Linktipps: „Digitaler Frühjahrsputz“

1,977,360How Many Germs Live On Your Keyboard?

Diese Zahl muss man mal auf sich wirken lassen. Auf der Seite JustSayHi kann man ausrechnen, wie viele Bakterien gerade auf der eigenen Computertastatur „leben“. Das brachte mich nicht nur auf die Idee, meine Tastatur mal sauber zu machen, sondern auch darauf, ein paar Linktipps zum Thema „Digitaler Frühjahrsputz“ für die Blogpiloten zusammenzustellen. In die Kommentare bitte Eure digitalen Putztipps!!!

Frühjahrsputz an der Arbeitsstation: Während sich bei mir auf dem Schreibtisch immer wieder Berge von Papier und weitere tote Büro-Dingen stapeln, sind andere Menschen wesentlich konsequenter beim Aufräumen. „Reduce to the Max“ ist da die Devise. So auch drüben beim Unclutterer. Er beschreibt hier den „Minimalist Workspace“. [via zen habits].

Frühjahrsputz auf der Festplatte: Datenmüll habe ich auf meinen Festplatten meist damit bekämpft, dass ich deren Kapazität erweitert habe – sprich mehr und größere Platten für mehr Datenmüll. Ebenfalls beim Unclutterer gibt es hilfreiche Tipps, wie man sein Datenchaos wieder in den Griff bekommen kann. [via Imgriff.com]

Frühjahrsputz für PC und Handy: Dieser Artikel konnte zwar schon fast ein Jahr lang Staub sammeln, aber die Inhalte sind immer noch taufrisch. Xonio gab bereits im April 2007 Tipps, wie man PC und Handy richtig säubert.

Und zum Abschluss nochmal was zum Thema Tastatur-Reinigen. Ein Werbespot für „Cyber Clean„, ein gallertartige Substanz, die sich in alle Ecken und Nischen presst, um dort Dreck und Bakterien zu verschlingen…

Steffen Büffel

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , ,

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.