Sind Rabattaktionen auf Amazon real? – Ein Faktencheck

Amazon ist zweifellos einer der größten Online-Marktplätze der Welt und lockt täglich Millionen von Menschen mit einer riesigen Auswahl an Produkten und Dienstleistungen an. Doch wie sieht es mit den Rabattaktionen aus, die Amazon anbietet? Sind sie wirklich echt? In diesem Beitrag werden wir einen Faktencheck durchführen und die Wahrheit hinter den Amazon-Rabattaktionen aufdecken.

Angebote und Aktionen auf Amazon

Der Amazon Prime Day wurde das erste Mal im Jahr 2015 zum 20-jährigen Jubiläum des Online-Giganten veranstaltet. Dabei handelt es sich beim Prime Day um eine Rabattschlacht, die für Prime-Mitglieder gedacht ist. Als Verkäufer auf Amazon profitiert man an solchen Tagen von dem enormen Traffic auf der Plattform sowie durch die Teilnahme an besonderen Werbeaktionen, zum Beispiel den Blitzangeboten. Produkte können mit Blitzangeboten für einen begrenzten Zeitraum – in der Regel mehrere Stunden – auffällig auf den Amazon Dealseiten gezeigt werden. Um an den Blitzangeboten oder auch am “Angebot des Tages” teilzunehmen, muss man sich bewerben und bestimmte Anforderungen erfüllen. Der Amazon-Algorithmus entscheidet letztendlich, ob es das Produkt dann auf die Dealseiten schafft.

Die Echtheit dieser Angebote ist unbestreitbar, da sie direkt von Amazon angeboten werden. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass diese Angebote oft sehr schnell ausverkauft sind, daher ist Schnelligkeit gefragt.

Mittlerweile hat der Amazon Prime Day auch Auswirkungen auf andere Online-Händler, da Kunden schon Wochen vor dem Prime Day ihr Einkaufsverhalten beim Onlineshopping anpassen. Sie warten mit ihren Einkäufen, um dann am Prime Day den größtmöglichen Preisnachlass zu erhalten.

Auch Amazon Seller passen ihr Verhalten an: Produktvorstellungen oder kostspielige Werbekampagnen gibt es während des Prime Days eher selten, auch auf eigene Rabattaktionen wird vor dem Prime Day verzichtet, um am Prime Day mit den Preisanpassungen von Amazon mitzuhalten. Nicht selten steigt der Umsatz für Händler an solchen Aktionstagen oft um ein Vielfaches.

Rabattcodes und Gutscheine

Amazon bietet auch eine Vielzahl von Rabattcodes und Gutscheinen an, die auf bestimmte Produkte angewendet werden können. Die Rabattaktionen, wie zum Beispiel “Zwei zum Preis von einem” oder “5% Rabatt” werden auf den Produktseiten angezeigt und können im Warenkorb aktiviert werden. Diese Amazon Rabatt-Coupons sind in der Regel echt und bieten echte Einsparungen. Allerdings ist es wichtig, die Bedingungen des Codes zu überprüfen, da einige Einschränkungen gelten können, wie z.B. ein Mindestkaufbetrag oder eine Begrenzung auf bestimmte Produktkategorien.

Sparabos – Mehr abonnieren. Mehr sparen.

Neben Rabattcodes und Gutscheinen, bietet Amazon auch sogenannte Spar-Abos an. Das sind regelmäßige Lieferungen mit bis zu 15% Rabatt.

Dafür muss auf der Produktseite in der sogenannten “Buy Box” oben rechts das Spar-Abo gewählt werden. Danach entscheidet man sich für die gewünschte Menge und das Lieferintervall – und fertig. Der Versand ist immer kostenlos und das Spar-Abo kann jederzeit gekündigt werden. Außerdem lassen sich auch einzelne Lieferungen überspringen oder der gewählte Lieferplan ändern.

Bei 1-4 Abos erhältst du bis zu 10% und bei fünf oder mehr Spar-Abos sind es sogar 15%.

Natürlich eignen sich für Spar-Abos nur bestimmte Produkte, und zwar diejenigen, die man ohnehin regelmäßig kauft und ständig benötigt. Für Amazon Sparabos kommen beispielsweise Haushaltsprodukte wie Küchentücher, Toilettenpapier, Kaffee, Hundefutter, Waschmittel oder Duschgel in Frage.

Achtung vor Fake-Angeboten

Sind Rabattaktionen auf Amazon real? Die kurze Antwort ist ja, Rabattaktionen auf Amazon sind real. Amazon bietet regelmäßig Rabatte auf eine Vielzahl von Produkten an, von Elektronik und Haushaltswaren bis hin zu Mode und Lebensmitteln. Diese Rabatte können in Form von Tagesangeboten, Blitzangeboten, saisonalen Verkäufen wie dem Prime Day oder Black Friday, oder sogar als Teil des Amazon Prime-Abonnements auftreten.

Obwohl Rabattaktionen auf Amazon real sind, ist es wichtig zu wissen, wie man echte Rabatte von falschen unterscheidet. Einige Verkäufer können die ursprünglichen Preise ihrer Produkte künstlich erhöhen, um ihre Rabatte größer erscheinen zu lassen. Um sicherzustellen, dass du ein echtes Schnäppchen machst, solltest du den Preisverlauf des Produkts überprüfen. Websites wie CamelCamelCamel oder Keepa bieten historische Preisdaten für Amazon-Produkte und können dir dabei helfen, festzustellen, ob ein Rabatt echt ist.

Deutsche Verbraucherzentralen wiesen bereits in den vergangenen Jahren darauf hin, dass Käufer sich zu Aktionstagen, wie dem Amazon Prime Day, nicht blenden lassen und nicht in einen blinden Kaufrausch verfallen.

Die Streichpreise sehen zwar verlockend aus, aber oft ist der durchgestrichene Preis “nur” die theoretische unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, den der Amazon-Händler ohnehin nicht verlangt hätte. Die vermeintlichen Rabatte sind daher keine wirklichen Schnäppchen und sollten sorgfältig überprüft werden.

Fazit – Unsere 4 Tipps für die besten Schnäppchen

In diesem Beitrag hast du bereits viel über Rabattaktionen auf Amazon erfahren. Doch bevor du gehst, möchten wir dir noch vier wertvolle Tipps mit auf den Weg geben, die du unbedingt beachten solltest.

    • Prüfe vor dem Kauf die Preishistorie des Produkts! Sollte das Produkt regelmäßig günstiger sein als der aktuelle Preis, lohnt sich das Warten.
    • Überprüfe anhand deiner Bestellhistorie, ob und welche Produkte sich für ein Spar-Abo für dich lohnen könnten. Und vergiss nicht regelmäßig zu überprüfen, ob deine eingestellten Spar-Abos noch zu deinen alltäglichen Gewohnheiten passen.
    • Warte bei größeren Anschaffungen auf den Prime Day oder auf die Black Week! Vor allem Amazon-Produkte sind an Aktionstagen oft deutlich rabattiert.
    • Mach dir vor jedem Kauf Gedanken, ob du das Produkt wirklich brauchst – ein Verzicht ist immer noch günstiger als jedes Schnäppchen jemals sein könnte!

Images @123rf.com

Jonas Zeppenfeld ist Co-Gründer und Geschäftsführer der Amazon Agentur Dype. Daneben ist er Host des Snackable Marketing Podcast, in dem regelmäßig Expert*Innen aus dem E-Commerce ihre Tipps & Best Practices teilen. 


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