Vom 22. bis 24. Oktober finden die Medientage München zum mittlerweile 39. Mal statt. Trotz dieser langen Historie blieben die Medientage dabei stets am Puls der Zeit. Letztes Jahr nahm man mit „Realities“ Bezug auf die verschiedenen Realitäten durch die technologische Entwicklung. Auch die gesellschaftliche Rolle der Medien, deren Aufgabe es nun auch ist zwischen echten Bildern und Fake zu unterscheiden war dabei im Fokus. In eine ähnliche Richtung geht es auch dieses Jahr mit dem Motto „WTFuture?!“.
Neben der rasanten technischen Entwicklung und ihren Folgen geht es bei WTFuture?! aber auch um die neue politische Dimension, die ebenfalls die Spielregeln der Medien ständig verändert und zunehmend die demokratischen Werte in Gefahr bringen. Es ist ein Ausdruck der Überwältigung und doch auch eine Einladung, gemeinsame Wege für die Medienzukunft zu finden.
Ein spannendes Motto also, unter dem mehr als 300 Speaker auf erstmals 5 Bühnen – und einem Riesenrad! – zu sehen sind. Außerdem freuen wir uns auf die abwechslungsreiche Expo, die Female Media Night, die Rückkehr der Internationale Eyes & Ears Awards sowie weiteren Side Events und Awards.
Welche Speaker werden da sein?
Wie schon im Vorjahr führt die mehrfach ausgezeichnete Journalistin Eva Schulz als Moderatorin eröffnenden Medientage-Gipfel. Die ersten Grußworte richtet Dr. Thorsten Schmiege von der Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) ans Publikum. Besonders interessant ist gegen Ende die große Diskussionsrunde mit Stephan Schmitter von RTL Deutschland, der Podcasterin und Schriftstellerin Jagoda Marinić, ARD-„Head for Everything“ Florian Hager, Süddeutsche-Geschäftsführer Dr. Christian Wegner sowie Staatsminister für Kultur und Medien, Dr. Wolfram Weimer.
Als Podcast-Liebhaber freuen wir uns natürlich auf Maria Lorenz-Bokelberg von der Podcast-Produktionsfirma Pool Artists. Zusammen mit weiteren etablierten Experten der Podcast-Welt diskutiert Maria beim Panel „Alles nur noch Show? – Der Podcast-Markt im Umbruch“ die aktuelle aber auch künftige Entwicklung des deutschen Podcasts-Marktes. Ebenfalls ein alter Bekannter von uns ist Wolfgang Kerler von 1E9. Wolfgang wirkt im Panel „Future of Search: KI-Antwortmaschinen sind da, Medienhäuser müssen reagieren“ mit, das als Fortsetzung des letztjährigen Panels ein ganzes Jahr neuer Erkenntnisse einbringt.
Auch dieses Jahr überzeugt der Mix aus alter und neuer Medienlandschaft. So sind etwa viele Entscheider großer Sender und Medienhäuser am Start. Zu ihnen gehört auch Henrik Pabst, Chief Content Officer bei ProSiebenSat.1 Media, der Teil des eröffnenden TV-Gipfel des zweiten Programmtages ist. Die Media Idol Stage eröffnet dagegen auch der Netzkultur neue Türen. Artfluencerin Melissa Lee (breedingunicorns) ist sogar direkt mit 4 Programmpunkten vertreten. Einer davon widmet sich der Entwicklung der Diskussionskultur im Netz.
Welche Themen und Formate erwarten euch?
Die Medientage München bieten wie immer ein prall gefülltes Programm über drei Tage:
- TV & Streaming
- Politik & Gesellschaft
- Werbung & Marketing
- Publishing
- Audio
- Nachhaltigkeit
- Journalismus
- Social Media
- Europatag
- Book Talk
- XR
- Education & Recruiting
- Künstliche Intelligenz
- Diversity, Equity & Inclusion
Für den detaillierten Überblick empfehlen wir die Programmseite der Medientage.
Und sonst so?
Spannend und beliebt sind auch die Abendveranstaltungen der Medientage. Am Mittwoch findet erneut die Nacht der Medien in der BMW Welt statt. Dort trifft sich traditionell das Who-is-Who der Medienwelt. Zuvor findet am Dienstag die MTM Female Media Night statt. Am Donnerstag ist dann wieder die berühmte Expo Party angesagt. Im Rahmen der Medientage finden auch mehrere Preisverleihungen statt: Den Auftakt macht bereits am Montag die Internationalen Eyes & Ears Awards, die erstmals seit 2016 wieder Teil der Medientage München sind. Das große Award-Highlight findet am Mittwoch aber mit dem Blauer Panther – TV & Streaming Award statt.
Ein besonderes Highlight sind auch die Riesenrad-Talks. Bei den knackigen Talks in einer Gondel im Riesenrad Umadum tauscht ihr euch mit weiteren Teilnehmern in kleiner Runde zum Thema des jeweiligen Gondelkapitäns aus. Ein spannendes Format für Ticket-Holder der Konferenz, für das wegen der wenigen Plätze eine separate Anmeldung nötig ist.
Bis einschließlich 1. Oktober erhaltet ihr das 3-Tage-Ticket (inkl. Catering) noch um 10% reduziert für 710,10 €. Für Young Professionals unter 30 Jahren und Studierende gibt es ein besonders günstiges Ticket für 83,19€. Das Conference Premium-Ticket mit exklusivem Zugang zur Speakers Lounge, dem Speakers Dinner und der Nacht der Medien kostet 1.290,00€ Netto. Die Nacht der Medien lässt sich außerdem auch für 229,00€ einzeln buchen. Tagestickets kosten 369,00€ (39,69€ für Young Professionals). Hier gelangt ihr zu den Tickets.
Übrigens: Im Rahmen der Medientage München findet die Karrieremesse „Media For You“ statt. Dort Könnt ihr Kontakt mit Medienunternehmen knüpfen oder in zahlreichen Workshops neue Skills lernen. In den Spaces könnt ihr sogar direkt in manche Berufe reinschnuppern. Holt euch jetzt euer kostenloses Ticket für die Karrieremesse.
Wir wünschen allen Teilnehmern drei großartige Tage und freuen uns schon auf eure Eindrücke unter dem offiziellen Hashtag #MTM25.
Artikel per E-Mail verschicken
