Was sind NFTs, Blockchain und Cryptos?- mit Patrick Tobler

Was sind NFTs? Wie funktionieren sie? Was ist eine Blockchain, wie klimaschädlich sind sie wirklich und was machen Blockchains wie Cardano dahingehend anders? In unserer heutigen Episode Tech & Trara dreht sich alles rund um Crypto, NFTs und Blockchain. Wir haben uns einen Experten vors Mikro geholt, der schon mit Anfang 20 seine eigene NFT-Firma NFT-Maker.io gegründet hat, Patrick Tobler, und für den die Welt der Tokens schon lange kein Mysterium mehr ist. Wir haben uns in die Perspektive der völligen Ahnungslosigkeit hineinbegeben und Patrick darum gebeten, Begriffe wie ‚minting‘ oder ‚token‘ möglichst simpel zu erklären, damit wir für alle Hörer*innen ein gutes Wissensfundament aufbauen können. Und falls ihr zwar auch „nur“ wisst, was NFTs sind, aber nicht so richtig verstehen könnt, warum man sie kaufen sollte, dann ist diese Ausgabe ebenfalls wie für euch gemacht. Patrick konnte uns gut darlegen, weswegen NFTs vor allem in Zukunft nicht aus unserem Leben wegzudenken sind. Viel Vergnügen!

Links zur Folge:

TECH-Changer:

  • Für Patrick war sein erster eigener PC zuhause ein Tor zu einer neuen Welt.

Empfehlung der Woche:

Mehr Tech & Trara:

Alle Folgen findet ihr in unserer Tech & Trara-Kategorie.

Twitter: @techundtrara

Instagram: netzpiloten

Wir hoffen, euch gefällt die 108. Folge Tech und Trara! Es gibt jeden Montag eine neue Folge :) Falls euch der Podcast gefällt, folgt und abonniert uns gerne! Auch über eine Bewertung freuen wir uns natürlich sehr.

 

kann vieles, aber nichts so richtig. Beschäftigt sich gerne und viel mit Tech und Trara, ist fester Bestandteil der Netzpiloten-Redaktion und moderiert den Netzpiloten-Podcast Tech und Trara. Die (digitale) Welt ist für ihn ein Ort voller Möglichkeiten und spannender Technologien, die man ausprobieren, bearbeiten und hinterfragen kann.


Artikel per E-Mail verschicken