5 Lesetipps für den 19. Dezember

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • DEUTSCHLAND Bei sozialen Netzwerken zwischen Mexiko und Tunesien: Über die vermeintliche oder auch tatsächliche Skepsis der Deutschen gegenüber neuen Technologien habe ich ja hier im Blog schon mehrfach geschrieben, etwa bezüglich der Nutzung des Kurznachrichtendienstes Twitter oder beim Einsatz von eBooks als Alternative zu gedruckten Büchern. Eine aktuelle Studie aus den USA bestätigt diesen Befund nun erneut. So hat der amerikanische Think-Tank Pew Research Center in der vergangenen Woche eine Studie zur weltweiten Nutzung von sozialen Netzwerken im Internet veröffentlicht. Dazu haben die Marktforscher 26.000 Menschen in 21 Ländern befragt.
  • LINKLISTE Social Media Statistiken (International und Österreich): Immer wieder suche ich Zahlen zur Nutzung von Social Media und Sozialen Netzwerken in Österreich (auch im Vergleich zur Nutzung international). Als kleines Service für mich selbst und natürlich euch, hier eine kleine Liste mit Links zu diversen Statistiken.
  • SOCIAL TV The Nielsen Twitter ratings: a new way to measure TV popularity: Conventional TV ratings, which are based on a small sample of “typical” TV viewers, seem almost quaint in the era of DVRs, streaming and social media. Now, it looks like even Nielsen — which has long issued those ratings — is ready to acknowledge that fact.
  • HIGHLIGHTS Die Top-Downloads 2012: 2012 war ein cooles Jahr für alle Download-Fans. Doch selbst für die Hartgesottenen ist es schwer, an allen neuen Downloads dranzubleiben. Damit Sie keinen wichtigen Download aus 2012 verpassen, schauen wir zurück auf die Downloads des Jahres.
  • INSTAGRAM Die neuen Instagram AGB ein Skandal? Nicht wirklich… denn es werden keine Fotos “verkauft”: Wieder ein neuer Skandal im Facebook-Land: “Instagram ändert die AGB zum 16. Januar um Nutzerfotos verkaufen zu können”. Und wieder sind überall laute Aufschreie zu hören. Wie es dann konkret ablaufen könnte schreibt beispielsweise Heute.de: “Ein Nutzer knipst ein Foto und lädt es bei Instagram hoch, um es mit seinen Freunden zu teilen. Ab Mitte Januar könnte nun ein potentieller Käufer, zum Beispiel eine Werbeagentur, das Foto von Instagram kaufen und für Plakate oder Broschüren nutzen. Der eigentliche Urheber, derjenige, der das Foto geschossen hat, geht leer aus.”

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert