Lesetipps für den 23. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • DEEP PACKET INSPECTION Netzneutralität wird permanent verletzt: Weltweit drosseln oder blockieren Internet-Provider Filesharing-Protokolle wie BitTorrent mittels Deep Packet Inspection. Das zeigen neue Daten von Wissenschaftlern aus New York und den Niederlanden. In Deutschland fällt vor allem Kabel Deutschland negativ auf.
  • DATENSCHUTZ Twitter erläutert seine Tracking-Pläne: Twitter hat erklärt, wie es Anwender im Internet verfolgen will – und welche Möglichkeiten es ihnen anbieten wird, ein solches Tracking zu verhindern. Daten will es nur sammeln, solange die Nutzer bei ihm eingeloggt sind. Als Hilfsmittel wird es Cookies, Logdateien und Widgets verwenden, wie in einer neuen Datenschutzrichtlinie steht.
  • TIPPS 31 nützliche Keyboard-Shortcuts für alle Browser: Keyboard-Shortcuts sind eine feine Sache. Sie erleichtern nicht nur die Arbeit von Photoshop-Profis und beschleunigen die Bedienung des Betriebssystems, sondern sind auch beim Browsen eine echte Arbeitserleichterung. Viele dieser Shortcuts funktionieren dabei in allen Browsern von Chrome über Firefox bis hin zum Internet Explorer.
  • DIGITALOS Der digitale Spießer: Er macht Kommunikation im Netz oft so unerquicklich, er ist brandneu und doch uralt: Der digitale Spießer benutzt das Internet primär zur Selbstbestätigung. Er weiß alles besser, auch wenn er keine Ahnung hat. Er verbindet Missgunst, Kleingeistigkeit und Größenwahn. Und er steckt in uns allen.
  • URHEBERRECHTSDEBATTE Experten lehnen Raubkopier-Warnmodell ab: Sollen Internet-Provider ihre Kunden überwachen – und im Fall illegaler Downloads ermahnen? Bei einer Anhörung im Bundestag äußerten Experten heftige Kritik an diesem Vorschlag. Auch die Provider wollen nicht mitspielen.
  • BLOGGERKONFERENZ THE HIVE „Nichts Vergleichbares in ganz Europa“: Hausfrauen- und Hipsterblogger, Vorträge und Bastelstunden: Am Wochenende fand die erste europäische Bloggerkonferenz The Hive im Betahaus in Berlin statt.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert