5 Lesetipps für den 27. September

In den Lesetipps geht es heute um die GEMA-Alternative C3S, Facebook, Google, die moderne Arbeitswelt und Ratschläge für Startups. Ergänzungen erwünscht.

  • C3S Heise Online: GEMA-Alternative C3S gegründet: Unsere Bundeskanzlerin scheint alternativlos zu sein, die GEMA ist es seit Mittwochabend nicht mehr. In Hamburg hat sich die Cultural Commons Collecting Society (C3S) gegründet, die sich als Alternative zur GEMA etablieren will.
  • FACEBOOK Wall Street Journal: Facebook Lets Users Edit Posts: Wir schreiben das Jahr 2013. Irgendjemand bei Facebook hatte endlich mal die Idee, dass sich Postings auch im Nachgang noch bearbeiten lassen sollten. Google hat das ins einem Netzwerk ja nur schon fast zwei Jahre vorgelebt. Endlich. Danke, Mark.
  • ARBEITSWELT Spiegel Online: Arbeiten ohne festes Zuhause: In der modernen Arbeitswelt sind Ort und Zeit nicht mehr von entscheidender Bedeutung. Mit einem Laptop und Internetzugang lassen sich von überall auf der Welt Jobs erledigen. Frances M. Thompson nutzt das, lebt quasi im Dauerurlaub, aber stets beschäftigt.
  • GOOGLE LA Times: Google celebrates 15th birthday in garage where it was born: Back to the roots. Nicht nur die Netzpiloten werden 15 Jahre alt, auch Google feiert in diesem Jahr bereits das fünfzehnte Jahr seit Firmengründung. Gefeiert wird dort, wo alles begann – in einer Garage.
  • STARTUP netzwertig.com: Wenn Startup-Gründer unter einem Stein leben: Für Startups im Webbereich ist diese Zeit die Beste um sich zu gründen. Trotzdem begehen viele Gründer immer und immer wieder die gleichen Fehler, die vermieden werden könnten. Werden Anfängerfehler gar nicht erst gemacht, so klappt es auch mit einem erfolgreichen Startup.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Tobias Kremkau

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.