Die Podcast-Welt ist riesig groß und es gibt mittlerweile kaum ein Thema was nicht bequatscht wird. Es ist schließlich einer der einfachsten Wege an interessenorientierte Informationen zu kommen, ohne dafür aktiv Zeit aufbringen zu müssen. Ob beim Einkaufen, Autofahren, Aufräumen oder sogar Einschlafen – Podcasts können einen immer begleiten.
Eine Nische der Podcast-Welt dreht sich speziell um Bücher und Literatur. National sowie international gibt es schätzungsweise tausende verschiedene Podcast, die sich mit Literatur beschäftigen. In den unterschiedlichsten Formaten werden Bücher vor allem diskutiert, analysiert und empfohlen.
Sich zwischen den vielen verschiedenen Podcasts zu entscheiden ist gar nicht mal so leicht. Um sich einen besseren Überblick verschaffen zu können oder auch neue Inspiration zu finden ist hier ein Überblick an 6 verschiedenen nationalen und sowie internationalen Podcasts, bei denen es sich lohnt, mal reinzuhören:
„eat.READ.sleep. – Der Podcast der das Lesen feiert.“
Dieser Podcast des NDR‘s ist einer der erfolgreichsten Buch-Podcasts in ganz Deutschland. Daniel Kaiser und Katharina Mahrenholz (vor kurzem auch noch im Trio mit Jan Ehlert) teilen seit 2020 in mittlerweile fast 200 Folgen ihre ehrlichen Meinungen zu Neuerscheinungen, Bestsellern und Klassikern. Ihre lockere Art und ansteckend gute Laune fallen einem beim Hören direkt auf. Mindestens alle 14 Tage erscheint eine neue Folge.
Der Aufbau der Folgen ist immer ähnlich. Zuerst gibt es die literarische Vorspeise („eat“), das bedeutet es wird ein Snack oder Getränk verschiedenster Art serviert, wobei immer ein Bezug zum Buch oder Thema der Folge besteht. Die Rezepte stehen den Hörern auf der NDR-Website zum Nachmachen bereit. Anschließend werden in dem „READ“ Teil der Folge aktuelle Neuerscheinungen, All-Time-Favorites und der Titel der aktuellen „Bestseller-Challenge“ kritisch diskutiert. Die Bestseller-Challenge besteht darin, dass die Hosts zu jeder Folge ein zufällig ausgewähltes Buch einer aktuellen Bestseller-Liste lesen und bewerten müssen. Außerdem gibt es immer reichlich Fun Facts und News rund ums Thema Literatur, ein Quiz indem sich die Hosts gegenseitig batteln und spannende Gäste aus der Buchbranche.
Der Podcast liefert Orientierung für alle die gerne lesen und das in allen Genres und immer auf Augenhöhe. Besonders empfehlenswert sind die Folgen in denen Bücher passend zur Jahreszeit empfohlen werden, so wie in der aktuellen Folge „Büchercocktail für den Sommer“.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
„Was liest du gerade?“
DIE ZEIT und ZEIT ONLINE veröffentlichen seit knapp drei Jahren ebenfalls alle 14 Tage einen Literatur-Podcast. Die Hosts tretten je nach Thema der Folge abwechselnd auf. Um Belletristik (Romane & Fiktion) kümmern sich Iris Radisch (Literaturkritikerin) und Adam Soboczynski (Leiter des ZEIT-Literaturressorts). Wenn es in Richtung Sachbücher geht, sprechen Maja Beckers (Redakteurin) und Alexander Cammann (Literaturredakteur) miteinander. Der Podcast richtet sich an alle, die fundierte Buchkritik schätzen, aber keine trockenen Vorlesungen hören wollen.
Die Idee hinter dem Podcast ist es Neuerscheinungen oder wiederentdeckte Klassiker, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen, in gesellschaftliche, philosophische oder literarische Zusammenhänge einzuordnen. Während Formate wie eat.READ.sleep. stark von Community-Gedanken und Unterhaltungselementen leben, steht bei was liest du gerade? das klassische Feuilleton (subjektiv, aber anspruchsvolle Sprache mit Einordnung) im Vordergrund.
Der Podcast ist eine Anlaufstelle für alle die tiefgründige Argumente, intellektuelle Diskurse und anspruchsvolle Lese-Empfehlungen suchen. Hier ist die Folge „Gisèle Pelicot will nicht nur Opfer sein“ sehr empfehlenswert. Wie der Titel schon verrät, thematisiert sie unteranderem die Geschichte und das daraus entstandenen Buch der Französin Gisèle Pelicot.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
„Seite an Seite“
Eine weitere Empfehlung ist der Podcast der Buchhandlung Hugendubel. Innerhalb von knapp vier Jahren entstanden insgesamt 65 Folgen entstanden. Dabei thematisierte der Podcast Geschichten, die so nur das Leben schreibt, und Bücher, die man einfach unbedingt lesen will. Das besondere Konzept sah wie folgt aus: die Hugendubel-Buchhändlerin Andrea Schuster empfing jede Woche einen neuen Gast aus Literatur, Musik, Film und Fernsehen. Die Gespräche gingen dabei nie nur um reine Bücher-Empfehlungen oder Rezensionen. Stattdessen lag der Fokus auf ganz persönlichen Geschichten, Lebenswegen und die Verbindung zu Büchern. Dabei wurde hohen Wert auf einen entspannten, nahbaren sowie lockeren Ton gelegt, der beim Hören das Gefühl vermittelt, man wäre ein Teil der Gesprächsrunde. Für die Hörer, die es lieber kurz und kompakt mögen, wurden neben den klassischen Folgen auch extra kurze Folgen veröffentlicht.
Der einzige Nachteil an diesem Podcast besteht darin, dass er seit 2023 pausiert ist und bis jetzt unklar ist, ob und wann er fortgesetzt wird. Nichtsdestotrotz ist er es auf jeden Fall wert einmal rein zuhören. Besonders die Folge mit der internationalen Bestseller-Autorin Ali Hazelwood ist sehr empfehlenswert, besonders um die Autorin hinter den viralen TikTok Romanen kennenzulernen.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
„Book Girlie Club“
Dieser (Video-)Podcast ist direkt aus der BookTok- und Bookstagram-Community heraus entstanden. Die beiden Hosts Meggy (@readwithmeggy_) und Nathalie (@nathalie_raeds) veröffentlichen seit fast einem Jahr jeden Mittwoch eine neue Folge. Sie gehören schon jetzt zu den beliebtesten deutschen Buch-Podcasts, besonders bei der jüngeren Lesergeneration.
Statt einer trockenen Buchkritik ist das Format wie ein typischer „Girls Talk“ aufgebaut, bei dem mit den Freundinnen über die neusten Lese-Hypes gequatscht wird. Inhaltlich werden überwiegend die Genres Romantasy, New/Young Adult, Fantasy und Romance thematisiert. Thriller und allgemeine Bestseller werden allerdings auch nicht außen vorgelassen. Die Hosts füllen ihre Folgen mit Rezensionen von Neuerscheinungen, Empfehlungen nach sogenannten „Tropes“ (z. B. Enemies to Lovers, Fated Mates), Diskussion über BookTok-Trends, ehrliche „Hot Takes“ zu gehypten Titeln sowie Updates aus dem Schreib- und Verlagsalltag. Außerdem kommen regelmäßig bekannte Spiegel-Bestseller-AutorInnen oder Synchron- und Hörbuch-SprecherInnen für Interviews zu Besuch in den Podcast.
Das besondere an diesem Podcast ist, dass er direkt aus dem Herzen der Online-Buch-Community stammt und somit extrem auf Augenhöhe der HörerInnen stattfindet. Außerdem bieten die Hosts eine eigene perspektive des Buchmarkts von innen, die Maggy als Bloggerin und Nathalie als Autorin mitbringen. Einen guten Einstieg in den Podcast bietet die Folge „Kurze Bücher zum wegsnacken“, da man beim Zuhören schnell ein Teil des locker, fröhlichen Online-Buch-Clubs wird.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
„The Shameless Book Club“
Buch-Podcasts sind nicht nur in Deutschland, sondern auch international sehr beliebt. The Shameless Book Club ist ein englischsprachiger Literatur-Podcast aus Australien, der als Spin-off des erfolgreichen Popkultur-Podcast Shameless entstanden ist. Gegründet wurde der Podcast von Zara McDonald und Michelle Andrews, zwei australische Journalisten, Podcasterinnen und Buchautorinnen. Sie übergaben die Moderation teilweise an Senior Podcast Producerinnen wie Eilish Gilligan oder Annabelle Lee, die feste Gesichter des Formats wurden.
Ursprünglich entstand der Book Club 2019 als monatliches Special im Hauptpodcast Shameless sowie als riesige Facebook-Community. 2023 wurde das Format dann ein eigener Podcast, welcher für ein Jahr regelmäßig Folgen veröffentlichte. Unter dem Shameless-Motto „Smart people who love dumb stuff“ verbindet der Podcast anspruchsvolle Buchkritik mit angenehmer Unterhaltung. Der Fokus lag dabei darauf, Bücher locker und ehrlich mit viel Humor zu besprechen. Die typischen Inhalte gingen von der Kategorie „Hot Take“ in der ein Buch pro Monat ausführlich diskutiert wurde, über Interviews bis zu der Kategorie „Stranger Than Fiction“ in der skurrile Geschichten aus der Buch-Welt besprochen wurden.
Der Podcast ist vor allem für junge Popkultur- und Medienbegeisterte HörerInnen geeignet, die Englisch lernen wollen oder Native Speakers sind. Dieser Podcast befindet sich ebenfalls in einer vorübergehenden Pause, wobei es sich trotzdem lohnt in die existierenden Folgen einmal reinzuhören. Eine besonders empfehlenswerte Folge aus der Rubrik Stranger Than Fiction ist „The writer who faked her own death“. Die Hosts erzählen davon, wie eine Romance-Autorin ihren eigenen tot vortäuschte und damit die Buch-Community stark aufgewühlt hat.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
„World Book Club“
Dieser Podcast gilt als echte Institution unter den weltweiten Literatur-Podcasts. Er wird vom BBC World Service produziert und verbindet ein internationales Millionenpublikum direkt mit den bedeutendsten Autorinnen und Autoren der Welt. Aus unserer Auswahl existiert dieser Podcast mit Abstand am längsten. Seit dem Jahr 2002 wird er von der britischen Journalistin Harriet Gilbert moderiert. Die Folgen werden monatlich sowohl als Radiosendung als auch als Podcast veröffentlicht.
Im Zentrum jeder Folge steht in der Regel ein einziges herausragendes Buch, welches meistens das bekannteste Werk des eingeladenen Gastes ist. Zusätzlich gibt es weitere Aspekte, die den Podcast so besonders machen. HörerInnen können weltweit Fragen einreichen und wirken so an den Inhalten der Folgen mit. Außerdem werden die Sendungen oft vor Live-Publikum, meistens in London, aufgezeichnet. AutorInnen lesen zudem kurze Abschnitte ihrer Werke selbst vor und erklären die Hintergründe zu Schreibprozessen, Charakteren und Inspirationen. Im Vergleich zu den anderen bisher vorgestellten Podcasts ist der World Book Club kein Plausch- oder Community-Talk über viele verschiedene Bücher. Stattdessen ist er ein weltweites Archiv zeitgenössischer Literaturgeschichte, in dem die AutorInnen großer Klassiker selbst Rede und Antwort stehen.
Besonders empfehlenswert ist dieser Podcast demnach für Liebhaber von Weltliteratur und Klassikern die tiefer in moderne Klassiker, Nobelpreis-Literatur und preisgekrönte Romane eintauchen möchten. Ein guter Anfang dafür wäre die Folge mit dem weltbekannten Autor Paulo Coelho der sein berühmten Bestseller „Der Alchimist“ vorstellt.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
Image by Stas Knop via Pexels
Artikel per E-Mail verschicken
