Was ist Refurbished? – mit Maurizio Hein

Wie nachhaltig sind reparierte und wiederaufbereitete Smartphones? Was sind Vor- und Nachteile von Refurbished-Geräten? Wie trägt der Prozess zu einer bewussteren Gesellschaft bei? Refurbished ist ein Markt, der sich in den letzten Jahren stetig aufgebaut hat und nun einer der vielversprechendsten Märkte ist, wenn es um Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung geht. Denn man kann bares Geld sparen im Gegensatz zu einem Neugerätskauf und gleichzeitig die Umwelt schonen. Unser heutiger Gast Maurizio Hein erlebt tagtäglich, wie immer mehr Menschen aus verschiedensten Gründen auf Refurbished-Geräte umsteigen, denn er ist Country Manager für Deutschland bei einem der führenden Refurbished-Unternehmen in Europa und darüber hinaus, Swappie. Das Unternehmen hat sich vorgenommen, aus wiederaufbereiteten Handys, aktuell sind das iPhones, das neue Normal zu machen und ist damit bisher auf einem guten Kurs. Maurizio hat uns viele Einblicke in den Prozess der Aufbereitung gegeben und wie wir als Gesellschaft erst in den letzten Jahren unsere Bereitschaft zur Wiederverwendung entwickelt haben. Vor 10 Jahren wäre es deutlich schwieriger gewesen, ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufzubauen, da zu dieser Zeit die Innovationszyklen deutlich kürzer waren. Heute versuchen wir, unsere Lebensweise des ewigen Konsums zu reduzieren und so dem Ressourcenverbrauch Einhalt zu bieten. Ob Swappie auch eine Antwort darauf hat, was passiert, wenn Hersteller wie Apple diesen Service in Zukunft selbst übernehmen wollen oder sobald wir alle nur noch wiederaufbereitete Smartphones nutzen, das erfahrt ihr in der Folge! Wir können es euch nur ans Herz legen, wenn ihr vielleicht selbst Interesse an einem günstigeren und nachhaltigeren Handy habt und mehr darüber wissen wollt. Viel Vergnügen!

P.S: Eine spontane Idee der Beiden während der Aufzeichnung war eine Refurbished-Challenge! Ihr schickt eure Altgeräte bei einem Refurbished-Anbieter ein und der oder diejenige mit der höchsten rückerstatteten Summe auf ihrem Kassenbon erhält einen Preis! Nähere Infos dazu folgen in den kommenden Wochen. Also sucht schon mal eure alten Handys, PCs usw. aus den Schubladen und wartet auf die nächsten Schritte auf unseren Kanälen!

Links zur Folge:

TECH-Changer:

  • Für Maurizio war surprise die Erfindung des Smartphones revolutionär. Beispielsweise die Möglichkeit, alle Nachrichten darüber zu konsumieren und mittlerweile Abos für Journalistische Inhalte darüber zu erhalten
  • und Google Kalender Focus Time gibt ihm die Chance, sich Zeit für seine Termine zu nehmen und lässt anderen keine Gelegenheit, diese Fokus Zeit zu unterbrechen

Empfehlung der Woche:

Mehr Tech & Trara:

Alle Folgen findet ihr in unserer Tech & Trara-Kategorie.

Twitter: @techundtrara

Instagram: netzpiloten

Wir hoffen, euch gefällt die 113. Folge Tech und Trara! Falls euch der Podcast gefällt, folgt und abonniert uns gerne! Auch über eine Bewertung freuen wir uns natürlich sehr. 

kann vieles, aber nichts so richtig. Beschäftigt sich gerne und viel mit Tech und Trara, ist fester Bestandteil der Netzpiloten-Redaktion und moderiert den Netzpiloten-Podcast Tech und Trara. Die (digitale) Welt ist für ihn ein Ort voller Möglichkeiten und spannender Technologien, die man ausprobieren, bearbeiten und hinterfragen kann.


Artikel per E-Mail verschicken