MC Winkel

Mathias „MC Winkel“ Winks war am 3. April zu Gast in der Blogsprechstunde. Im Chat sprach der größte Selbstdarsteller im Netz über seinen festen Plan, „Wetten, dass…?!“ zu übernehmen. Er wunderte sich über den Erfolg seines Blogs: „Bevor ich realisieren konnte, was geschieht, war ich auf Platz 10 der Blogcharts.“

Moderator: Herzlich willkommen zur Blogsprechstunde, dem Chat von politik-digital.de und den Blogpiloten. Mathias „MC Winkel“ Winks ist von 18 bis 19 Uhr hier im Chat. Sie können Ihre Fragen an den Kieler Blogger mit der Rapper-Attitüde gerne jetzt schon stellen.

MC Winkel: Moinsen allerseits! Also ich wäre jetzt schon soweit.

Moderator: Mathias „MC Winkel“ chattet mit uns aus Kiel. Wir können dann gleich pünktlich um 18 Uhr loslegen.
Wir freuen uns auf viele Fragen.

MC Winkel: So sieht’s aus, so sieht’s aus!

Moderator: So, hier in Berlin ist es 18 Uhr. Dann mal los. Wie sieht es aus, können wir starten, MC Winkel?

MC Winkel: Sicher das!

hansmeier: Warum sprichst Du MC WInkel nicht Deutsch aus? zu uncool?

MC Winkel: Emm Zeh… wie klingt das… mehr so nach Motorradclub. Da habe ich ja nichts mit am Hut. Außerdem bin ich ja ein 80er Kind, da war man noch viel mit Anglizismen unterwegs!

Moderator: Zwei Fragen im Block:

moinsen: Tach MC – warum hast Du mit dem bloggen angefangen – wie bist Du dazu gekommen?

kleene: Wann bist du angefangen mit dem Bloggen?

MC Winkel: Also angefangen mit „ins Internet schreiben“ habe ich 2001. Grund: überdurchschnittlich hohes Mitteilungsbedürfnis. Und weil ich die aufgeschriebenen Sache selbst wunderbar fand, bin ich direkt dabei geblieben…
Angefangen mit dem Bloggen – also so richtig mit Blogsoftware (WordPress) habe ich erst Mitte 2004.

Bloglog: Wirst Du auch auf der Strasse angesprochen wg. Deines Blogs?

MC Winkel: Hin und wieder. Kiel ist ja nicht so groß (250.000 Einwohner), als ich am Samstag Flohmarkt gemacht haben, wurde ich 3x erkannt. Das schönste Aufeinandertreffen mit einem Leser meines Blogs war allerdings mal auf einem Campingplatz in Römö/Dänemark. Und der Typ kam aus Nürnberg.

Moderator: MC Winkel hat gerade mit Büro am Strand (BaS) ein neues Video namens NICH HIPHOP veröffentlicht. Dazu haben wir einige Fragen bekommen.

groupie: hast du schon andere Rap-Projekte gemacht, oder ist BaS dein erstes richtiges Ding?

MC Winkel: Hin und wieder. Kiel ist ja nicht so groß (250.000 Einwohner), als ich am Samstag Flohmarkt gemacht haben, wurde ich 3x erkannt. Das schönste Aufeinandertreffen mit einem Leser meines Blogs war allerdings mal auf einem Campingplatz in Römö/Dänemark. Und der Typ kam aus Nürnberg.
Hin und wieder. Kiel ist ja nicht so groß (250.000 Einwohner), als ich am Samstag Flohmarkt gemacht haben, wurde ich 3x erkannt. Das schönste Aufeinandertreffen mit einem Leser meines Blogs war allerdings mal auf einem Campingplatz in Römö/Dänemark. Und der Typ kam aus Nürnberg.
Ich habe Ende der 90er bereits ein paar Texte geschrieben und mit ein paar Freunden dann auch aufgenommen…
das war aber alles noch nicht so professionell wie heute. Hatten damals aber auch nocht nicht so schöne Plattformen und Möglichkeiten, diese Sachen irgendwo feilzubieten.

chatgest: Wenn man sich euern neuen Track mal anhört, dann hast du die wesentlich bessern skillz als die andern. warum machst du nich was alleine?

MC Winkel: Das kann man so nicht sagen, wie ich finde. Die Jungs von BaS sind schon länger professionell dabei und haben ganz ehrlich auch mehr drauf…
Was das „alleine machen“ betrifft: Als nächstes kommt tatsächlich ein Track allein von mir. Wird/wurde aber NATÜRLICH wieder von Gürtel (BaS) produziert. Mehr wird dazu allerdings noch nicht verraten.

Moderator: Da passt auch die nächste Frage:

urknall: Gibts BaS eigentlich auch ohne „feat. MC Winkel“?

MC Winkel: Josen! Kann man auf www.buero-am-strand.de nachprüfen. In Zukunft aber immer mehr zusammen MIT mir.

MC Hinkel: Wann kommt denn mal eine CD von Dir in den Handel?

MC Winkel: Schöner Nick, Herr Hinkel! :) Ich bin da gerade ganz aktuell an so einem Projekt beteiligt, wo es eine Schnittmenge gäbe. Kann und will an dieser Stelle aber noch nicht mehr erzählen…
Wir warten erst noch einmal 2 Wochen ab, bringen dann „Nich HipHop“ zum Download raus und schauen einfach, wie es weiter geht.

hannover: Hey MC, was hälst du von anderen Musikstilen? also Rock oder Elektro? Sind das alternativen für dich, oder bewegst du dich nur in der Rap-R’n’B-Ecke?

MC Winkel: An sich bin ich sehr open-minded…
Hauptsächlich habe ich aber schon ein schwarzes Herz. Ich bin mit HipHop aufgewachsen, das ist meine Kultur, auch wenn sich in den letzten Jahren nicht alles unbedingt positiv entwickelt hat.

Moderator: Eine Anschlussfrage:

turbo5: Was hältst Du von der Deutschen Hip Hop Szene wie z.B. Bushido etc.?

MC Winkel: Schade, die Frage nach Sido hätte mir besser gefallen. Den mag ich nämlich…
der ist auch um einiges selbstironiescher als das Gros der Szene aus Berlin…
Bushsido ist einfach nicht mein Cup of tea, zumal er seine Texte ja noch nicht einmal selbst schreibt, mit der Gangsta-Attitüde rauskam, sich jetzt aber freut, jeder Woche mit DinA2-Poster in der Bravo zu erscheinen.

Moderator: Ich glaube es geht um Deutsch-Rap…

Vogel: Was meinst du mit nicht positiv? Die Aggro-Berlin-Ecke? Was hälst du allgemein von Deutsch-Blog?

MC Winkel: An sich finde ich das okay, was die da in Berlin machen. Ist jetzt nicht meins, aber wie überall muss es ja einen Ausgleich geben. Ying & Yang & so. Wäre ja auch langweilig, wenn es nur Fettes Brot oder die Fantas geben würde…
Ich selbst mag aber eher die klugen Texte wie z.B. von Curse oder main Concept…
die entspannten Beats aus Hamburg von den Beginnern, Das Bo oder halt Fettes Brot…
die Hammerstimme von Joy Denalan und natürlich auch Max Herre und seine Band „Freundeskreis“….
Halt alles mehr so die Musik, die aus Liebe zur selbigen gemacht wird, die aus dem Herzgefühl entsteht und nicht aus Wut.

Manni: Hast du Vorbilder was deine Musik angeht?

MC Winkel: Vorbilder nicht direkt. Vorbilder schränkle so ein. Höchstens Inspirationen…
Da gehören The Roots, Talib Kewli, Mos Def, GanStarr, Nas, Rakim oder Kanye West zu…
was Deutschland betrifft ist Dendemann natürlich der Derbste, Samy flowt am besten und Curse hat textlich einiges auf dem Kasten…
Versuche trotzdem, mich mit dem, was ich da gerade mache, etwas abzuheben.

Unfug: Du bist doch auch schon über 30, wird deine HipHop-Attitude nich irgendwann „albern“? Oder willste mal enden wie Fanta4?

MC Winkel: Sind die Fanta4 denn schon am Ende? …
Ich renne ja nicht herum und präsentiere mein mit den Fingern nachgestelltes Westside-„W“, ich trage Hemd statt XXXXXL-TShirts und keine Baggy-Pants (mehr), das Alter und der Anspruch ändert sich. Trotzdem werde ich mich auch mit 85 mit „Peace“ verabschieden. Wenn das alber ist – drauf geschissen.

Moderator: Reden wir einmal über whudat.de, das Blog von MC Winkel:

MC Winkel: Endlicjh!

Oins: Wie viel auf deinem Blog ist eigentlich wahr? Alles oder mischt sich da auch Fiktion unter?

MC Winkel: Das kann ich gaz klar beantworten: ALLES! Aber: …
Gerade bei den Geschichten aus der Vergangenheit mische ich einige Ereignisse so zusammen, dass eine interessante Geschichte draus wird, auch wenn sie chronilogisch so nicht stimmt…
Es gibt aber viel zu viele Einzelheiten, die allein erzählt nicht so witzig wären, aber unbedingt mal veröffentlicht werde müssen.

populus: Was sind Ihre Pläne für die Zukunft? Blog professionalisieren oder als Hobbyprojekt lassen?

MC Winkel: chronologisch – war ein Tippfehler
Wie „professionlaisieren“ – soll das etwas noch professioneller gehen können? :) …
Es bleibt nach wie vor ein Hobby. Es ist halt ein Selbstdarstellungs-Blog und ich kann mich docht nicht täglich 3 oder 4x in irgendwelchen Farben und Formen präsentieren, dann verlieren die Leute ja schnell die Lust, auch am Folgetag wieder vorbeizukommen.

silversurfer: Lesen Deinen Blog mehr Nordlichter oder die Gesamtrepublik?

Hust: Hey MC, jetzt wirst Du auch noch gesiezt! ;-)

MC Winkel: @ Silversurfer: Das verteilt sich bunt in Deustchland. Bin auch gar nicht so wild darauf, hier in Kiel prominent zu werden.
@ Hust: Habe ich auch schon gesehen! :)

Uschi: Wie viel Geld verdienst du mit deinem Blog? Kannst du davon leben? Besser gesagt: Versuchst du überhaupt davon zu leben?

MC Winkel: Um Himmels Willen – schön wäre es natürlich aber ein regelmäßiges Einkommen beschert mir mein Blog noch nicht…
Es kommen hin und wieder Werbeanfragen, bei einigen mache ich dann auch mit, außerdem habe ich ja jetzt das, was man sich als Biermöger nur wünschen kann…
die Holsten-Flatrate! Wir schauen einfach mal, was die Zukunft bringt.

Kinning: Du machst ja viele Kommerzblogginggeschichten. Zum Beispiel zuletzt für die Playstation 3. Hast du da kein schlechtes Gewissen – was die Glaubwürdigkeit in der Blogosphäre angeht?

MC Winkel: Nicht um meine Glaubwürdigkeit. Ich habe nie behauptet, bei sowas niemals mitzumachen…
Solang ich zu dem Produkt stehen kann, geht das vollkommen in Ordnung für mich…
ich wäre ja schön doof, wenn ich die Option auf einh über ein Wochenende auf ein großartiges Hausboot zusammen mit großartigen Menschen, Freibier und lecker Buffet, einer ordentlichen Aufwandsentschädigung und Hardware
ich wäre ja schön doof, wenn ich die Option auf ein Wochenende auf einem großartigem Hausboot zusammen mit großartigen Menschen, Freibier und lecker Buffet, einer ordentlichen Aufwandsentschädigung und Hardware ablehnen würde. seien wir doch mal ehrlich.

silversurfer: Hat Dir das schon mal einer krumm genommen?

MC Winkel: Eine Menge Leute tun dies oft. Es wird halt (zurecht) kontrovers diskutiert. ich für meinen Teil bin aber völlig down mit dem, was ich da mache: ich verarsche keinen meiner Leser (ich setze nämlich voraus, die können unterscheiden, was Werbung ist und was nicht (zumal ich dieses ja auch noch deutlich kennzeichne))…
… ich habe super Content für’s Blog und bin wieder im Gespräch…
Eigentlich müsste ich mich an dieser Stelle einmal bei den ganzen Hatern bedanken, die diese endlosen und langweiligen Diskussionen entfachen. Ohne sie würde das ganze nämlich nicht fuinktionieren und auch wenn das jetzt absurd klingt: blogseitige Hasstiraden werden von den Agenturen mit eingeplant! Und auf sie ist immer Verlass! Super ist das.

Moderator: Tusch: Die Lieblingsfrage unserer Chatter:

huipuh: Was ist dein Lieblingsblog?

MC Winkel: Ooooooh, Namedropping! :)
Da muiss ich aufpassen. Habe beim letzten Mal ja auf die Mütze bekommen, weil die Frauenquote so gering war. Dieses mal erwähne ich also:
Maingold
http://www.maingold.com/
Elsa Seefahrt ist einfach fantastisch und macht schöne Vlogs…
Lenny_und_Karl:
http://lennyundkarlverfolgen.blogspot.com/
Gerade neu entdeckt und immer wieder schön zu lesen…
Lu:
http://derbe.blogger.de/

Lu hat mich ja quasi „auf die Mappe gepackt“, ich lese sie seit anfang an bei immer der gleich hohen Qualität…
Zu den Herren:
Tierpfleger
http://imaginary-animals.com/
Nerdcore
http://www.nerdcore.de/wp/

Moderator: Hier die Auswertung unserer Frage nach Coolnessfaktor von MC Winkels Video: Alle finden es super, 4 von 5 Punkten.

MC Winkel: Der Teirpfleger ist so derbe trocken und René hat momentan einen absoluten Super-run… er hat es verdient, dass er mich in den www.deutscheblogcharts.de überholt hat…
Oh sorry, habe die … vergessen! :)
Kleioner Nachtrag noch: Alle blogs auf meiner Blogroll: http://www.whudat.de/blogroll.php sind super!

tulip: Du hast doch mal einen Opel geliehen bekommen – versucht die Industrie sich den Coolness Faktor einzukaufen?

MC Winkel: Ich die?

rockster: Wie hast Du Dein Blog bekannt gemacht?

MC Winkel: Die versuchen das höchstens mit mir. habe da ber wie gesagt nichts gegen. Es gibt so einige Produkte, denen ich tatsächlich mal ganz gut tun würde…
Sorry! … wieder vergessen
mein Blog ist ja quasi von allein bekannt geworden…
aber es gibt da ein paar Eckdaten und geschehnisse, ohne die es bestimmt niemals so weit gekommen wäre…
Am Anfang waren es hier und da mal ein paar links von den damaligen, socalled „A-Bloggern“ (die es natürlich auch heute noch sind), wie Don Dahlmann, Felix, Lyssa oder Lu…
Dann ahbe ich eine Bildersammelaktion gestartet, was großen Anklang fand…
Das waren die „Look-a-like-Contests“…
Die spreepiratin (link in meiner Blogroll) machte als Gewinnerin dieses Contests eine Party in berlin, auf welcher in das Gros der Szene kennenlernte…
Ein paar Monate später wurde ich von Sebas (link in Blogroll) zu einer Lesung zusammen mit ix, Don Dahlmann und ihm eingeladen…
Ich scheine dort nicht alles fgalsch gemacht zu haben, denn nach dieser Lesung fand ich mich in etlichen Blogrolls wieder…
Das nahm ungeahnte Ausmaße an…
Dann kam irgendwann später ja auch die Opel-Aktion…
Die Coca-Cola-WG, man sprach über MC Winkel und bevor ich realisieren konnte, was geschieht, war ich plötzlich auf Platz 10 der deutschen Blogcharts.

rocklobster22: Welchen Beruf hast Du eigentlich im echten Leben?

MC Winkel: Ich arbeite im vertrieb eines regionalen Telekommunikationsunternehmen. Ich betreue und akquiriere geschäftskunden. Vertribler halt. Deswegen rede und schreibe ich ja auch immer so viel.

Moderator: Davon unabhängig hat MC Winkel den festen Plan, Wetten, dass…? zu übernehmen und Thomas Gottschalk abzulösen:

turbo5: Hast Du mit Thomas G. schon mal wegen seiner Nachfolge gesprochen?

MC Winkel: Noch nicht. Aber so wie es aussieht, bin ich zeitnah mal auf einer „Wetten, dass…?“-Aftershowparty; dann bekomme ich endlich die Gelegenheit. Ich hoffe, er zieht sich ordentlich an.

DerTropf: Was fasziniert dich denn so an Wetten dass?! Denkst du, dass die Sendung ohne Thommy genug Potenzial hat?

MC Winkel: Eigenltich müsste das ganze Konzept mal reformiert werden…

silversurfer: ..dabei wurde es doch gerade ins Ausland verkauft…

MC Winkel: WEtten, dass…? faszinierte mioch damals mit Frank Elstner. Ich war 10 Jahre alt und wusste: DAS WILLST DU AUCH MAL MACHEN! Ich habe damals mit meinen Eltern und meiner Schwester diese Show in meinem Kinderzimmer nachgespielt…
Ich habe mir alle Merchindising-Artikel besorgt, die es damals so gab. Wenn ich wusste, dass am Samstag „Wetten, dass…?“ kommt, war ich bereits den Montag vorher aufgeregt.
Ich muss das einfach übernehmen, um es zu retten.
@ silversurfer. Ich weiss.

Moderator: Die Chatzeit ist fast vorbei, sollen wir ein paar Minuten verlängern?

MC Winkel: Von mir aus gerne. :)

turbo5: Was hat es mit Deiner Lesereise auf sich? Steigst Du in die ernste Literateszene ein?

