einsatz im Unternehmen.

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  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


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