5 Lesetipps für den 19. Oktober

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • MOBILE Das iOS 6 SpyPhone …manchmal kommen sie wieder: Mit iOS6 hat Apple stillheimlich die automatisierte Tracking-Funktion wieder eingeführt. Hier eine Anleitung, wie Ihr Euren iPhone-Peilsender entschärfen könnt.
  • NETZPOLITIK Grüne wollen Gesellschaftsvertrag fürs digitale Zeitalter entwickeln: Die Grünen haben sich viel vorgenommen für ihren 2. netzpolitischen Kongress am Samstag im Bundestag. Dort wollen sie Eckpunkte sammeln, um in einer engeren Verknüpfung von On- und Offline "die großen ökonomischen und ökologischen Probleme mit dem Netz zu lösen", wie Renate Künast erklärte. "Wir reden über einen Gesellschaftsvertrag für das digitale Zeitalter", sagte die Fraktionsvorsitzende angelehnt an den französischen Gesellschaftstheoretiker Jean-Jacques Rousseau.
  • QUARTALSBERICHT Microsofts Gewinn bricht stark ein: Nach Google hat auch Microsoft einen kräftigen Gewinnrückgang berichtet. Der Softwarekonzern verbucht dennoch mit 4,47 Milliarden US-Dollar einen gigantischen Gewinn.
  • JOURNALISMUS 2.0 Seid ihr noch zu retten?: Wofür die Piraten genau stehen, können selbst ihre Kapitäne oft nicht angeben. Eine ihrer Standard-Antworten lautete bisher: „Dazu haben wir noch keine Position“. Der politische Geschäftsführer Johannes Ponader will das nun ändern. Schließlich stünden die Piraten zu allererst für eine neue Art der demokratischen Willensbildung, nicht bloß für Positionen eines Programms.
  • INSTAGRAM Facebook-Chef Mark Zuckerberg: Gutes Gespür beim Instagram-Kauf: Als Facebook-Gründer Mark Zuckerberg den Kauf der Foto-App Instagram im April handstreichartig allein übers Wochenende durchzog, wurde der Schachzug ziemlich kritisch beäugt. Zumal der Kaufpreis mit einer Milliarde Dollar auf den ersten Blick nicht eben günstig erschien – auf den zweiten freilich auch schon damals.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert