Software: wie ist sie entstanden und was kann sie bewirken? – mit Dr. Volker Grassmuck

Wie ordnet sich der digitale Raum? Wem gehört Wissen und Software im Digitalen? Und wie geht man mit Software um?

Software ist unerlässlich für die Nutzung von Computern und digitalen Geräten. Doch was ist die Entstehungsgeschichte dieser Technologie und was machte sie möglich und woran scheitert sie noch heute? Diese und viele weitere Fragen haben wir mit Dr. Volker Grassmuck besprochen. Volker ist Mediensoziologe, freier Autor und Publizist und forscht und lehrt über die Wissensordnung in digitalen Medien, über Urheberrecht und den digitalen Raum. Im Gespräch geht er auf die Ursprünge von Software und ein besonderes Projekt namens Gnu ein und die Verbindung zu Linux und wie wichtig dieses Projekt für die Entstehung von freier Software war, wie wir sie heute kennen. Daneben sprechen Moritz und Volker auch über Open Source und Zugänglichkeit von Programmen.
Die heutige Folge gibt tiefgründige Einblicke in komplexe Systeme, die Volker anschaulich und zugänglich erklärt und wir können sie Interessierten nur Nahe legen. Viel Vergnügen!

Image @Raimond Spekking

Links zur Folge:

Empfehlung der Woche:

  • Volker empfiehlt die letzten beiden Bücher von William Gibson, dem berühmten Sci-Fi-Autoren, einmal „Peripherie“ (Provisionslink)
  • und „Agency“ (Provisionslink)

 

 

Kontakt:

Für Kontaktanfragen bezüglich des brand eins Netzwerks und Podcast-Anfragen bitte an wenden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E-Mail: techundtrara@netzpiloten.de

Twitter: @techundtrara

Instagram: netzpiloten

Wir hoffen, euch gefällt die 144. Folge Tech und Trara! Es gibt jeden Montag eine neue Folge :) Falls euch der Podcast gefällt, folgt und abonniert uns gerne! Auch über eine Bewertung freuen wir uns natürlich sehr.

In den letzten Jahren aktiv als Student unterwegs, ist er nun bereit, sein Spektrum zu erweitern und sich bei Netzpiloten als Redakteur zu beweisen. Vor allem ist er daran interessiert, sich ständig weiterzubilden und das dann an die Leserinnen weiterzugeben. Am Liebsten aus dem Bereichen Film, Entertainment, Digitales und Geschichte


Artikel per E-Mail verschicken