Lesetipps für den 19. Januar

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • CORPORATE BLOGS Sechs Erfolgsfaktoren für Corporate-Blogs: Nicht nur aus SEO-Sicht ist ein Blog eine relevante Strategie: der Corporate-Blog kann als Sprachrohr dienen, um die unterschiedlichsten Zielgruppen anzusprechen. Aber was sind die Erfolgsfaktoren eines Corporate-Blogs? Was muss beachtet werden, wenn ein Corporate-Blog gestartet oder optimiert werden soll?
  • ENTERPRISE 2.0 McKinsey-Studie zu Web 2.0 in Firmen bei der FAZ: Der Netzökonom schreibt, dass die Web 2.0-Studie der Unternehmensberatung McKinsey, die 3249 Unternehmen nach den wirtschaftlichen Effekten des Einsatzes sozialer Medien im Unternehmen gefragt hat, eine lesenwerte Lektüre sei. Wie die UB an die Erkenntnisse gelangt ist, bleibt im Dunklen, denn das Beratungshaus ist nicht für eine besonders basisdemokratische Firmenkultur bekannt.
  • INFLUENCE Defining and Measuring Influence « Social Media Monitoring and Engagement – Radian6: This month’s eBook gives you an in-depth look at the definition of influence, how influence changes in the online space, how to measure it, and how to work the process of influencer identification and outreach into your current social media processes.
  • APPS & PAID CONTENT Neue Studie: Die Bezahlmoral für Apps sinkt: Was für ein Mirakel. Wer hätte das nur vorhersehen können. Experte für Qualitätsjournalismus Döpfner? quot;Während 2010 noch 35 Prozent der Befragten antworteten, dass sie für ein mobiles Programm bezahlen würden, sind es jetzt nur noch 26,6 Prozent. Insbesondere Apps, die teurer als zwei Euro sind, stoßen auf wenig Zuspruch. Stattdessen surfen die User lieber im mobilen Internet.quot;
  • BANKING 1.8 Report of the Goldman Sachs Business Standards Committee: Die Finanzkrise treibt seltsame Blüten. Ausgerechnet die einzige Bank, die im Verdacht steht extrem gute Verbindungen direkt in die US-Regierungen zu unterhalten und Finanzminister quot; zustellenquot; und am Tod der Lehman Brothers nicht ganz unschuldig zu sein, ausgerechnet diese Bank hat nun einen Bericht veröffentlicht, in dem neue Prinzipien des Umgang der Bank mit Kunden und dem Markt an sich verbindlich dargelegt sind. Es könnte der Anfang von etwas neuem sein. Ich bin noch skeptisch – aber zuversichtlich. Sollte das Schlachtfeld Geldpolitik kampflos der Meute überlassen werden?
  • ENTERPRISE 2.0 Wikinomics Studie: Strategy für 2020: A timely contribution to the Europe 2020 strategy, this e-brief explores the changing nature of innovation, towards more open, collaborative and inter-disciplinary systems

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert