5 Lesetipps für den 7. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • SOCIAL WEB W&V: Dank mieser Kommentare hängt DSDS im Social Web alle ab: Die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ erzeugt immer noch viel Buzz – also Austausch im Social Web über ein Format – unabhängig von der Qualität oder Einschaltquote. Vor allem dank mieser Kommentare führt DSDS die Zapitano-Charts noch vor dem besser bewerteten Tatort an.
  • LINKEDIN The Next Web: LinkedIn feiert 10. Geburtstag: Am Sonntag feierte das US-amerikanische Karriere-Netzwerk LinkedIn seinen 10. Geburtstag. Grund genug für The Next Web einen Rückblick zu werfen, wie zumindest in den USA LinkedIn die Arbeitswelt miteinander vernetzte und veränderte.
  • XING Futurezone.at: XING veröffentlicht Quartalszahlen: XING, das zumindest im deutschsprachigen Raum führende Karriere-Netzwerk der Mediengruppe Burda, hat es geschafft, im ersten Quartal 2013 weiter zu wachsen. Die Mitgliederzahl ist um 205.000 auf 6,3 Mio. gestiegen, der Umsatz wächst um 11 Prozent auf 19,6 Mio. Euro.
  • DATENSCHUTZ iRights.info: Wem gehören meine Daten?: Soziale Netzwerke sammeln Daten – so weit, so gut. Welche das sind und was mit ihnen geschieht, darüber gibt es Gerüchte und Halbwissen. Facebook ist gegenwärtig das meistgenutzte soziale Netzwerk, deshalb hat iRights.info im Rahmen der Themenreihe „Rechtsfragen im Netz“ in Zusammenarbeit mit Klicksafe das soziale Netzwerk als Beispiel genommen um aufzuzeigen, welche Daten erhoben werden und was damit passiert.
  • WEB DESIGN Gizmodo: Die Regierungswebsite Gov.uk wurde für das beste Design ausgezeichnet: Simplicity is King – gerade bei Websites in Zeiten, in denen Informationen und der (schnelle) Zugang wichtiger sind denn je. Noch mehr gilt dies für offizielle Regierungswebsites, die alle Informationen eines Landes schnelle und einfach den Bürgern darstellen soll. Ben Terrett, Chef des britischen Government Digital Service hat dies geschafft. Das Design Museum zeichnete die Website mit dem Preis „2013 Best Design of the Year “ aus.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert