For Her – Lifestyle für Sie

logo.jpg

Frauen sind nicht nur in der reellen Welt begehrte Wesen – auch im Second Life sind Frauen eine wichtige Zielgruppe. Die Community ForHer bietet viele interessante Kommunikationsmöglichkeiten.


Wie funktioniert ForHer?
Nach dem obligatorischen Anmeldeprozess, der recht einfach gestaltet ist, kann man sofort alle Features ausprobieren. Wie in vielen bekannten Communities kann man hier mit Freundinnen chatten, Fotos hochladen und sich in Gruppen oder im Forum mit den anderen Usern austauschen. Im Forum sowie im Magazin stehen zehn verschiedene Themenbereiche zur Auswahl: Roter Teppich, Beauty, Fashion, Herzklopfen, Job, Kitchenette, Mama&Co, Fernweh, Sterne, Modelcontest.

Wie hebt sich diese Community von den anderen ab?

Wem das zu einseitig ist, dem bietet die Community noch weitere Features. Jeder User kann problemlos seine eigenen Events planen und erstellen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die Veranstaltung öffentlich oder privat einzustellen. Wer nach einer Aufräumaktion seine aussortierten Gegenstände nicht auf den Müll werfen mag, kann diese auf einem „Flohmarkt“ anbieten.

screenshot.jpg

Blogpilotenurteil

Ich bin positiv beeindruckt, obwohl auch diese Community mit femininem Design das Klischee Frau im Fokus hat. Dennoch findet man sich als Userin recht schnell zurecht aufgrund der übersichtlichen leicht bedienbaren Oberfläche. Ich habe mich gefragt welches Interesse männliche User auf solch einer Plattform haben. Das konnte ich nicht wirklich herausfinden, aber wer möchte, kann die Männer auch einfach ignorieren. Besonders hervorheben möchte ich, dass jede Userin in der Community einen eigenen Blog einrichten kann. Vielleicht gibt es bald mehr Frauen, die sich in der Blogosphäre etablieren.

studiert Deutsch und Geschichte für Lehramt an der TU-Berlin. In ihrer Freizeit engagiert sie sich ehrenamtlich für soziale Projekte. Seit Juni 2006 bloggt sie unter http://www.literatenmelu.de über bildungspolitische Themen. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert