Netzpiloten @ Social Media Praxistag

Der Social Media Praxistag wird am 26. März in München von der Akademie der deutschen Medien veranstaltet. Hier dreht sich alles um die sozialen Medien als Marketing-, Business- und Kommunikationsplattformen. Branchenexperten tauschen sich über die Chancen und Ideen zu dieser noch jungen Mediensparte aus. 

Welche Speaker werden da sein?

Richard Gutjahr ist freier Mitarbeiter bei der ARD und Kolumnist bei der Münchner Abendzeitung. Bereits 2011 von ZEIT ONLINE zum Netzjournalist des Jahres gekürt, beschäftigt er sich tagtäglich mit sozialen Medien und ihren Vor- und Nachteilen. Er spricht am Social Media Praxistag das Grußwort und führt als Moderator durch die Veranstaltung.

Youtube ist als führende Unterhaltungsplattform nicht mehr wegzudenken. Auch vermeintliche Nischen-Themen kommen hier mitunter ganz groß raus: 2019 startete das Handwerkerportal MyHammer einen YouTube-Kanal und schaffte es damit in weniger als einem Jahr, sich als einer der bekanntesten Handwerkerkanäle Deutschlands zu etablieren und sogar den erfolgreichen deutschen YouTuber Julien Bam zu gewinnen. Das Ziel des Unternehmens ist es,  junge Leute fürs Handwerk zu begeistern. Franziska Bährle, Digital Consultant und Video Producer bei der federführenden Richtig Cool GmbH erzählt auf dem Social Media Praxis Tag das Erfolgsgeheimnis des Kanals.

Ob Twitch, TikTok oder Youtube, auch für etablierte Unternehmen sind die verschiedenen sozialen Medien längst wichtige Marketing-Plattformen geworden. Marlies Bayha ist Executive Creative Director der Agentur Territory Webguerillas mit Standorten in München, Köln und Hamburg. Sascha Behmel, seines Zeichens Online Manager bei BMW beschäftigt sich ebenfalls seit Jahren mit dem Thema Social Media. Im Vordergrund stehen für ihn vor allem Authentizität, Mut und die Entwicklung von Ideen.

Carsta Maria Müller ist seit 2017 als Director Social Media bei der ProSiebenSat.1-Gruppe zuständig. Ihr Team ist verantwortlich für 300 Social-Media-Kanäle für Sendungen wie „Germany’s Next Topmodel“ auf Facebook, Twitter, Instagram oder Snapchat. Sie beschäftigt sich in ihrem Vortrag mit Social Media als Business-Quelle und spricht über die Content-Strategien der Sendergruppe.

Welche Themen und Formate erwarten dich?

  • Relevant bleiben auf Social Media
  • Workshop-Sessions rund um sozial Medien
  • Social Media Advertising beim Landwirtschaftsverlag
  • Community Building und Reputation Management
  • Algorithmen und Upload-Filter
  • Content-Strategien für Social Media
  • Youtube-Formate für junge Zielgruppen

Uns sonst so? – 20% Netzpiloten-Rabatt!

Tickets gibt es ab 590 Euro auf der Seite des Social Media-Praxistages. Interessierte können einfach diesem Link hier folgen. Mit dem Code „PraxistagSM20“-Rabatt erhalten Käufer über 20 Prozent auf den regulären Ticketpreis. Hierzu muss lediglich das Code-Wort bei der Online-Anmeldung im Feld „Sonstige Bemerkungen“ hinein schreiben. Viel Spaß in München!

CREW

Die Crew der Netzpiloten in Hamburg und Berlin setzt sich zusammen aus rund zehn festangestellten Redakteuren/innen, festen freien Blogger/innen sowie einigen Praktikanten. Alle Texte der Mitglieder unseres ausgedehnten Netzpiloten Blogger Networks erscheinen direkt unter deren Autorenhandle.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,