Newstweetr

Peter Schink, hat einen neuen Newsaggregator begonnen newstweetr. Seine Grundlage ist eine statistische Auswertung von tweets über die URLs von den uns bekannten Webmagazinen von SpOn, Zeit bis zu Focus und faz.net u.a.
Schink ist dem Einen oder Anderen aus dem Online-Bereich des Springer-Konzerns bekannt und gründete mit Steffen Büffel, dem früheren Redaktionsleiter der blogpiloten das Beratungshaus mediati, wo Verlage und Sender in Sachen Web und Social Media strategische Beratung erhalten. [Disclaimer: Ich bin dort im Rahmen des Partner-Netzwerk tätig]

Neben Google News und rivva gibt es also nun einen neuen Aggregator, der aktuell auf der Basis von 20 Websites und der twitternden Meute ein News-Ranking in Echtzeit erstellt. Es ist noch beta und Eure Hinweise und Wünsche sind erbeten. Sukzessive werden dann auch viele andere Quellen hinzugefügt. Auf seinem Blog kann man mehr dazu lesen. Mal schauen, was daraus wird…

Jörg Wittkewitz

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter:

2 comments

  1. Endlich tut sich mal wieder was in Sachen Aggregator. Ich find ja rivva super, aber es ist ja irgendwie nicht immer so der mainstream dabei sondern teilweise echt seltsame Sachen. Einerseits toll, weil man seltene Blogs ins Rampenlicht rückt, aber andererseits fehlte gerade so ein übersichtliches Teil für den Mainstream, es müsste sich nur noch besser von Google News abheben. Sehe nämlich noch keine besonderen benefit zum Platzhirsch…

  2. Kann ich ja gar nicht verstehen, gibt doch Tausende, die sowas schon versucht haben… Wer kann das denn bitte besser als Flipboard?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.