Lesetipps für den 16. März

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • NETZTHEORIE Heute ist die Zukunft von gestern VI: Enzensberger vs. Enzensberger: PRÄDIKAT WERTVOLL – Der beste Beitrag seit langem zum Thema Web, Meinung, Blogger, Journalismus, Netztheorie etc. pp: "Da kein Zentrum vorhanden ist, kann sich jeder einbilden, er befinde sich, wie die Spinne in ihrem Netz, im Mittelpunkt der Welt. Kurzum, das interaktive Medium ist weder Fluch noch Segen; es bildet schlicht und einfach die Geistesverfassung seiner Teilnehmer ab."
  • SCIENCE SLAM Science Slam (1. Platz): Das Darmrohr: Science Slam Berlin: Giulia Enders von der Goethe-Universität Frankfurt mit ihrem Vortrag über Darm und Anus: "Das Darmrohr".
  • GOOGLE+ Is Google Plus’s Problem One of Design?: Rather than bicker constantly about who likes it and who doesn’t, let’s agree that opinions are split on whether Google’s latest social network works. But let’s see if we can, together, figure out the problem with Google Plus.
  • iPAD 3 Angetestet: Das neue iPad: Heute am Freitag gelangt das neue Apple-Tablet mit Retina-Display, verbesserter Kamera und Grafik, schneller Datenverbindung und mehr Speicher in den Handel. Mac & i bringt einen ersten Testbericht.
  • ROI? Social Media Marketing: Bauchgefühl oder ROI-Messung? | Lösungen für Unternehmen: Die einen halten für ihre Social-Media-Aktivitäten “die Messung des Return of Invest für eine völlig falsche, weil unrealistische Aufgabenstellung.” Die anderen würden den ROI gerne messen, wissen aber nicht wie und verlassen sich deshalb lieber auf ihr Bauchgefühl. Das behauptet zumindest eine Studie des Columbia Business School Center, für die 243 Marketingleiter interviewt wurden und über die das Magazin Adage berichtet.
  • SYRIEN Gehackter Diktatoren-Account: Tausende private E-Mails stellen Assad-Familie bloß : Aktivisten sind offenbar an Tausende E-Mails des syrischen Diktators Assad gekommen. Laut "Guardian" erlauben die Dokumente Einblicke in den inneren Machtzirkel der Sippe.
  • SOCIAL MEDIA Social Media in B2B: Weiterhin mehr “ob” als “wie”? | PR-Doktor: Einen Beitrag darüber zu verfassen, ob es sinnvoll ist, in der Unternehmenskommunikation das Social Web mit einzubeziehen, kam mir daher zunächst ungefähr so sinnvoll und zeitgemäß vor wie ein Plädoyer für … sagen wir mal … den Einsatz des Telefons im Vertrieb.
  • PAYPAL Paypal: Heute kaufen, später Zahlungen umbuchen – Business News – CHIP Online: Der Online-Bezahldienst Paypal hat seinen wohl gegen Google Wallet gerichteten Service mit dem Projektnamen "Paypal Digital Wallet" komplett renoviert und soll ihn noch im Frühjahr neu auf den Markt bringen
  • NETZNEUTRALITÄT ANYONE?Von wegen Netzneutralität: EU-Studie stellt gezielte Drosselung im Netz fest: kress.de: Ach, echt, VoIP wird gedrosselt. Wer hätte das gedacht; wo es doch meistens verboten ist…
    "Telekommunikationsanbieter in Europa blockieren oder drosseln gezielt Internetanwendungen. Meist sind Voice over IP (VoIP), also das Telefonieren über das Internet, und P2P-Verkehr, also Datenverkehr zwischen Rechnern, betroffen. Herausgefunden hat das das Gremium europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation (Berec), bei dem auch die Bundesnetzagentur Mitglied ist."
  • PIMP TILL YOU DIE Tunen mit Todesfolge – IT im Auto wird zunehmend zum Problem : "Wenn man soviel Elektronik einbaut, dann müssen diese Fahrzeuge, die elektronischen Systeme, das protokollieren. Und zwar in einer Art und Weise protokollieren, dass man das erfassen kann, und dass das manipulationssicher ist, dass man das im Nachhinein auch entsprechend auswerten kann, sollte das notwendig sein. Wir werden früher oder später nicht umhinkommen, dass wir analog zum Flugzeug die dort berühmte 'Black Box' drin haben werden müssen, dass man sagen kann: Wer hat was gemacht?"

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Jörg Wittkewitz

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.