5 Lesetipps für den 11. September

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • PRIVACY This Is How Facebook Is Tracking Your Internet Activity: Facebook really is watching your every move online. In testing out a new diagnostic tool called Abine DNT+, we noticed that Facebook has more than 200 "trackers" watching our internet activity.
  • SMART-TV „Der Bildschirm gehört uns“ – nicht mehr…: Klassische TV-Sender warnen, neue Anbieter frohlocken: Der Abschied vom linearen Fernsehen steht bevor. Internetfirmen, Werber, Hardwarehersteller und Inhaltelieferanten aller Art bringen sich in Stellung. Und der Zuschauer weiß schon genau, was er will….
  • WISSENS-HUB Welcher Fisch ist das? Facebook als kollaboratives Werkzeug: Im Januar 2011 brach der Ichthyologe (Fischkundler) Brian Sidlauskas zu einer Forschungsreise in die Cuyuni-Region von Guyana auf. Dort dokumentierte er mit seinem Team mehr als 5.000 Fische, von denen er einige, teilweise völlig unbekannte Exemplare als Forschungsprobe mit in die Heimat Oregon bringen wollte.
  • KINDLE FIRE Für 15 US-Dollar verschwindet die kritisierte Werbung: In den vergangenen Tagen gab es ein großes hin und her bezüglich der auf dem Lockscreen der Kindle-Fire-HD-Tablet geschalteten Werbung. Jetzt hat sich Amazon endgültig dazu entschieden gegen Zahlung eines Betrags die „Special Offers“ vom Lockscreen zu entfernen.
  • DEAL Groupon-Aktion Ehrendoktortitel für 39 Euro war illegal: Groupon verteidigt sein Angebot zum Kauf von Doktortiteln auf der Rabattplattform als nur scherzhaft gemeint. Das Verwaltungsgericht Berlin fand dies wegen bestehender Verwechslungsgefahr dagegen nicht lustig.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert