5 Lesetipps für den 20. Oktober

In unseren Lesetipps geht es heute um Angst vor Technologie, TTIP, Hamburg versus Facebook, Migration durch Klimawandel und Star Wars. Ergänzungen erwünscht.

  • AMERICAN ANGST The Atlantic: Americans Fear Technology More Than Dying: “Menschen neigen dazu ein höheres Angstniveau zu entwickeln für Dinge von denen sie abhängig sind, die sie aber nicht kontrollieren können, und das ist beinahe die eprfekte Definition für Technologie“, erklärt Christopher Bader. Er ist einer der Autoren der Studie, die jetzt die an sich gerne den Deutschen zugesprochene Angst untersucht hat. Mit dem Ergebnis, dass auch die US-Amerikaner mehr Angst vor Robotern als den Tod haben. Und warum auch nicht, denn der Tod ist gewiss. Wie das Leben mit intelligenten Robotern sein wird aber noch nicht. Vielleicht ist Angst aber auch die falsche Einstellung, wenn man es herausfinden will/muss.

  • TTIP correctiv.org: Justus von Daniels führt TTIP-LIveblog aus Miami: Gestern begann die aktuelle TTIP-Verhandlungsrunde in Miami, bis Freitag noch wird über das geplante Freihandelsabkommen diskutiert werden. Für Correctiv hat sich Justus von Daniels auf den Weg nach Miami gemacht, um live vor Ort über die Verhandlungen zu berichten und verschiedene Akteure für Interviews zu treffen. Im Liveblog und auf Twitter unter dem Hashtag #openTTIP können diese Woche die TTIP-Verhandlungen verfolgt werden.

  • FACEBOOK Internet-Law: Ermittlungsverfahren gegen Facebook-Manager wegen Hasspostings: Blogger und Rechtsanwalt Thomas Stadler ordnet das förmliche Ermittlungsverfahren der Hamburger Staatsanwaltschaft gegen drei Manager von Facebook, über das die Tagesschau berichtet hat, in einem Blogpost ein. Ihnen wird vorgeworfen, Hasspostings auf Facebook nicht oder zu spät gelöscht zu haben. Dabei sind verschiedene Aspekte zu beachten, aber Stadler erklärt, dass eine Strafbarkeit von Facebookmitarbeitern grundsätzlich in Betracht kommt.

  • MIGRATION The Guardian: Pacific Nations Beg for Help for Islanders Forced to Flee: Menschen verlassen ihre Heimat, um an einem sicheren und besseren Ort zu leben. Dieses Bedürfnis ist universell und nachvollziehbar. Zurzeit kommen Menschen aus gefährlichen Kriegs- und unsicheren Krisengebieten an, demnächst werden es auch Menschen sein, die aus vermeintlichen Paradiesen zu uns kommen, die sie aufgrund des Klimawandels verlassen müssen. Schon jetzt beginnen die Regierungen pazifischer Inseln das Thema auf die Tagesordnung westlicher Industrienationen zu setzen, die dafür direkt verantwortlich sind.

  • STAR WARS Vox: „Star Wars: Episode VII — The Force Awakens“ has a new trailer. Watch it now.: Zum Schluss der heutigen Lesetipps etwas Unterhaltung, denn neben dem neuen Bond-Film dürfen wir uns dieses Jahr auch über die wirklich lang ersehnte Fortsetzung von Star Wars freuen. In weniger als zwei Monaten ist die Jagd nach Videoschnipseln und Szenenbildern vorbei, der Film dann endlich in den Kinos. Das ofiizielle Plakat enttäuschte erst einmal in seiner unglaublich hässlichen Überladenheit an Eindrücken, der neue Trailer sieht aber wiederum sehr vielversprechend aus. Möge die Macht mit euch sein!

CHIEF-EDITOR’S NOTE: Wenn Ihnen unsere Arbeit etwas wert ist, zeigen Sie es uns bitte auf Flattr oder indem Sie unsere Reichweite auf Twitter, Facebook, Google+, Soundcloud, Slideshare, YouTube und/oder Instagram erhöhen. Vielen Dank. – Tobias Schwarz

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert