Wir Netzpiloten verstehen uns als digitale Wegbegleiter und Guides. Und das seit über 30 Jahren. Unsere Erfahrung gibt uns die Möglichkeit, Innovationen von Hypes zu unterscheiden.
Und sie ist auch unsere Stärke. Podcasts haben wir nämlich schon vor über 10 Jahren gemacht, als es noch etwas komplett Neues war. Völlig logisch also, dass wir unsere Expertise jetzt für alle zugänglich machen!
Podcast Makers and Shakers
Mit unseren Netzpiloten Studios wagen wir diesen nächsten Schritt. Wir produzieren zukünftig euren Podcast. Und eure Message gleich mit. Denn wir glauben an die Kraft des Mediums. Und wollen es allen ermöglichen, ihre Botschaften hörbar werden zu lassen. Ob nur eine erste Folge oder eine ganze Staffel. Ob Live vor Publikum oder Remote. Ob Nische oder Mainstream.
Von der Konzeption bis zur Distribution und Promotion sind wir Teil eures Teams. Und geben euch die Möglichkeit, frei zu entscheiden, welche Leistungen ihr wirklich braucht, um Menschen zu bewegen. Dafür ist keine Vorerfahrung eurerseits nötig. Wir wollen allen einen möglichst einfachen Einstieg in das Medium Podcast ermöglichen, das wir so sehr lieben.
Bucht eine erste Beratung bei uns – völlig kostenlos! Und wir gehen den Weg gemeinsam mit euch. Schreibt einfach eine E-Mail an techundtrara@netzpiloten.de oder nutzt unser Formular weiter unten.
Was ist unser Geheimnis?
Unser Ansatz an Podcasts ist nicht einfach nur Record and Go. Wir glauben an unsere Formel des Podcast-Enhancements: Eine Erweiterung der Folge über die Tonspur hinaus. Mit Begleitartikeln auf netzpiloten.de, die einzelne Aspekte hervorheben und genauer unter die Lupe nehmen. Mit Live-Aufnahmen, die direkten Austausch mit unserem Publikum fördern. Und mit einem publizistischen Anspruch, der Podcast in den Mittelpunkt rückt.
Unsere Podcast-Geschichte
2020 professionalisierten wir uns mit „Tech & Trara“. Wir forderten die Isolation der Pandemie direkt heraus und nutzten Remote-Aufnahmen, um mit unseren Gästen über ihren digitalen Alltag zu sprechen. Daraus entwickelte sich ein Format, dass bis heute erfolgreich ist und auf das wir stolz sind.
Über die Jahre haben wir „Tech & Trara“ ständig weiterentwickelt, mit vielen tollen Partnern zusammengearbeitet und auch experimentiert. Hier könnt ihr in unsere aktuellste Folge reinhören:
Deshalb wissen wir, wie Live-Podcast geht. Oder wie man eine Staffel produziert. Und wie man einen Panel-Talk über die Konferenz hinaus konserviert.
Als langjähriger Teil des brand eins Podcast-Netzwerks sind wir bestens vernetzt mit innovativen und motivierten Medienschaffenden, die unsere Leidenschaft für Podcasts teilen. Das ermöglicht es uns, nicht nur unsere eigene Audience zu erreichen, sondern auch neue Menschen mit unseren Themen zu begeistern. Schon auf der Branchen-Konferenz Work Awesome haben wir gemeinsam mit dem brand eins Podcast zusammengearbeitet – Syndication ist hier das Stichwort: sich gegenseitig verbinden und stärken, um das Beste aus beiden Seiten hervorzuholen.
Neben aller Professionalität ist uns aber auch die Nähe zu unseren Themen und Gästen wichtig. Ein Highlight davon ist bis heute unsere Kooperation mit dem Common Grounds Forum (CGF), bei dem wir engagierten Young Talents die Möglichkeit bieten, unsere Bühne für ihre Themen zu nutzen.
Gemeinsam mit dem CGF und unseren Freunden von Politik Digital haben wir im Laufe der Jahre mehrere Spezial-Ausgaben aufgenommen und uns über wichtige gesellschaftliche Debatten wie Smartphone-Verbot an Schulen oder der Digitalpolitik der Parteien vor der Bundestagswahl ausgetauscht. Und haben dabei diejenigen zu Wort kommen lassen, die am meisten betroffen sind.
Wir sind noch lange nicht am Ende unserer Reise angekommen. Für diesen neuen Abschnitt unseres Unternehmens wollen wir noch mehr in Bewegung setzen. Zusammen bringen wir auch euren Podcast sicher ans Ziel!
Artikel per E-Mail verschicken
