Wie verringern wir unseren persönlichen Klima-Fußabdruck? – mit Jurij Peters

Was ist der indivduelle „climate footprint“? Welche Daten braucht es, um diesen zu berechnen? Und wer kann wie mit diesen Informationen einen Beitrag zur Emissionsreduzierung leisten?
Wir Netzpiloten waren dieses Jahr erneut auf der Fintech Week in Hamburg zu Gast, wo wir unseren Podcast Tech & Trara Live vor Publikum aufgezeichnet haben. Vor Ort haben wir ein interessantes Gespräch mit Jurij Peters geführt, dem Geschäftsführer und Mitbegründer des Climate Fintech eco.income engineering. Es ging grob gefasst um individuelles Konsumverhalten und wie viel schädliche Klimaemissionen dabei entstehen und wie jeder und jede diesen Konsum reduzieren und nachhaltiger machen sollte.
Unser Gast und sein Team haben nämlich eine Lösung entwickelt, wie man mithilfe von Finanztransaktionsdaten den climate footprint von Privatpersonen berechnen kann! – Hinter dieser Methode steckt zwar viel Wissenschaft, Modellierung und Berechnung, weswegen ihr euch für diese Folge vielleicht auch etwas mehr Aufmerksamkeit mitbringen solltet. Aber dafür lohnt es sich hinzuhören, denn Jurij und sein Team haben viel Interessantes erfahren über die Zusammenhänge zwischen Konsumverhalten und Klima-Fußabdruck, wie dies unseren Planeten beeinflusst und schadet und wie wir jetzt handeln müssen, um das 1,5 Grad Ziel in den nächsten Jahren auch nur ansatzweise einhalten zu können.
Vielen Dank noch einmal an Clas Beese und die Fintech Week, dass sie uns die Plattform gegeben und uns das interessante Gespräch mit Jurij ermöglicht haben.
Viel Vergnügen!

 

 

Links zur Folge

TECH-Changer

  • Jurij sieht für ihn das E-Bike als Tech-Changer, weswegen er auch nicht mehr Bahn oder Auto fährt, immer draußen ist, Sportlich bleibt und auch weitere Strecken damit zurücklegen kann
  • Moritz hat den Airfryer für sich entdeckt und seitdem sind Pommes Frites für ihn zuhause auf einem neuen Level als aus dem Ofen

Empfehlung der Woche

Kontakt

E-Mail: techundtrara@netzpiloten.de

Twitter: @techundtrara

Instagram: netzpiloten

Wir hoffen, euch gefällt die 120. Folge Tech und Trara! Es gibt jeden Montag eine neue Folge :) Falls euch der Podcast gefällt, folgt und abonniert uns gerne! Auch über eine Bewertung freuen wir uns natürlich sehr.

Lennart Brauer kann - nach eigener Aussage - von allem ein bisschen, aber nichts so richtig und versucht deshalb, immer genug dazuzulernen, um über diesen Fakt hinwegzutäuschen. In den letzten Jahren aktiv als Student unterwegs, ist er nun bereit, sein Spektrum zu erweitern und sich bei Netzpiloten als Redakteur zu beweisen. Dabei kann er mit ausgezeichnetem Halbwissen in den Bereichen Film, Serien, Games, Geschichte und Politik glänzen und solange niemand zu viel nachfragt, wird dieser Status auch erst einmal unverändert bleiben.


Artikel per E-Mail verschicken