5 Lesetipps für den 25. Januar

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • TECH Drei Eyetracking-Lektionen für Stellenanzeigen und Karriere-Websites: Gestern bin ich dank Jobblogger Marcus auf einen interessanten Artikel von Internet Marketing Ninja Ann Smarty gestoßen. Der Artikel erläutert anhand von Eyetracking-Heatmaps, wie sich Bilder von Gesichtern und deren Posen und Mimik auf die Aufmerksamkeit von Betrachtern auswirken. Ann erläutert die Macht der Bildsprache anhand von Google+-Profilen und ihrer Listung in den Google-Snippets, aber ich habe die ganze Zeit über an Stellenanzeigen und Karrierewebsites denken müssen.
  • LEISTUNGSSCHUTZRECHT Ein Kampf ohne Gegner: In der Debatte um das Leistungsschutzrecht schlagen beide Seiten über die Stränge. Sie zeigt aber: Die meisten Verleger verharren in einer Konfrontation mit einem Gegner, den es gar nicht gibt.
  • SMARTPHONE-MARKT Abstand zwischen Samsung und Apple schrumpft: Im vierten Quartal 2012 bleibt Samsung Smartphone-Marktführer, aber Apple holt deutlich auf. Als Neueinsteiger kamen Huawei und Sony im vergangenen Jahr erstmals in die Weltrangliste der Smartphone-Hersteller. Dafür werden HTC und Research In Motion (RIM) ebenso wie Nokia nicht mehr geführt.
  • FOLLOWER New York Times editor to take 75,000 Twitter followers out the door with him: The New York Times is cutting 30 staff — some of them with deep backgrounds in social media. This means the paper could lose a number of its Twitter readers. It also shows how media outlets and journalists need to work out Twitter issues by contract.
  • #HASHTAG "#Aufschrei" gegen Sexismus: Unter dem Hashtag #Aufschrei schreiben Menschen auf Twitter ihre persönliche Erfahrungen mit Sexismus im Alltag nieder. Rainer Brüderle ist kein Einzelfall. Was Stern-Autorin Laura Himmelreich über Herrenwitze, Zoten und sexuelle Anspielungen berichtet, ist ein tief verankertes Problem in der deutschen Gesellschaft. Verbaler Sexismus und sexuelle Übergriffe sind weit verbreitet.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert