Netzpiloten @ 1E9 – Festival der Zukunft

Wir lieben die Events von 1E9, weil sie sich mit wirklich spannenden Zukunftsthemen auseinandersetzen und dabei auch stets schon einen Schritt weiter denken. Aus der bereits bekannten 1E9 THE_CONFERENCE entsteht nun das Festival der Zukunfteine dreitägige Veranstaltung, die vom 22. bis 24. Juli im Forum der Zukunft des Deutschen Museums in München stattfindet. Mehrere Bühnen bieten ein prallgefülltes Programm, bei dem es neben Keynotes, Talks und Workshops auch erlebbare Zukunft und Kunst zu bestaunen gibt. 

Während der erste Tag des Festivals der Zukunft dem Fachpublikum mit Ticket vorbehalten ist, öffnet die Veranstaltung an den anderen beiden Tagen seine Tore kostenlos für alle Zukunftsinteressierten. Das Programm fürs internationale Fachpublikum ist zudem englischsprachig, während es an den offenen Tagen weitgehend deutschsprachig ist.

Wir sind schon gespannt, was das zukunftsorientierte Start-Up 1E9 mit dem Festival der Zukunft auf die Beine gestellt hat. Ein paar Highlights des Programms stellen wir euch auch schon vor.

Welche Speaker werden da sein?

Auf der Dome Stage eröffnet Veronika Eyring vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) den ersten Tag mit ihrer Keynote „Monitoring a Changing Climate: Machine Learning for Improved Models, Projections and Technology Assessments“. Auf der Theater-Stage führt Jonas Andrulis von Aleph Alpha uns zur selben Zeit auf den „The path towards superhuman machine intelligence and the role of humans in a new era“

Helene Huby ist Gründerin von The Exploration Company und Teil eines Panels, dass sich mit der europäischen Raumfahrt-Zukunft auseinander setzt. Ihr Unternehmen könnte mit der Entwicklung, Herstellung und den Betrieb mehrfach nutzbarer Raumschiffen, die im Orbit betankt werden, einen Beitrag dafür leisten. 

Der US-amerikanische Kryptologe David Chaum gilt weithin als Vater elektronischer Zahlungsmittel. In seinem Remote-Talk mit dem Thema „Saving Democracy: Information Empowerment can Prevail over Information Colonization“ geht es aber eher um gesellschaftliche Fragen.  

Spannende Themen gibt es aber auch an den beiden publikumsoffenen Tagen. So unter anderem mit Joachim L. Schultze vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und seinem Vortrag „Schwarmlernen: Eine Europäische Lösung für Künstliche Intelligenz“. Sein Team setzte erstmals Memory Driven Computing und Swarm Learning in der medizinischen Forschung ein.

Welche Themen erwarten euch?

Das komplette Programm des Festivals der Zukunft findet ihr hier. Zu den zahlreichen Themen vom 1E9 Festival der Zukunft gehören unter anderem:

  • Künstliche Intelligenz
  • Zukunftsenergien
  • Raumfahrt
  • Tokenized Ownership
  • Robotik
  • Quantencomputer
  • Elektromobilität
  • Tech 4 Good
  • Metaverse
  • Blockchain / NFTs
  • Zukunftsmedizin

Auf 800 Quadratmetern erwartet euch außerdem eine interaktive Ausstellung, die euch die Zukunft erlebbar macht. Neben Prototypen und Modellen von Drohnen oder Elektroflugzeugen gibt es eine Reihe immersiver VR-Erfahrung und sogar einen Deepfake-Spiegel. Auch zahlreiche Digitalkünstler lassen euch, mitunter in Augmented Reality und in haptischen Anzügen, staunen. Dazu gibt es Live-Performances, die Technologie und Musik spektakulär miteinander verbinden.

Und sonst noch? 20% Beim Ticketkauf sparen!

Das reguläre Ticket für das 1E9 Festival der Zukunft kostet 159 Euro. In diesem enthalten ist neben dem Conference Pass für den 22. Juli auch eine Mitgliedschaft bei der 1E9-Community bis zum Ende des Jahres. Für Studenten gibt es den selben Umfang übrigens für supergünstige 29 Euro. Denk aber daran den Studentenausweis mit zur Veranstaltung zu bringen. Das Executive Ticket für Corporates kostet euch 399 Euro.

Mit dem Code NETZPILOTENx1E9″ spart ihr übrigens ganze 20%

Zu den Tickets

Die Crew der Netzpiloten in Hamburg und Berlin setzt sich zusammen aus rund zehn festangestellten Redakteuren/innen, festen freien Blogger/innen sowie einigen Praktikanten. Alle Texte der Mitglieder unseres ausgedehnten Netzpiloten Blogger Networks erscheinen direkt unter deren Autorenhandle.


Artikel per E-Mail verschicken