5 Lesetipps für den 18. März

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • SXSW-FESTIVAL Technologie-Festival SXSW: Zu Besuch in der Zukunft: Thom Nagy war auf dem SXSW und hat für die Neue Zürcher Zeitung seine Eindrücke von dem texanischen Technologie-Festival aufgeschrieben, in dem visionäre Technologie-Träumer auf Marketing-Profis und Investoren treffen
  • OPEN GOVERNMENT Reducing the Fear of Innovation (and Failure) at City Halls: Manchmal ist mehr nötig als nur eine App-Entwicklung zu finanzieren. Stadtverwaltungen sind aber selten in der Lage, innovative Projekte und Ideen aus sich selbst heraus zu entwickeln. Um so wichtiger ist es, dass diese Verwaltungen eine Umwelt für Innovation schaffen, die sich so entwickeln und nützlich werden können. Dabei müssen aber auch Fehlentwicklungen akzeptiert werden.
  • TECHNOLOGIE Former NY Times Editor Bill Keller On Tech Cults, Native Advertising And The Benefits Of Buyouts: Für Forbes.com hat Jeff Bercovici auf dem SXSW den ehemaligen Redakteur der New York Times, Bill Keller, über Technikkulte, Werbung und die Vorteile eines Ausverkaufs interviewt. Lesenswertes Interview mit dem gewandelten Medien-Guru Keller.
  • CROWDFUNDING iPhoneChina – ein Filmprojekt über Apple und China: Über Indigogo sammelt der Filmemacher Christian von Borries bis zum 19. April Geld für die Produktion eines Dokumentarfilms, in dem er der Frage nach geht, ob wir, wenn Apple ein Staat wäre, lieber in Apple oder lieber in China leben würden. Ein spannendes Crowdfunding-Projekt über den Vergleich von Nutzungs- und Bürgerrechten.
  • MEDIENWANDEL Legacy Media – analoger Wein in digitalen Schläuchen: Der Blogger Richard Gutjahr fordert die Medienwelt dazu auf, nicht nur die Vertriebswege von Inhalten zu digitalisieren, sondern den Sprung ins Ungewisse zu wagen und die Beziehung zum Publikum zu überdenken, dass jetzt mehr Kommunikations-Partner als nur Empfänger ist.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert