5 Lesetipps für den 25. September

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • CLEAN-IT-PROJECT Sauberes, schönes Internet: Unser Internet soll sauberer werden. Das meint zumindest das von der EU geförderte Clean-IT-Project. Erklärtes Ziel der Projektgruppe ist es, die terroristische Nutzung des Internets einzudämmen. Zu diesem Zweck führt man einen “Public-Private-Dialogue”, wie es auf der Website des Projekts offiziell heißt. Man kennt dieses Prinzip bereits, denn Provider, soziale Medien und Portalbetreiber sollen dieses Vorhaben unterstützen.
  • FARE DODGER Android NFC hack enables travelers to ride subways for free, researchers say: Contactless fare cards in the New Jersey and San Francisco transit systems can be manipulated using an Android application, enabling travelers to reset their card balance and travel for free, researchers demonstrated Thursday at the EUSecWest security conference in Amsterdam.
  • YOUTUBE-APP Offizielle YouTube-App für iOS landet im deutschen App Store: Mit iOS 6 ist ja bekanntlich Youtube aus dem System entfernt worden und Google war bereits fleißig und hatte schon vor dem Rollout des Updates eine entsprechende Anwendung für iOS parat. Allerdings gab es einen kleinen Nachteil, denn in Deutschland konnte man die Anwendung nicht im App Store finden und runterladen, über die möglichen Gründe dafür lässt sich wohl nur spekulieren.
  • SUMZERO The Social Network 2: Cameron und Tyler Winklevoss, bekannt aus dem Rechtsstreit mit Mark Zuckerberg, haben in das soziale Netzwerk "SumZero" investiert. Auf der Plattform sollen Finanzmarktakteure ungestört über Anlagenentscheidung diskutieren können.
  • MYSPACE MySpace gibt Vorschau auf umfassendes Redesign: Das totgeglaubte Netzwerk will mit einem völlig neuen Design wieder auf die Beine kommen. Große Bilder, eine Musikplayer-Navigationsleiste und zahlreiche Import- und Sharing-Möglichkeiten sehen vielversprechend aus. Dazu wird von links nach rechts gescrollt. Ein neues Logo gibt es auch.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert