Wie nutzt Indiens Start-up-Kultur künstliche Intelligenz? – mit Peter Kabel, Tina Kulow & Wolfgang Macht

Wieso gründet man in Indien & China anders als in Europa? Wer sagt, dass Kopieren etwas Schlechtes ist? Und warum denken wir KI immer nur in ganz groß und nicht auch mal in klein?

Tina und Wolfgang sprechen diesmal mit einem alten Bekannten! Prof. Peter Kabel war einer der ersten Gründer der New Economy in Deutschland und mit Kabel New Media ein Pionier der Hamburger Digitalszene Mitte der 90er. Der Dotcom-Crash war für Peter kein Schlussstrich, sondern erst der Anfang. In den letzten 20 Jahren investierte er vor allem in Start-ups in Indien und schuf mit Cogniwerk.ai eine Plattform für professionelle Kreative zur Bildgenerierung und -bearbeitung. Seine Sicht auf KI hat Peter uns bereits Ende 2023 in diesem Podcast geschildert (Link weiter unten).

Doch wie wir wissen, sind 2 Jahre in der Welt der Künstlichen Intelligenz eine halbe Ewigkeit. Laut Peter war 2023 der „ChatGPT-Moment“, in dem wir zum ersten Mal quer durch die Gesellschaft über KI gesprochen haben. Jetzt befinden wir uns in einer Zeit der Anwendung, wo wir schauen müssen, wie AI uns allen am besten nützt. Peter Motto hierbei: „klein ist beautiful“! Nicht AGI ist das Maß der Dinge, sondern die Details im Alltag, bei denen KI etwas verbessern kann.
Was Peter außerdem von der Debatte um KI-Ethik und Open Source hält, erfahrt ihr in der Folge.

Vielen Dank an Peter für den erneuten Besuch und die Top Insights in uns bisher fremde Gründungskulturen.

Und viel Vergnügen beim Hören!

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von techundtrara.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

 

Links zur Folge:

Foto: Charlotte Schreiber Fotografie, 2021

Jingle: © 2025 Hagen Kreter

Für Kontaktanfragen bezüglich des brand eins Netzwerks und Podcast-Anfragen bitte an wenden

Kontakt:

E-Mail: techundtrara@netzpiloten.de

LinkedIn: Netzpiloten

X/Twitter: @techundtrara

Instagram: netzpiloten

Wir hoffen, euch gefällt die 178. Folge unseres Tech & Trara-Podcasts. Falls euch der Podcast gefällt, folgt und abonniert uns gerne! Und hört unbedingt auch in die anderen Podcasts des brand eins Podcast Netzwerks rein! Über eine positive Bewertung freuen wir uns natürlich sehr :)

Hat seinen Master in Medienwissenschaften an der Universität Hamburg abgeschlossen und ist nun als Executive Assistant bei seinem langjährigen Arbeitgeber Netzpiloten tätig. Er liebt es, neue Themen auszuprobieren und Netzpiloten fit für die Zukunft zu machen. Er tobt sich vor allem im Bereich Podcast-Management und Business Developement aus.


Artikel per E-Mail verschicken