MC Winkel: Blödsinn! …
Ich finde und fand „die literarische Zukunft“ eigentlich ziemlich doof, habe mir das aber auch nicht ausgedacht.

bei der Lesereise mache ich mit, weil die anderen Leute durch die Bank weg cool sind…
weil es sowas in Deutschland bislang noch nicht gab…
und weil ich als Rampensau die Bühne mag. Kommt alle vorbei: http://www.whudat.de/?p=875

Ulf: Du gehst ja schon wieder auf Lesereise. Liest du da eigene Texte aus deinem Blog vor oder denkst du dir dafür extra Texte aus?

MC Winkel: Das sind alles Texte aus dem Blog.

oink: Stichwort Lesereise: Wie fühlt sich das an? Also sozusagen vor Publikum bloggen?

MC Winkel: „Vor Publikum lesen“ eher, hm. …
Fühlt sich gut an…
Bemerkt habe ich es auf besagter Lesung mit dem Don, ix und Sebas. Das war im Dezember 2005. Habe Blut geleckt, auch wenn ich vor den Auftritten immer sehr lempenfiebrig unterwegs bin. Wenn ich aber erst einmal angefangen habe zu lesen, will ich da gar nicht mehr runter.

tulip: Ich hab gesehen, daß Du Dein Barthaar auch bei Ebay versteigerst….Was meinst Du wird es bringen?

MC Winkel: Nur die 1,50€ – der aktuelle Stand.

Habe leider vergessen, PayPal auszuschalten. Somit kann nicht wirklich jeder mitbieten. Außerdem war das ja auch gar nicht erst gemeint…
Im gegensatz zu der MC Winkel-Unterhose, die ich für kanpp 50€ versteigert habe. Das war aber auch für einen guten zweck, der Erlös kam dem Mario zugute, der gerade abgemahnt wurde.

Mriami: Wie wärs eigentlich mal ner Kooperation mit Toni Mahoni von Spreeblick?

MC Winkel: Gerne! Der Typ ist super! Wenn ich den ich Berlin (13.04., 14.04.) treffen sollte, halte ich sofort die Kamera drauf!

frank furt: Wurdest Du auch schon mal abgemahnt?

MC Winkel: Nein. Zum Glück bis jetzt noch nicht.

tulip: Ich hab gerade Deine Video angeschaut – was ist denn ne Temse?

MC Winkel: Temse? Weiss auch gerade nicht. In welchem Zusammenhang habe ich es erwähnt?

Moderator: Vielleicht kommt ja gleich noch eine Rückmeldung.

Rastaman: Mit welcher Blog Software arbeitest Du?

MC Winkel: WordPress 1.5.2 – nicht die allerneueste version…
Sorry. Punkt.

Moderator: Ah, jetzt zur mysteriösen Temse aus dem Video:

tulip: ..Der Bruder meiner Temse hat nen Kind usw…

MC Winkel: Das soll „Tante“ heißen. Kaya (die Sängerin) kommt auch aus dem Norden. Ist vllt. etwas unverständlich.

Moderator: Letzte Frage für heute, dafür auch eine Globalfrage:

populus: Was halten Sie denn von der ganzen Blogszene? überhyped?

MC Winkel: Absolut nicht…
Hier in Deutschland sind wir noch nicht soweit wie z.B. in den Staaten. Aber Blogs haben in den letzten Monaten, wenn nicht Jahren ordentlich an Bedeutung gewonnen…
Ich denke, inzwischen ist man sich bewusst , was für eine Außenwirkung Weblogs haben können – sowohl positiv als auch negativ…
ich habe z.B. festgestellt, dass nicht nur meine Besucherzahlen, sondern auch die der meisten anderen Blogs rapide gewachsen sind. Man kann also davon ausgehen, dass immer mehr Leute Blogs lesen und dass Blogs sukzessiv ein immer wichtigerer Bestandteil der Median werden.

Moderator: Wir haben auch wie Thomas Gottschalk bei Wetten, dass…? überzogen: Das Schlusswort gebührt dem Gast:

MC Winkel: medien
Ich hoffe, ich konnte hier die meisten Fragen beantworten…
bedanken mich bei politik-digital.de und den blogpiloten…
hat Spaß gemacht, komme gerne mal wieder vorbei…
Das eigenltich Schlusswort: Lest mehr Blogs und nehmt Euch selbst nicht so ernst!
Peace. :)

Moderator: Word!
So, die Chatzeit inklusive Verlängerung ist auch schon um. Vielen Dank an alle Chatter und an Mathias Winks für das Beantworten der Fragen. Das Transkript des Chats gibt es morgen auf politik-digital.de zum Nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert