Lesetipps für den 31. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • ENTERPRISE 2.0 Benedikt Müller: Enterprise Social Software mit Guerilla-Taktik: Einige merken, dass Social Media und Social Networking außerhalb der DMZ irgendwie wenig mit Betriebsgeheimnissen und Betriebsvereinbarungen zu tun hat und deswegen kaum A-Level-Support bekommt. Das kann schon einige verwundern…
  • eG8 & NETZNEUTRALITÄT Netzneutralität – Die Bürgerrechte der Heavy-User: Wer also den Erfolg des Netzes wolle, so kann man Lessigs Appell zusammenfassen, der müsse dort besonders die Außenseiter schützen.
  • DATENSCHUTZ & PAYMENT Daten- und Verbraucherschützer kritisieren sofortüberweisung.de: Der Online-Bezahldienst sofortüberweisung.de gerät in den Fokus  von Verbraucher- und Datenschützern: Denn Online-Dienst für eCommerce-Plattformen nimmt einen all zu tiefen Schluck aus der Pulle der Daten eines Bankkontos, ohne Kunde ausführlich darüber zu informieren, veröffentlichte der NDR .
  • FACEBOOK & ENTERPRISE 2.0 Social Media als Herausforderung für Unternehmen und MitarbeiterInnen « Das Kulturmanagement Blog: Ob es wirklich nötig gewesen wäre, diese Gruppe zu löschen, sei mal dahingestellt. Ich kann und will das nicht wirklich beurteilen. Wenn aber am Ende der oben verlinkten Meldung Facebook Deutschland auf die Frage nach der Löschung der Gruppe mit den Worten:
    „Wir können das weder bestätigen noch verneinen“ zitiert wird, dann sollte das ein Alarmzeichen sein für alle, die bei ihren Social-Media-Aktivitäten fast ausschließlich auf Facebook setzen. Es gibt anscheinend keine transparenten Prozesse, wenn es um Beleidigungen etc. geht, d.h. es kann morgen aus welchen Gründen auch immer meine Gruppe oder Seite treffen.
  • STROM Trockenheit: Dürre gefährdet Stromversorgung in Deutschland: Die Lobby legt los. Jetzt ist die Dürre gefährlich für die Stromversorgung… und die ganze Sonne erst. Achja. Die haben wohl die dieselbe PR-Agentur wie der Bauernverband.
  • ZEITUNGSMAP & BABELFISHING Zeitungskarte sehr vieler Zeitungen der Welt: Finde eine Lokalzeitung irgendwo auf der Welt und in irgendeiner Sprache (wenn sie bei Google angemeldet ist)
  • NYT: Technology Provides an Alternative to Love.: To speak more generally, the ultimate goal of technology, the telos of techne, is to replace a natural world that’s indifferent to our wishes — a world of hurricanes and hardships and breakable hearts, a world of resistance — with a world so responsive to our wishes as to be, effectively, a mere extension of the self.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Jörg Wittkewitz

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.