Der SPACE Hamburg ist uns längst eine Heimat geworden. Im Coworking-Alltag ist er Arbeitsplatz und Begegnungsstätte der Medien- und Digitalwelt, für Events wandelt sich der Space dagegen in eine abwechslungsreiche Veranstaltungsfläche mit mehreren Bühnen. Am 18. und 19. Juni findet im Space das nextMedia Festival statt. Euch erwarten intensive Masterclasses, spannende Impulse, anregende Diskussionen und genug Möglichkeiten, euch mit anderen Medien- und Digitalschaffenden auszutauschen.
Wir freuen uns schon auf das vielfältige Programm, dass unsere Freunde von nextMedia auf die Beine gestellt haben und stellen euch einige der diesjährigen Speaker vor.
Welche Speaker werden da sein?
Das Bühnenprogramms des ersten Nachmittags eröffnet Nina Klaß, die schon seit vielen Jahren nextMedia leitet und letztes Jahr im Rahmen des Attention-Economy-Themenfestivals im Space auch live in unserem Podcast zu Gast war. Mit ihrem „State of the Industry“ liefert sie einen kompakten Überblick zu den aktuell heißesten Themen und Entwicklungen der Branche. Ein passender Einstieg in das abwechslungsreiche Programm der nextMedia Festivals.
Ein bekanntes Gesicht der Streaming-Landschaft ist Daniel Budimann. Angefangen als Moderator bei Giga Games und später als Co-Founder der Rocket Beans hat Daniel als Medienschaffender den Wandel der sozialen Medien im Austausch mit der Community über die letzten 20 Jahre besonders nah erlebt. Zusammen mit Wolfgang M. Schmitt und Stefan Schulz vom Podcast „Die Neuen Zwanziger“ wirft er einen kritischen Blick auf Plattformmacht, algorithmische Dynamiken und den Wandel digitaler Öffentlichkeiten.
Den Nerv der Zeit treffen. Das hat der stern mit ihrer Videoreihe „Mein Leben als Mutter“ geschafft. Laura-Lena Förster, stellvertretende stern-Chefredakteurin, gibt Einblicke, wie Videoinhalte auch hinter der Paywall einen großen Impact generieren können. Die Videoserie, die intime Einblicke in das Leben von Müttern gewährt, ist ein großer Erfolg, der bereits dreistellige Abozahlen für den kostenpflichtigen Inhalte des Magazins generiert hat.
Welche Themen erwarten euch?
Kleiner Hinweis: Die Masterclasses sind bereits ausgebucht, aber ihr könnt euch zumindest noch auf die Warteliste setzen. Es erwartet euch aber auch jenseits der Masterclasses ein sehr abwechslungsreiches Programm.
Mittwoch, 18.06.
9:00 – 11.00 | MASTERCLASS | Think Human. Act Strategic
11:30 – 12.30 | MASTERCLASS | Deep Dive mit Saruul Krause-Jentsch: Next Up Spotify
11:30 – 13.30 | MASTERCLASS | Klarheit für Produktmenschen
14:05 – 14:25 | BEGRÜßUNG | State of the Industry
14:25 – 14:50 | INTERVIEW | Im Gespräch: Paula Dieker & Djenna Wehenpohl über Formatentwicklung und Storytelling
14:50 – 15:10 | IMPULS | State of AI Search
15:10 – 15:35 | IMPULS | Buzz ohne Burnout: Die Kraft von Creator Marketing
15:35 – 15:55 | IMPULS | Community First: Zwischen Plattformabhängigkeit und Eigenständigkeit
16:00 – 16:30 | INTERVIEW | Die Neuen Zwanziger im Gespräch – Zukunftsblick Social Media Plattformen
16:30 – 17:30 | GET-TOGETHER | Let’s Wrap Up: Drinks & Austausch
Donnerstag, 19.06
9:00 – 11.00 | MASTERCLASS | Subscribe Now: Wie ihr Abonnent*innen gewinnt und lange glücklich haltet
9:00 – 11.00 | MASTERCLASS | Jan Köster – Transformation aus der Organisation heraus
11:30 – 13.00 | MASTERCLASS | Social Media Impact Content – Strategieworkshop
11:30 – 13.30 | MASTERCLASS | Wie du mit Creators deine Content-Brand aufbaust
14:00 – 14:25 | PANEL | Let’s talk Audio: Trends im Audiomarkt
14:25 – 14:45 | IMPULS | Leise Töne, starke Wirkung – Wie der stern mit einem Videoformat Abos gewinnt
14:45 – 15:05 | IMPULS | 10 Beobachtungen – und was wir jetzt tun müssen, um in der KI-Ära erfolgreich zu bleiben
15:05 – 15:20 | IMPULS | Hört endlich auf! Wie Teams lernen, das Richtige loszulassen
15:20- 15:35 | IMPULS | Straight Outta Competition: Wieso Marketing echt und nachhaltig gehen (muss)
15:35 – 16:00 | IMPULS | tagesschau together – Interaktive Nachrichten in live, lang und lässig
16:00 – 16:25 | INTERVIEW | Im Gespräch mit Save Social: 250.000 Unterschriften für das Internet
16:30 – 17:30 | GET-TOGETHER | Let’s Wrap Up: Drinks & Austausch
Und sonst noch?
Einige Rest-Tickets für das nextMedia Festival sind noch erhältlich. Diese könnt ihr für 74,27€ über Eventbrite buchen. Denkt daran, euch auf die Wartelisten für die Masterclasses zu setzen, wenn ihr noch eine Chance zur Teilnahme haben wollt.
Wir sehen uns dann auf dem nextMedia Festival!
Artikel per E-Mail verschicken