Wie verändert Twitter den Sport, Paul Keuter?

Die Netzpiloten feiern 15 Jahre Expeditionen in den Cyberspace und fragen prominente Wegbegleiter nach ihrem denkwürdigsten Erlebnis der digitalen Revolution. – Heute Head of Sports Partnerships, Twitter Germany, Paul Keuter.

Paul_Keuter_postFür Jemanden der sich nicht als „digital native“ bezeichnet, ist es schwer einen wirklich individuell beeindruckenden Moment des digitalen Zeitalters aus der Erinnerung zu fischen. Ich bin aber immer wieder aufs neue fasziniert davon, wie Twitter die Kommunikation im Sportbereich verändert hat. Während des Champions League Finales in London dieses Jahr habe ich einem Journalisten über die Schulter geschaut, der Tweetdeck nutzte. Die Geschwindigkeit mit der ich dort Millionen von Tweets einlaufen sah, hat mich extrem beeindruckt. Zu einem solchen Ereignis wird Twitter selbst zu einer Art Stadion in dem Millionen von Fans eine unglaubliche Atmosphäre verbreiten. Die nachfolgende Visualisierung von Tweets zu einem Spiel der Fußball Europameisterschaft 2012, zeigt wie sich die Fans in der ganzen Welt auf Twitter zu einem Großereignis treffen. Das ist ein gutes Beispiel für eine Errungenschaft der digitalen Revolution, die sicherlich nicht nur mich beeindruckt.  Euro 2012

Die Crew der Netzpiloten in Hamburg und Berlin setzt sich zusammen aus rund zehn festangestellten Redakteuren/innen, festen freien Blogger/innen sowie einigen Praktikanten. Alle Texte der Mitglieder unseres ausgedehnten Netzpiloten Blogger Networks erscheinen direkt unter deren Autorenhandle.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

2 comments

  1. Wir berichten seit 15 Jahren digital über den Fußball, zwar nicht in 140 aber in 160 Zeichen. Redaktionell aufbereitet und megaschnell verbreitet. Als Twitter erschien, haben wir das Geschehen dort aufmerksam verfolgt und waren beim CL-Finale ähnlich beeindruckt wie Paul Keuter. Es ist absoluter Wahnsinn, was sich dort in einem Wahnsinnstempo abspielt. Wir waren aber auch angetan davon, wie schnell unsere Redakteure sind :).

  2. Wir berichten seit 15 Jahren digital über den Fußball, zwar nicht in 140 aber in 160 Zeichen. Redaktionell aufbereitet und megaschnell verbreitet. Als Twitter erschien, haben wir das Geschehen dort aufmerksam verfolgt und waren beim CL-Finale ähnlich beeindruckt wie Paul Keuter. Es ist absoluter Wahnsinn, was sich dort in einem Wahnsinnstempo abspielt. Wir waren aber auch angetan davon, wie schnell unsere Redakteure sind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert