5 Lesetipps für den 30. Oktober

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • KARTENZAHLUNGEN PER SMARTPHONE iZettle startet in Deutschland mit großen Partnern: Mit iZettle betritt ein weiterer Anbieter eines Smartphone-Kartenlesegeräts den deutschen Markt. Eine Kooperation mit der Deutschen Telekom und den Volksbanken und Raiffeisenbanken soll den Schweden die Marktführerschaft in Deutschland bringen.
  • SOCIAL MEDIA Die Stimmung des Netzes erfassen: Was denken die Menschen? Ihre Meinungen können mit automatisierten Verfahren analysiert werden, fast in Echtzeit. Politiker und Unternehmen interessiert das brennend.
  • HURRICANE SANDY Die besseren Bilder gibt’s im Social Web: Praktisch rund um die Uhr wird derzeit in den USA über "Hurricane Sandy" und die Spur der Verwüstung, die er derzeit durch die Ostküste des Kontinents zieht berichtet. Doch das Ereignis zeigt auch, wie schwer es mittlerweile für die TV-Sender geworden ist, mit der Aktualität – und vor allem auch der Breite – der über Social Media veröffentlichten Informationen mitzuhalten.
  • DATENSCHUTZ O2 will Bewegungsdaten seiner Kunden zu Geld machen: Heute wird der spanische Telekom-Konzern Telefónica seine deutsche Tochter an die Börse bringen. Telefónica Deutschland steht hinter dem Mobilfunkbetreiber O2. Der Börsengang soll frisches Geld in das finanziell klamme Unternehmen spülen. Um mehr Profit zu machen, wagt sich das Unternehmen nun auch an seinen bestgehüteten Schatz heran: die Daten seiner Kunden.
  • GOOGLE+ 4 coole Tipps, um mehr aus Google+ herauszuholen: Auch wenn viele Leute das aktuell noch nicht einsehen wollen: Google+ ist gekommen, um zu bleiben. Das soziale Netzwerk aus dem Hause Google, das eigentlich gar nicht als soziales Netzwerk angetreten sondern eher dafür gedacht ist, die User stärker im googleschen Universum zu halten und so bessere Daten für die Suchmaschinenergebnisse zu generieren, hat sich etabliert. Der wichtigste Grund, warum man sich mit Google+ beschäftigen sollte? Es ist von Google!

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert