5 Lesetipps für den 13. Dezember

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • DEUTSCHLAND Google Zeitgeist 2012: Wie jedes Jahr hat Google heute den Zeitgeist veröffentlicht. Dieser umfasst die Suchbegriffe die im Jahr 2012 besonders beliebt waren. Während man auf den internationalen noch warten muss, gibt es den für Deutschland bereits. Welche Personen, Bilder, Lieder und Technikprodukte haben die Deutschen am häufigsten gesucht?
  • RÜCKBLICK Die Tops und Flops des Jahres: Ein ereignisreiches Gadgetjahr liegt hinter uns und es ist gar nicht so einfach, aus der Vielzahl der Neuvorstellungen, Events und sonstigen Ereignisse die Tops und Flops des Jahres auszuwählen. Sechs neuerdings.com-Autoren haben sich trotzdem daran versucht. Und wir sind gespannt auf eure Kommentare und eure ganz persönlichen Highlights und Enttäuschungen.
  • CROWDFUNDING Allen ist doch klar: Journalismus wird anders sein: Wir müssen über Crowdfunding reden. Eigentlich ging es mir bei meiner Idee, ein Buch zu schreiben, das die Leser an den Anfang und nicht ans Ende stellt, ganz und gar nicht um den aktuell sehr gehypten Begriff. Mir ging es darum, den Entstehungsprozess in den Blick zu nehmen. Dass ich damit jetzt mitten drin bin in einem Aufmerksamkeitsschub fürs Crowdfunding war so nicht geplant.
  • SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG Das Ende der SEO-Tools: 2013 wird ein schwarzes Jahr für die Anbieter von SEO-Tools. Im besten Fall werden Sistrix, SEOlytics, Searchmetrics & Co demnächst eine freundliche Aufforderung von Google erhalten, ihren Service mit sofortiger Wirkung einzustellen. Im schlechtesten Fall schwingt Google die juristische Keule und verklagt die Anbieter auf Schadensersatz.
  • GOOGLE Partnering with Belgian news publishers: Six years ago, Belgium’s French-language news publishers and authors sued Google. They argued that we violated their copyright by displaying snippets in Google News and linking to cached copies of their pages in Google search. Today, we’re delighted to turn the page.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Schlagwörter: , ,
Andreas Weck

Andreas Weck

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus