Hilfsangebote für ukrainische Geflüchtete

Wir alle beobachten den Krieg in der Ukraine mit großer Sorge und Betroffenheit. Täglich müssen unzählige Menschen in der Ukraine ihre Heimat verlassen, Hab und Gut zurücklassen und Abschied von ihren Liebsten nehmen, während wir als deutsche Zivilgesellschaft dem Krieg nur aus der Ferne zusehen können. Glücklicherweise gibt es aber viele Freiwillige und Ehrenamtliche in deutschen Städten, die die Flüchtenden nicht sich selbst überlassen wollen und in diesen Notzeiten aktiv werden möchten. Ihre Zivilcourage und Solidarität sind ein Vorbild für uns alle und beweisen uns, dass man aktuell noch mehr tun kann als Mitgefühl auszudrücken.

Im Netz gibt es unzählige Organisationen, Vereine, Websites und Institutionen, die den Geflüchteten helfen wollen.

Wir wollen euch Hinweise und Möglichkeiten zeigen, wir ihr aktiv werden könnt – wenn ihr denn möchtet – um Menschen in Not die Ankunft in einem fremden Land zu erleichtern. Folgende Seiten haben wir gesammelt, die den Geflüchteten helfen; dabei könnt ihr z.B. Sachgüter spenden, euch als ehrenamtliche Helfer*innen registrieren, eine freie Wohnung oder Unterkunft für Geflüchtete anbieten oder Tiere betreuen. Jede Kleinigkeit hilft auf seine Weise.

Viele der Organisationen sind in und um Hamburg tätig und helfen den Menschen direkt vor Ort, die hier tägllich ankommen. Wenn ihr auch bei euch in der Region helfen möchtet, schaut einmal auf die Seiten eurer lokalen Hilfsorganisationen wie Malteser, Rotes Kreuz oder der Caritas.

Organisationen

1. Malteser.de: Hier findet ihr Angebote zu ehrenamtlichen Tätigkeiten, Kontaktsuche für ankommende Flüchtende, eine Mitarbeit in Voll- oder Teilzeit für Malteser oder die Möglichkeit, Geld & Sachgüter spenden:

 – https://www.malteser.de/ukraine-hilfe.html

2. Freiwillig.Hamburg: Angebote für ehrenamtliches Engagement, für Sach- und Geldspenden:

 – https://www.freiwillig.hamburg/ukraine-hilfe.html

3. Besonders die Hilfsangebote zur Tierbetreuung möchten wir bei freiwillig.hamburg hervorheben:

 – https://www.freiwillig.hamburg/ukraine-hilfe/tiere-betreuen.html

4. Unterkunft Ukraine: biete schnell und einfach deine Wohnung Flüchtenden an oder registriere dich für ein Unterkunftangebot:

 – https://unterkunft-ukraine.de/

5. ukraine.lnob.net: Biete Übersetzungen für Flüchtende an und engagiere dich aktiv:

 – https://ukraine.lnob.net/engagieren/

6. Job aid ukraine: Eine Jobbörse, die Flüchtenden eine Anstellung in deutschen Unternehmen erleichtern möchte:

 – https://www.jobaidukraine.com/jobs

Wir könnten noch hunderte weitere engagierte Seiten verlinken, doch unsere Auswahl ermöglicht es aus unserer Sicht vielen Freiwilligen, sich einzubringen. Wir finden alle Angebote mehr als stark und bewundern alle, die sich für Menschen in Not einsetzen.

We stand with Ukraine.

 

P.S.: Falls ihr noch Fragen zum Krieg in der Ukraine habt, hier haben wir ausgewählte Texte, die euch bei bestimmten Begriffen wie SWIFT oder Starlink Klarheit verschaffen sollen.


Artikel per E-Mail verschicken