Watch this! – die besten Let’s Play-Kanäle auf YouTube

Auf unseren ständigen Streifzügen durch die digitalen Kanäle kommen die Netzpiloten-Empfehlungen in diesem Monat von unserer Autorin Leonie Werner. Sie kennt sich bestens aus mit den sogenannten Let’s Plays. Bereits seit 2006 gibt es diese unterhaltsamen Zuschau-und Kommentierformate für populäre Computerspiele auf  Youtube. – Auch wenn diese am Anfang noch ein wenig anders von statten gingen: Statt Videos wurden damals Livebilder von dem jeweiligen Spiel hochgeladen und die User konnten im dazugehörigen Chat in Echtzeit kommentieren, was die Moderatoren als nächstes tun sollten. Heute sind aus den Livebildern längst Bewegtbilder geworden, doch ansonsten hat sich an der Idee nicht viel geändert. Let’s Play hat sich inzwischen als eigenständiges Genre etabliert. Für hunderttausende User gehört diese Form der Videounterhaltung zum Alltag. Hier kommen unsere aktuellen Empfehlungen.

Gronkh

Ja, den musste ich einfach an den Anfang der Liste der besten YouTube Kanäle setzen. Denn Gronkh war verantwortlich für das Erwachen meiner YouTube-Affinität. Seit ich zwölf bin habe ich wahrscheinlich inzwischen mehr Stunden vor seinen Let’s Plays verbracht, als vor allen Serien und Filmen, die ich bisher gesehen habe, zusammen. Jeden Tag nach der Schule, jeden Tag in den Sommerferien. Überhaupt jeden Tag hat mich Gronkh begleitet. Und das geht auch immer so gut, weil er eben nicht, wie leider viele YouTuber, in einen Schreikrampf nach dem anderen verfällt. Auch weil er nicht gleich sinnlos Streit mit anderen Leuten anfängt. Nein, Gronkh bleibt Gronkh und bietet seit 2010 durchweg angenehm moderierte Videos, die einem einfach ein gutes Gefühl geben.

Kennenlern-Folge: Grim Tales 6 [Stream] #001 – Der Livestream Marathon # Let’s Play Grime Tales 6

HandOfBlood

Streng genommen kein reiner Let’s Player, aber ich bin da mal nicht so. Tatsächlich streamt HandOfBlood des Öfteren und schneidet dann die Highlights der Streams in einem schmissigen Video zusammen. Und das hat einen sehr hohen Unterhaltungswert. Von seinen legendären Videos zum U-Bahn-, oder Flughafensimulator, über Multiplayer Spiele wie Raft oder Fortnite, bis hin zu Strategie-Games wie Stronghold Crusader. Hänno, so sein Spitzname, unterhält durch jedes Genre hinweg. Dabei ist er einer der wenigen YouTuber, die es meiner Meinung nach schaffen auch mal etwas zu überdrehen und lauter zu werden, ohne dass es einem auf die Nerven geht.  

Kennenlern-Folge: Bahnfahrer in Spandau / U-Bahn Simulator

TobinatorLP

Quasi ein „Züchtling“ von Gronkh. Obwohl ihn nur als solchen hinzustellen seiner eigenen Arbeit nicht gerecht werden würde. Durch Let’s Plays zu Spielen wie „The Forest“ oder auch „Starbound“ im Multiplayer Mode mit Gronkh, sowie durch die bekannte „HWSQ“-Let’s-Play-Serie, in der Gronkh, Pandorya, TobinatorLP und Herr Currywurst gemeinsam zocken, hat der Kanal von Tobi sicher einiges an Aufmerksamkeit bekommen. Trotzdem besticht TobinatorLP auch, wenn er alleine am Zocken ist. Seine trockene, direkte Art mit einer dazu passenden Spur Humor machen seinen Channel zu einem der besten YouTube Kanäle. Mehr noch als bei anderen Let’s Playern hat man bei Tobinator das Gefühl, einem Kumpel gegenüber zu sitzen.

Kennenlern-Folge: GTA 3 Weil er AM LEBEN vorbei läuft! #22

Honigball

Diese Let’s Playerin ist die Frau mit den meisten Abonnenten aus dem Genre. Und ebenfalls schon seit 2010 auf YouTube unterwegs. Ihre 455.854 Abonnenten unterhält sie mit allerlei Genre-Übergreifenden Let’s Plays. Von Spielen wie Tropico, zu Animal Crossing, bis hin zu Pokémon, mischt sie auf ihrem Kanal so einige Spielwelten auf. Dabei finde ich gerade ihrer Stimme sehr angenehm zuzuhören und ihre Videos sind außerdem mit Humor und Kreativität gespickt. Die Let’s Playerin plaudert auch so manches Mal aus dem Nähkästchen und hat sogar bereits ein Buch veröffentlicht.

Kennenlern-Folge: Animal Crossing New Leaf Pilzdorf 2019 / Restart

Bruugar

Muss sich mit seinen 158.122 Abonnenten auch nicht verstecken. Bruugar ist ein wahres Allround-Talent, und zockt auf seinem Kanal Actiontitel genauso wie Fantasy- und Horrorabenteuer. Seine Moderation ist ebenfalls eher locker von der Seele weg, aber auch angemessen ruhig und bedacht, wenn es darauf ankommt. Sein Kanal existiert ebenfalls bereits seit 2007. Er gehört also inzwischen auch zu den „YouTube-Urgesteinen“, die sich gegen die neue Welle an aufgeregten Kiddies, die Fortnite und Minecraft spielen, durchsetzen muss. Aber das schafft Bruugar meiner Meinung nach sehr gut und besticht durch andauernde Qualität und ebenfalls eine sehr angenehme Stimme.

Kennenlern-Folge: Wer ist eigentlich dieser Bruugar?

SteinRaclette

Zum Schluss mache ich gerne noch ein wenig Platz für einen YouTuber, der zu meinem Leidwesen schon länger nichts mehr auf seinem Kanal veröffentlicht hat. SteinRacelette. Ach ja, das waren noch Zeiten. Als ich im letzten Sommer nach meiner Weisheitszahn-OP bei 30 Grad 1 ½ Wochen zu Hause liegen durfte. Und wirklich keine Lust auf gar nichts hatte! Da haben die Let’s Plays von SteinRaclette mich sehr gut begleitet und abgelenkt. Das Repertoire von St.one, wie er sich auch in seinen Videos nennt, besteht hauptsächlich aus Rollenspielen, mit besonders viel Content zu der Elder Scrolls-Reihe, die auch ein All-Time-Favourite meinerseits ist. Aber auch Fallout-Fans werden auf seinem Kanal fündig. Ich war – und bin – beeindruckt von dem Aufwand, den sich St.one für jedes Video gemacht hat. Mit wieviel Leidenschaft er an die Spiele ranging und wie sehr er sich auch um seine Community kümmerte. Inzwischen hat er neben seinem Let’s Play Kanal auch noch einen Streaming Kanal, auf dem jedoch auch schon länger kein Content mehr kam. Dafür gibt es nun einen Twitch-Kanal, auf dem St.One auch fleißig streamt. Das freut mich persönlich sehr, denn für mich gehört auch dieser Let’s Play Channel zu den besten YouTube Kanälen des Genres.

Kennenlern-Folge: Enderal #001 [HD] – Träume und Visionen


Image by Dima Sidelnikov via adobestock.com

Leonie Werner

interessiert sich für alles, was mit Medien zu tun hat. Insbesondere für Themen im digitalen Bereich ist sie offen und in Sachen Gaming immer auf dem neuesten Stand.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , , , ,